Anzeige

Vinci - Version und FAQ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Guido
Kennerspieler

Vinci - Version und FAQ?

Beitragvon Guido » 14. August 2004, 19:12

Hallo,

kann mir jemand sagen, woran ich die überarbeitete Version von Vinci erkennen kann. Ich habe kürzlich die Version mit der blauen Schachtel und den vielen Leutchen auf dem Cover erworben, aber auf
http://www.reich-der-spiele.de/kritiken/Vinci.php habe ich eine andere gesehen. Ausserdem suche ich die FAQ zum Spiel, aber alle Links die ich über luding.org finden konnte führen ins nichts (FAQ möglichst in deutsch).

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Gruß
Guido

Marc Gallus
Kennerspieler

Re: Vinci - Version und FAQ?

Beitragvon Marc Gallus » 14. August 2004, 19:57

)Hallo Guido!

Also, die erste Auflage , wie sie auf dem Bild der genannten Seite abgebildet ist, hat eine gelbe Siegpunktleiste. Die neue Version hat eine braune Leiste. Des weiteren ist die Regel der zweiten Auflage vollkommen korrekt. Lediglich auf der beigelegten Spielhilfe hat sich ein Fehler in der Abbildung eingeschlichen, der aber sofort ins Auge fällt und daher kein Problem darstellt. Kannst gerne auch hier Vinci als Suchbegriff eingeben. Dein Problem wurde hier schon öfters diskutiert...

Viel Spass mit dem Spiel...ist wahrlich eine Perle:-)

Gruß
Marc

Steffen S.

Re: Vinci - Version und FAQ?

Beitragvon Steffen S. » 14. August 2004, 20:16

Hi Guido,

eine FAQ zu Vinci (u.a.) findest du hier:

http://home.bnbt.de/Barnick/spiel/spiele-faq/vincifaq.htm

Bezieht sich weitestgehend auf die Ursprungsregel, soviel ich weiß. Mit Basiskenntnissen im Englischen empfehle ich außerdem, sich mal die englische Regelfassung von Vinci bei www.boardgamegeek.com herunterzuladen, da diese weit weniger Fragen offen lässt.

Die neue Ausgabe erkennst du am besten aufgrund der weißen "Wasserwellen", die auf dem Meer als grafische Auflockerung zu finden sind. In der Ausgangsversion war alles einheitlich blau.

Gruß,
Steffen

Bernd Alt

RE: Vinci - Version und FAQ?

Beitragvon Bernd Alt » 16. August 2004, 19:41

Wurde bei der Neuauflage nicht auch was an den Countern geändert? Neben Druckfehlern wurde glaube ich auch die Anzahl einiger Countertypen geändert. Was da jemand näheres?