Anzeige

Welches Spiel ist das / Spielanleitung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hans-Peter

Welches Spiel ist das / Spielanleitung

Beitragvon Hans-Peter » 15. August 2004, 07:07

Meine Frau hat auf einem garage sale ein Spiel gekauft, das sehr interessant aussieht. Leider fehlt die Spielanleitung und ich weiss auch nicht, wie es heisst. Vielleicht kann jemand helfen?

Es handelt sich um ein rechteckiges Holzkaestchen, das an einer Schmalseite eine Schublade hat. Auf der Oberseite sind 3 x 10 quadratische Plaettchen angebracht.
Das 2. Plaettchen von unten rechts / oben links (je nachdem wie herum man das Spiel haelt) zeigt zwei vertikale Linien. Das dritte Plaettchen von unten rechts / oben links zeigt 3 vertikale Linien. Das vierte Plaettchen zeigt ein X und das fuenfte ein gleichseitiges Dreieck. Alle anderen sind blanko. In der Schublade befinden sich 10 Holzperlen, 10 Holzwuerfel (ohne Beschriftung) und vier halbrunde Holzstaebchen.

Weiss jemand wie dieses Spiel heisst? Kann mir jemand die Spielregel mailen oder mir sagen, wo ich sie downloaden kann?

Ich freue mich ueber jeden Hinweis.

Danke fuer Eure Mithilfe.

Hans-Peter

andreas schröter

Re: Welches Spiel ist das / Spielanleitung

Beitragvon andreas schröter » 15. August 2004, 12:27

Hallo Hans-Peter,
das sieht ganz nach dem altägyptischen Senet-Spiel aus. Spielanleitungen kannst Du ohne Probleme über die Suchmaschine finden . Allerdings gibt es sehr viele Varianten, da sich die antiken Originalregeln nur schwer rekonstruieren lassen.
Gruß, Andreas

Hans-Peter

Re: Welches Spiel ist das / Spielanleitung

Beitragvon Hans-Peter » 15. August 2004, 18:53

Hallo Andreas,

ja, das ist es wohl. Ich habe mir ein paar Regelvarianten angesehen und werde jetzt mal probespielen . Danke fuer den Tipp.

Hans-Peter