Anzeige

Nacht der Sterne (Kosmos) = Arbora/Waldleben (Kosmos) ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter Steinert

Nacht der Sterne (Kosmos) = Arbora/Waldleben (Kosmos) ?

Beitragvon Peter Steinert » 30. September 2004, 01:23

Hallo,

handelt es sich bei der Neuheit "Nacht der Sterne" von Kosmos um das vor längerer Zeit in der Franckh'schen Edition Perlhuhn erschienene Spiel "Arbora"? Optisch scheint dies so zu sein. Wenn es so ist, gibt es Regelmodifikationen?

Danke für hilfreiche Auskünfte

Peter

Jan Ostmann

Re: Nacht der Sterne (Kosmos) = Arbora/Waldleben (Kosmos) ?

Beitragvon Jan Ostmann » 30. September 2004, 02:13

Hi Peter,

wenn ich mal aus der Messevorschau der spielbox ( http://www.spielbox.de/spielarchiv/sbmessen/spiel042.php4?vlg=kos ) zitieren darf:

"Im "La Strada"-Schachtelformat verpackt ist die Nacht der Sterne von Reinhold Wittig. Das Spiel basiert auf dem 1998 erschienenen Titel Firmamento. 2 bis 4 Spieler bilden aus 25 Plättchen den nördlichen Sternenhimmel. Ein einfaches Legespiel mit einer Spur Taktik und einer Spieldauer von maximal 30 Minuten. Die Neuauflage entstand in Kooperation mit dem Magazin "Stern" und dürfte besonders für Hobby-Astronomen von Interesse sein, die bei Kosmos auch gleich die passende Literatur finden."

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 30. September 2004, 08:27

...was meine Frage leider nicht zweifelsfrei beantwortet.
Ich modifiziere: Nacht der Sterne = Firmamento = Arbora ?

peer

Beitragvon peer » 30. September 2004, 10:13

Hi,
Peter Steinert schrieb:
>
> ...was meine Frage leider nicht zweifelsfrei beantwortet.
> Ich modifiziere: Nacht der Sterne = Firmamento = Arbora ?

Die Angaben wie immer ohne Gewaehr (da aus dem Gedaechnis):
Jein. Firmamento basiert auf Arbora und das Grundprinzip ist dasselbe. Allerdings gibt es Bonuspunkte fuer das Fertigstellen von Sternbildern. Dafuer fallen die Punkte fuer das Komplettieren der Reihen weg.

ciao
Peer (hat Arbora zu hause und sich ueber Firmamento damals lediglich informiert)

Bernd T.

Zusatzfrage: Firmamento <-> Arbora

Beitragvon Bernd T. » 30. September 2004, 11:09

Hallo,

in wieweit unterscheiden sich "Arbora" und "Firmamento"?
Habe noch in Erinnerung, dass mich "Firmamento" wenig gereizt hat, weil ich Arbora schon hatte. Bei Luding ist leider nichts zu finden.

Ich hatte mich damals gefragt, warum "Firmamento" kein gemeinsames Projekt von Rolf Asche und Reinhold Wittig mehr war (wie damals Arbora). Das Spiel schien mir damals nur geringfügig verändert.

Grüße

Bernd