Hi !
Nach Lesen des ganzen threads gäbe es allerhand zu sagen... Mal sehen was ich von meinen Gedanken noch behalten habe :
* Grundsätzlich sehe ich die Entwicklung wie peer positiv, schließlich kann ich auch aus einem größeren Angebot auswählen, was mir als Spieler sehr entgegen kommt.
* Jeder Spieler macht, denke ich eine Entwicklung durch, wodurch sich seine Auswahl mitunter wieder einschränkt. Angefangen habe ich mit "Adel verpflichtet" und "Siedler". Der "siedler" Familie gönne ich heute keine Spielzeit mehr, ich bin ihm einfach entwachsen (was nichts schlechtes über dieses Spiel sagen soll). Also suche ich andere Spiele, eventuell anspruchsvollere.
* Spieler sind, genau wie Trekkies, süchtig nach Neuem, viel Neuem. Daher herrscht auch eine gewisse Fluktuation in meinem Spieleschrank, denn im Gegensatz zu meiner Neugier ist Lager platz endlich :o(
Spielzeit natürlich auch :o((
* Gerade Kleinverlage sind meiner Meinung nach in Essen gut aufgehoben ! Denn die Spiele der "großen" Verlage kann ich auch bei adam oder sonst wo bestellen nachdem ich positive Kritiken gehört habe oder es in irgendeinem Spielekreis gespielt habe. Nein, wir Spieler sind Jäger und Sammler, und protzen auch gerne mal mit der tollen Entdeckung an der alle anderen vorbei gelaufen sind.
* Wie groß ist der Neuheiten Boom denn wirklich ? Mal ehrlich: "Carcasonne" war ein tolles Spiel, aber wer braucht die ganzen Erweiterungen ?? Aus meinem Spielerkreis niemand ! Gleiches gilt für Siedler, Alhambra und Co. Also können wir viele große verlage schon mal abhaken.
das waren, wenn auch etwas chaotisch, meine 2 cent.
Gruß,
Bodo (der schon ganz kribbelig ist vor lauter Messe-Vorfreude ... )