Anzeige

Kommando - wie wird gezählt (PC-Version)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roland G. Hülsmann

Kommando - wie wird gezählt (PC-Version)

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 15. August 2004, 12:43

Da ich doch hin und wieder "Aktuelles" lese, ;-) ludt ich mir "Kommando" (Richard Staupe) auf den PC und spielte einige Runden.

Leider fand ich keinen Zusammenhang zwischen dem Wert der erbeuteten Karten unbd den vom Computer anschließend angezeigten Punktestand. Gemäß Spielregel (und dem in der Online-Hilfe abgebildeten Beispiel) werden die Zahlenwerte der erbeuteten Karten addiert. Das Ganze geht über vier Runden und dann steht der Sieger fest.

Die vom Computer angezeigte Punktezahl hat damit aber nichts gemein. Die Anleitung gibt keine Auskunft, wie diese zufällig wirkende Zahl entsteht und welche Beziehung diese zu meinem Spiel hat. Da schein noch ein gewaltiger Programmierfehler vorzuliegen (oder es fehlt eine Erläuterung in der Spielregel).

Ganz Allgemein: Ich mag es nicht, wenn ein Spiel (zumal ein von der Grafik her derart einfaches Spiel) den Vollbildmodus erzwingt und mich dann noch vor die Auswahl stellt meine Bildschirmauflösung auf 800 * 600 zu stellen oder als Spielfeld einen winzigen Bereich mit großem schwarzen Rahmen (ich habe einen TFT-Monitor mit 1280 * 1024) anbietet. Das wirkt für einfaches Kartenspiel nicht sonderlich professionell. Unter Windows bin ich gewohnt, Anwendungen in Fenster auszuführen. Und gerade ein Spiel, das man prima auch nebenher spielen könnte, sollte sich nicht derart exklusiv in den Vordergrund drängen. Weder Rechenaufwand noch Grafik geben hier einen Grund (höchstens ein unpassend gewähltes Programmierwerkzeug, das anderes nicht zuläßt - aber das scheint hier nicht der Fall zu sein, da es sich offensichtlich um ein Visual Basic Programm handelt). Ich spiele gerne nebenher, während ich am Computer arbeite. Ich muß eben sehen, wenn irgendwelche anderen Tasks ferig sind und ich wieder was anstoßen muß, etc. Mit dieser Kommando-Version geht es leider nicht. Schade eigentlich, da mir das Spiel als solches sehr gut gefällt. Die Umsetzung wird leider einen häufigeren Einsatz verhindern.

Kurz: Ein tolles Spiel - eine sehr verbesserungswürdige PC-Umsetzung. Zur Spielstärke möchte ich nach meinen wenigen - meist verlorenen - Spielen noch nichts sagen.

Gruß
Roland

Roland G. Hülsmann

Re: Kommando - wie wird gezählt (PC-Version)

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 15. August 2004, 13:13

Ich antworte ungern mir selbst, aber hier scheint es erforderlich:

Roland G. Hülsmann schrieb:

> Die vom Computer angezeigte Punktezahl hat damit aber nichts
> gemein. Die Anleitung gibt keine Auskunft, wie diese zufällig
> wirkende Zahl entsteht und welche Beziehung diese zu meinem
> Spiel hat. Da schein noch ein gewaltiger Programmierfehler
> vorzuliegen (oder es fehlt eine Erläuterung in der Spielregel).

Ich habe rausbekommen, wie der Computer rechnet. Entgegen der Hilfe wird die Stärke der Handkarten des Gegners nicht erst bei der Errechnung der Spielstärke verwandt, sondern die Summe der Handkarten des Gegners wird zu den erbeuteten Karten addiert und fließt somit in die Siegpunkte ein. Eigentlich vernünftig: Ein Sieg ist umso glorreicher, je besser die Karten des Gegners sind!

> ... erzwingt und mich dann noch vor die Auswahl stellt meine
> Bildschirmauflösung auf 800 * 600 zu stellen

Das habe ich jetzt mal ausprobiert. Das Ergebnis ist katastrophahl: Das Spiel ist zwar schön groß und klar, aber nach der Rückkehr zur gewohnten Bildschirmauflösung ist der Desktop in desolatem Zustand: Alle Anwendungen wurden so verkleinert, daß sie in die rechte obere 800 * 600 - Ecke gepßt hätten und nach Spielende nicht wieder vergrößert! Ein riesiges Durcheinander auf dem Bildschirm. Hier braucht der Programmierer noch etwas Nachhilfe. (Es [b]gibt[/b] durchaus Spiele und Anwendungen, die es nicht nur schaffen, den Bildschirm auf ihre gewünschte Größe umzustellen, sondern ihn anschließend nach dem Beenden auch wieder so zurücklassen, wie sie ihn vorgefunden haben.)

Gruß
Roland

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Kommando - wie wird gezählt (PC-Version)

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 16. August 2004, 09:00

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Eigentlich vernünftig: Ein Sieg ist umso glorreicher, je
> besser die Karten des Gegners sind!

THX 4 Info.

> > ... erzwingt und mich dann noch vor die Auswahl stellt meine
> > Bildschirmauflösung auf 800 * 600 zu stellen
>
> Das habe ich jetzt mal ausprobiert. Das Ergebnis ist
> katastrophahl:

Stimmt. Ich habe das Programm wieder von meinem Rechner gelöscht und das reale Kartenspiel wieder in erreichbare Nähe gelegt.

Gruß Carsten (der gerne mal was Kleines nebenbei spielt)