Anzeige

Resonanz Spieleturniere/Alhambra

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
David Haupt

Resonanz Spieleturniere/Alhambra

Beitragvon David Haupt » 23. September 2004, 07:49

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie die Resonanz auf Spieleurnier in der Regel ausfällt. Wir veranstalten am 09. Oktober in Köln ein Vorausscheidungsturnier im Rahmen der 1. Deutschen "Der Palast von Alhambra" Meisterschaft und die Resonanz ist ziemlich dürftig (bislang haben sich außer einigen Mitgliedern unseres Spieletreffs nur drei "Externe" gemeldet) . Und im letzten Jahr hatte ich bei einem Vorausscheidungsturnier Clans teilgenommen, da waren auch nicht all zu viele Teilnehmer.

Gruß
David

Bernd T.

Re: Resonanz Spieleturniere/Alhambra

Beitragvon Bernd T. » 23. September 2004, 08:15

Hallo David,

bei mir ist die Erfahrung ähnlich.

Zwei Brettspielturnier bei denen ich teilnehmen wollte, sind wegen
"Mangels an Interesse" abgesagt worden...

Gruß Bernd

RedPiranha

Beitragvon RedPiranha » 23. September 2004, 08:35

Wie und wo habt ihr dafür Werbung gemacht?

Ich hab in diesem Jahr in Aschaffenburg an der Vorentscheidug für die SvC-DM teilgenommen, da wares es über 40 Teilnehmer. Dafür wird auf der Homepage des Spielezentrums Herne und der Siedlerseite von KOSMOS geworben.

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 23. September 2004, 08:50

Hallo,

leider kann man sämtliche Siedler-Turniere nicht mit anderen vergleichen. In den Zeiten als wir noch Siedler ausgerichtet haben, war die Bude jährlich rappelvoll (bis zu 64 Teilnehmer). Das liegt mitunter auch daran, daß jeder ehemalige Teilnehmer per mail und Brief an die Teilnahme im jeweils nächsten Jahr erinnert wird. Wer dort einmal auf der Liste ist, für den gibt es kein Entkommen mehr. ;-)

Zu unseren bisherigen Carcassonne-, Cartagena- und Alhambra-Turnieren (einige weitere noch...) kommen jeweils deutlich weniger Mitspieler, wobei die Werbung dabei ausschließlich über unsere Webseite nebst mail-Verteiler und einige Plakate an der RWTH in Aachen sowie Flyer läuft.

Lieber sind mir jedoch trotzdem die letztgenannten Turniere, denn da kommen auch neue Stammgäste für unsere Spieliothek hinzu. Das ist bei Siedler überhaupt nicht der Fall. Teilweise habe ich bei Siedler sogar das Gefühl, daß recht viele "Turnierhopper" dabei sind.
(Wobei ich jetzt gar nicht groß diskutieren will, daß der "gemeine" Siedler-Spieler mir persönlich vielleicht ein wenig zu unaufgeschlossen gegenüber anderen Spielen ist ;-) )

Viele Grüße
Jürgen Karla

http://www.spielbar.com
Rezensionen - Downloads - Spielephotos

Udius
Brettspieler

Beitragvon Udius » 23. September 2004, 09:08

Hallo David,

ich kann Jürgen im Großen und Ganzen zustimmen: Unser Siedlerturnier in Eckernförde am vergangenen Sonntag war mit 64 TeilnehmerInnen voll belegt, während andere Turniere (Clans, Cartagena usw.) eher im familiären Rahmen (8 - 20 TN) abliefen.

Ich denke, Siedler ist einfach mittlerweile ein Klassiker geworden, den auch die meisten GelegenheitsspielerInnen kennen. Außerdem hat unser Turnier seit 6 Jahren Tradition, so dass man es mit anderen Turnieren nicht vergleichen kann.

Gruß Udo

derWikinger
Kennerspieler

[OT] Resonanz Spieleturniere/Alhambra

Beitragvon derWikinger » 23. September 2004, 09:43

Udius schrieb:
>
> Hallo David,
>
> ich kann Jürgen im Großen und Ganzen zustimmen: Unser
> Siedlerturnier in Eckernförde am vergangenen Sonntag war mit
> 64 TeilnehmerInnen voll belegt, während andere Turniere
> (Clans, Cartagena usw.) eher im familiären Rahmen (8 - 20 TN)
> abliefen.
...
> Gruß Udo

es gab ein Siedlertunier in Eckernförde? *g*
habt ihr eine HP?

Thorsten-spielbox

Beitragvon Thorsten-spielbox » 23. September 2004, 10:01

David Haupt schrieb:
>
> Wir veranstalten am 09.
> Oktober in Köln ein Vorausscheidungsturnier im Rahmen der 1.
> Deutschen "Der Palast von Alhambra" Meisterschaft und die
> Resonanz ist ziemlich dürftig (bislang haben sich außer
> einigen Mitgliedern unseres Spieletreffs nur drei "Externe"
> gemeldet) .

Das Problem bei der DPVA - Meisterschaft ist wohl eher, dass Queen Games anscheinend absolut keine Werbung gemacht hat. Ich habe in den letzten Monaten keine Website gesehen/gefunden, die ALLE Termine der Meisterschaft auflistet.

Peter Wenzel

Game Events

Beitragvon Peter Wenzel » 23. September 2004, 10:41

> Das Problem bei der DPVA - Meisterschaft ist wohl eher, dass
> Queen Games anscheinend absolut keine Werbung gemacht hat.
> Ich habe in den letzten Monaten keine Website
> gesehen/gefunden, die ALLE Termine der Meisterschaft auflistet.

Hallo Thorsten,
Für die Organisation,Planung und Werbung ist meines Wissens Game Events zuständig, die von Queen Games bezahlt werden.
http://www.gameevents.de/

Das für das Alhambra Turnier besser geworben werden müsste ist richtig.
Bei den Turnieren die Game Events durchführt ist man es aber halt schon fast gewohnt.

Es ist schon schade, das diese Chance nicht genutzt wurde.

Eine eigene Webseite wie bei Carcassonne, wär doch eigentlich das mindeste.

Mit spielerischen Grüßen
Peter

Volker Nattermann

Beitragvon Volker Nattermann » 23. September 2004, 11:04

Hallo,

möchte auch gerne ein paar Zahlen zur Verfügung stellen, da unser Spieleclub "Brot und Spiele" dieses Jahr 3 Turniere im Raum Limburg-Weilburg veranstaltet hat:
1. Alhambra-Turnier ---- mit 18 Teilnehmer bescheidene Teilnhmerzahl. Lag sicherlich auch an der fehlenden Werbung seitens Family-Games; wenn wir nicht selbst noch Zeitungswerbung betrieben hätten, wären ausserhalb unseres Spieleclubs keine Leute gekommen.

2. Siedler-Turnier-- mit 24 Teilnehmern erschreckend niedrige Teilnehmerzahl.
Einige angemeldete Teilnehmer sind nicht erschienen; mir scheint, das der große
Siedler-Boom vorbei ist.

3. Carcassonne-Turnier-- mit 48 Teilnehmern sehr anständige Teilnehmerzahl.
Von ursprünglich 37 angemeldeten Leuten sind etwa 10 nicht gekommen, dafür durch Zeitungswerbung und Plakaten in Schulen sehr viele kurzfristige Teilnehmer.

Grüße aus dem Westerwald

VolkerN.
Spieleclub "Brot und Spiele"

Martin Drees

Beitragvon Martin Drees » 23. September 2004, 15:28

Also wir haben in Kiel in den letzten 12 Jahren so einige Turniere veranstaltet.
Von Speed über Bohnanza bis Rheinländer waren so ziemlich alle Spielegattungen vertreten.

Die meisten Veranstaltungen stießen nur auf geringe Resonanz (ca. 10 - 15 TN).

Erfreuliche Ausnahmen waren die Siedler-Turniere (mittlerweile in Eckernförde), das Siedler-Kartenspiel-Turnier und vor allem die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Besonders letztere macht nach wie vor viel Spaß, was vor allem damit zusammenhängt, dass nicht jeder für sich spielt. Bei vielen Mannschaften gibt es einen "Vielspieler", der oder die drei Freunde zum Mitmachen animiert. Dadurch gibt es auch immer wieder viele neue Gelegenheitsspieler, die neu hinzustoßen.

Mein Eindruck ist, dass viele Verlage glauben, dass das bloße Stattfinden eines Turniers einen gigantischen Ruck durchs Land gehen läßt und das entsprechende Spiel dadurch enorme Absatzsteigerungen erfährt. Dies ist defintiv nicht so !

Martin
Spiele Oase, Kiel

Christian Daus
Kennerspieler

Re: Game Events

Beitragvon Christian Daus » 23. September 2004, 15:58

Hallo,
leider finde ich auf der Homepage nicht viel.
Wo gibt es denn eine Liste der Alhambra-Termine????
Christian

Udius
Brettspieler

Re: [OT] Resonanz Spieleturniere/Alhambra

Beitragvon Udius » 23. September 2004, 21:14

Hallo Wikinger (schon der Name klingt ja so, als ob du in meiner Nähe wohnen könntest - ich wohne in der Wikingerstadt Schleswig...:-),

Also wir haben keine HP, aber du kannst gerne unter Udius@web.de per E-mail alles Nötige erfahren, was dich interessiert.

Gruß Udo

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 24. September 2004, 07:54

Hallo David,

die Deutsche Carcassonne-Meisterschaft war bisher immer so gut besucht, dass man sich einen Platz in einem, der Vorausscheidungsturniere rechtzeitig sichern musste.
Also, entweder es liegt am Spiel oder an Eurer Werbung? (Vielleicht)

Gruß
Axel

Maddin

(handgemachte) Liste

Beitragvon Maddin » 24. September 2004, 08:16

Huhu zusammen!

Jo, ich kenne die Probleme auch: ich habe sogar mal den persönlich Verantwortlichen bei FamilyGames angemailt und um so eine Liste gebeten. Auf die Antwort warte ich seit diversen Wochen...

Hier also deshalb meine eigene, handgeschriebene, maßgeblich über google zusammengesuchte Liste:

3. 7. (Pöppelkiste) Rheda-Wiedenbrück
9. 7. (Hiespielchen) Hiesfeld
17. 7. (Uni-Brettspielgruppe) Mannheim
28. 8. (Triangel) Dresden
19. 9. (Familienbildunsstätte) Filderstadt
26. 9. (Die Pfeffersäcke e.V.) Hamburg
9. 10. (Spieletreff) Köln
9. 10. (Hall9000/Spieliothek) Mannheim
10. 10. (Sächsisches Spielezentrum / Messe "Modell+Hobby") Leipzig
16. 10. (Spielekreis) Heilbronn
13. 11. (Spielekreis "WUNDER-voll") Bordesholm
19. 11. (Thoule e.V.) Karlsruhe

Soweit das, was ich weiß. Über Erweiterungen/Vervollständigungen der Liste würde ich mich natürlich sehr freuen...

Gut ummauerte Grüße,
Euer Maddin

Michael Blumoehr

schlechte Organisation

Beitragvon Michael Blumoehr » 24. September 2004, 08:50

Hallo,

die Organisation ist leider sogar so schlecht, dass ich noch heute, Monate nachdem ich den Fragebogen zurückgeschickt habe, darauf warte, ob wir für ein Turnier vorgesehen sind. (Das Turnier würde immerhin im Rahmen unseres Spielefestes "Darmstadt spielt" zu dem wieder über 1000 Besucher erwartet werden, stattfinden).

Ich muss sagen, das lief in den letzten Jahren mit den Winning-Moves-Turnieren viel besser (vielleicht haben die auch besser darauf geachtet). Eigentlich schade, denn da scheint sich gerade jemand seine Reputation zu verspielen.

Noch ein Satz zu Turnieren dieser Art: Unsere Beobachtung nach 10 Jahren Darmstadt spielt ist folgende: Die Hersteller wollen mit den Turnieren für ihr Spiel werben, doch im Fall von WM waren diese Spiele immer relativ unbekannt. Von den Besuchern kam aber immer die Feststellung, ich kenne das Spiel gar nicht, da kann ich doch bei keinem Turnier mitspielen. Dadurch wurden viele abgeschreckt, die vorherrschende Meinung ist, daß man dann keine Chance gegen Spieler hat, die das betreffende Spiel gut kennen. Und wenn es kein banales Glücksspiel ist, dann ist das ja auch so. Auf der anderen Seite muss man aber auch feststellen, diejenigen, die es gewagt haben, hatten immer viel Spass und unter den Siegern waren auch immer welche, die das Spiel noch nicht kannten.
Was die Werbung betrifft: Als wir solche Turniere im Rahmen des wöchentlichen Spieletreffs und entsprechender Presseankündigung machten (seinerzeit El Grande), kamen nur 1-2 Leute (ich denke, selbst Leute, die das Spiel derzeit hatten, haben sich aus obigen Gründen nicht gertraut), im Rahmen des Spielefestes funktioniert es einigermaßen, da machen viele dann spontan mit.

Michael

Darmstadt spielt 13.+14.11.04
www.darmstadt-spielt.de

Maddin

(handgemachte) Liste - Update

Beitragvon Maddin » 24. September 2004, 14:37

Hihi, macht doch immer Laune, sich selbst zu anworten.

Ich habe noch zwei Turniere mehr gefunden, darunter eines morgen (Hi, Flo!).
Hier also die überarbeitete Liste:

3. 7. (Pöppelkiste) Rheda-Wiedenbrück
9. 7. (Hiespielchen) Hiesfeld
17. 7. (Uni-Brettspielgruppe) Mannheim
28. 8. (Triangel) Dresden
11. 9. (Spielezentrum Drübberholz) Dörverden
19. 9. (Familienbildunsstätte) Filderstadt
25. 9. (Ali Baba e.V.) Regensburg
26. 9. (Die Pfeffersäcke e.V.) Hamburg
9. 10. (Spieletreff) Köln
9. 10. (Hall9000/Spieliothek) Mannheim
10. 10. (Sächsisches Spielezentrum / Messe "Modell+Hobby") Leipzig
16. 10. (Spielekreis) Heilbronn
13. 11. (Spielekreis "WUNDER-voll") Bordesholm
19. 11. (Thoule e.V.) Karlsruhe

Es sollten insgesamt so ca. 40 (!) Vorrunden-Turniere werden, also ist diese Liste noch lange nicht vollständig...

Viele Dirhams für alle,
Euer Maddin

Udo Möller

Und noch ein Termin...

Beitragvon Udo Möller » 24. September 2004, 22:06

Wir (Spielelagune Saar e.V., http://www.spielelagune.de) werden auch ein Alhgambra-Turnier durchführen: 06.11. in Saarbrücken (Zock!, Großherzog-Friedrich-Str. 19.)

Bei den Turnieren der Vergangenheit von WM kamen im Schnitt 15 Teilnehmer, fast ausnahmslos Clubmitglieder.

Bei der SVC-DM hatten wir bsiher immer über 50 Teilnehmer, dieses Jahr waren es 55 (das Feld war vorher ausgebucht, jedoch kamen viele nicht oder haben abgesagt, dafür 8 spontane Neuanmeldungen.)

Bei unserem jählichen SvC-Städte&Ritter-Turnier hatten wir bisher immer 24-28 Teilnerhmer, für dieses Jahr sind bisher 15 gemeldet (findet übrigens am 09. und 10. Oktober in Eppelborn/Saar statt).

LUdo ergo sum

Jörg Harbke

Beitragvon Jörg Harbke » 25. September 2004, 17:03

Hallo David,

wir haben in den letzten 7-8 Jahren diverse Spieleturniere in Hamburg organisiert. Highlights waren immer die Siedler-Turniere. In einem Jahr haben wir aufgrund großer Nachfrage spontan einen zweiten Siedler-Turniertag angeboten und knapp 100 Mitspieler gehabt. Dies ist jedoch eher eine Ausnahme.
Für unser morgiges Alhambra-Turnier erwarten wir 20-25 Spieler, was sicher nicht schlecht ist (wer will, kann kurzfristig noch mitspielen!)

Das Hauptproblem ist immer die Werbung. Nach meiner Überzeugung ist es in Großstädten ungleich schwieriger auf ein Spiele-Turnier hinzuweisen, als in kleineren Städten. Flächendeckende Werbung kostet entweder viel Geld oder es ist sehr schwer einen Artikel als Vorankündigung in die Tageszeitung (bei uns Hamburger Abendblatt) zu bekommen. Das Problem fängt damit an, dass kaum ein Journalist Interesse an Spielen hat, geschweige denn sich auskennt - also warum darüber schreiben? Außerdem gibt es jedes Wochenende Zig andere Veranstaltungen, die für sich ebenfalls Reklame machen wollen...

Zuletzt muß man wohl akzeptieren, dass viele gar keine Lust haben sich dem "Turnierstreß" auszusetzen. Warum also zu einem Turnier gehen (und ggf. abloosen), wenn man auch Zuhause gemütlich spielen kann?

Versucht doch mal die Spielerkontakte aus der Spielbox, die in Eurer Nähe sind mit einer Email zum Kommen zu animieren!

Ich wünsche Euch viele Teinehmer und laßt Euch nicht entmutigen. Erfahrungsgemäß sind diejenigen, die kommen immer begeistert dabei! Das ist doch schon ein guter Grund, sich für Spieleturniere zu engagieren!

Spiele Grüße
Jörg

Andrea Harbke

Re: genau 28 Teilnehmer

Beitragvon Andrea Harbke » 27. September 2004, 09:15

Wir waren gestern genau 28 Teilnehmer. Ein paar angemeldete sind doch nicht erschienen, dafür ein paar spontane, die von anderen Teilnehmern mitgebracht wurden. Für "Hamburger Verhältnisse" emfand ich 28 als durchaus "viel".

Grüße
Andrea

P.S.: Maddin ist übrigens zweiter geworden ;-)

Martin Ebel

Re: (handgemachte) Liste - Update

Beitragvon Martin Ebel » 27. September 2004, 17:31

Spieletreff Nordhessen
14. 11. Alhambraturnier ab 14:00 im Rahmen eines Familienspieletages für Kassel (wird vielleicht mal Kulturhauptstadt)

Thorsten-spielbox

Beitragvon Thorsten-spielbox » 12. Oktober 2004, 09:17

Thorsten schrieb:
>
> David Haupt schrieb:
> >
> > Wir veranstalten am 09.
> > Oktober in Köln ein Vorausscheidungsturnier im Rahmen der 1.
> > Deutschen "Der Palast von Alhambra" Meisterschaft und die
> > Resonanz ist ziemlich dürftig (bislang haben sich außer
> > einigen Mitgliedern unseres Spieletreffs nur drei "Externe"
> > gemeldet) .
>
>
> Das Problem bei der DPVA - Meisterschaft ist wohl eher, dass
> Queen Games anscheinend absolut keine Werbung gemacht hat.
> Ich habe in den letzten Monaten keine Website
> gesehen/gefunden, die ALLE Termine der Meisterschaft auflistet.

Mittlerweile gibt es unter www.queen-games.de im Bereich "News - Aktuelles" eine Liste mit den Austragungsorten. Laut News-Datum soll es diese Liste schon seit dem 23. Februar 2004 geben. ;)

Michael Blumoehr

Doch noch Alhambra-Turnier bei Darmstadt spielt!

Beitragvon Michael Blumoehr » 19. Oktober 2004, 10:06

Hallo,

nach einigen (inzwischen behobenen) Kommunikationsschwierigkeiten mit den Veranstaltern/Koordinatoren ist es nun amtlich:
Auch beim Darmstädter Spielefest "Darmstadt spielt!" findet am Sonntag, 14.11.2004 ab 14:30 Uhr ein Alhambra-Turnier statt.

Weitere Einzelheiten zum Spielefest findet Ihr auf unseren Webseiten:

http://www.darmstadt-spielt.de

Viel Spass,
Michael

www.spielekreis-darmstadt.de
www.amt-fuer-oeffentliche-unordnung.de