Anzeige

Spielbuch - Die Schatzinsel...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Guido

Spielbuch - Die Schatzinsel...

Beitragvon Guido » 16. Juni 2004, 03:41

Hallo,

es gibt da ein Buch, das, soweit ich mich nicht irre. im Hugendubel-Verlag erschienen ist.
Es ist eine Sammlung von Spielen verschiedener Spieleautoren, die Bezug nehmen auf den Roman "Die Schatzinsel" von Robert L. Stevenson. Leider kann ich mich nicht mehr an den Autor bzw. "Editor" erinnern, der die Spiele zusammengetragen hat.

Ich fände es super, wenn mir jemand sagen könnte, wer dieser "Editor" nochmal war und vielleicht auch, welchen Spielwert das Buch hat bzw. die Spiele im Durchschnitt haben (insgesamt eher gut, oder eher langweilig...)
Und wer mir dann noch so ganz nebenbei die ISBN-Nummer nennt, tut mir einen richtig dollen Gefallen ;-)

Insgesamt meine ich erinnern zu koennen, dass das Buch echt toll aussah und es schon fast deshalb anschaffungswuerdig waere...

Vielen Dank und Gruß
Guido

Benutzeravatar
Stefanie

Re: Spielbuch - Die Schatzinsel...

Beitragvon Stefanie » 16. Juni 2004, 06:25

Hier die Daten aus Luding:

Spiele zur Schatzinsel
Jahr: 1988
Autor: Reinhold Wittig
Verlag: Hugendubel Verlag
ISBN: 3-88034-355-1

Zum Spielwert kann ich leider nichts sagen.

Gruesse,

Stefanie

Benutzeravatar
tbiber

Re: Spielbuch - Die Schatzinsel...

Beitragvon tbiber » 16. Juni 2004, 08:37

Hallo, ich habe das Buch seit Jahren im Schrank stehen. Aufgrund fehlender Mitspieler konnte ich es nie nutzen. Wer Interesse hat, bitte bei mir melden.

Gruß Reiner

Benutzeravatar
Das Wiesel

Re: Spielbuch - Die Schatzinsel...

Beitragvon Das Wiesel » 17. Juni 2004, 11:48

Hallo Guido,

der Spielwert ist recht unterschiedlich. Das meiste sind eher Familienspiele, wobei einige von denen bei Verlagen veröffentlicht wurden:

Timon (oder so ähnlich, Spielplan sah aus wie ein Steuerrad) bei Kosmos
Schatzinsel von Alex Randolph, Verlag weiß ich nicht mehr
Goldraub in London bei Ass

... da fehlen aber, glaube ich noch einige. Es gab aber mal einen Bericht in der Spielbox über jemanden, der sich alle Spiele nachgebaut hat.

Gruß
Das Wiesel

Benutzeravatar
Das Wiesel

Re: Spielbuch - Die Schatzinsel...

Beitragvon Das Wiesel » 17. Juni 2004, 11:50

... da fällt mir ein... Das Schreibspiel von Martin Ebel in diesem Buch war echt klasse... nur den Namen habe ich natürlich nicht mehr auf dem Schirm. Man geht auf Entdeckungsfahrt und entdeckt Landmassen auf denen man evtl. Schätze finden kann. Sehr lustig.

Gruß
Das Wiesel

Benutzeravatar
Martin Ebel

Re: Spielbuch - Die Schatzinsel...

Beitragvon Martin Ebel » 17. Juni 2004, 18:12

Danke für die Blumen Heiko!
War es wirklich so gut?. ich dachte, es wäre etwas schematisch. Vielleicht schaue ich es mir mal wieder an und mache ein Brettspiel draus. Es ist übrigens das einzige Spiel, daß von Herrn Schmidt aus Essen nicht in seiner wunderschonen Piratentruhe eine stilvolle Umsetzung erfuhr. Ich durfte mir diese liebevoll und fachlich perfekte Spielesammlung ansehen. Ein einmaliges Sück Spielkultur.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste