Anzeige

Cluedo auch für Erwachsene reizvoll?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bongo73

Cluedo auch für Erwachsene reizvoll?

Beitragvon Bongo73 » 20. Oktober 2004, 23:54

Hallo nochmal, ;-)

Spiele gerade mit dem Gedanken, evtl. Cluedo für unsere Erwachsenenrunde zu kaufen. Wie ist eure Meinung?

Zu empfehlen? Oder ist es für Erwachsene auf Dauer evtl. einfach zu simpel/einfach/langweilig auf Mörderjagd in diesem Spiel zu gehen? (Stichwort: Wiederspielreiz?)
(Wenn dann würde ich mir gleich Super-Cluedo zulegen.... ;-).....je mehr Täter, Räume, Tatwaffen usw. desto besser müßte es ja dann eigentlich sein)

Danke für eure Beiträge! :-)

Frank

Re: Cluedo auch für Erwachsene reizvoll?

Beitragvon Frank » 21. Oktober 2004, 01:29

Bongo73 schrieb:

> Spiele gerade mit dem Gedanken, evtl. Cluedo für unsere
> Erwachsenenrunde zu kaufen. Wie ist eure Meinung?
>
> Zu empfehlen? Oder ist es für Erwachsene auf Dauer evtl.
> einfach zu simpel/einfach/langweilig auf Mörderjagd in diesem
> Spiel zu gehen? (Stichwort: Wiederspielreiz?)
> (Wenn dann würde ich mir gleich Super-Cluedo zulegen....
> ;-).....je mehr Täter, Räume, Tatwaffen usw. desto besser
> müßte es ja dann eigentlich sein)

na ich weiß nicht...irgendwie hat cluedo so was angestaubt-muffiges an sich :)

wenn du mich fragst, probiere es mal "das geheimnis der abtei" von days of wonder oder "inkognito", die nicht nur moderner und schicker aussehen, sondern sich (subjektiv) auch besser spielen und in die gleiche kerbe hauen.

frank

Bongo73

Beitragvon Bongo73 » 21. Oktober 2004, 15:10

Hallo Frank, :-)

ja, von den beiden Spielen hab ich auch schon gelesen/gehört.
Allerdings sind die Meinungen über Geheimnis d. Abtei (obwohl optisch wunderschön) scheinbar recht durchwachsen... und die Spielregel soll auch an einigen Stellen interpretationsbedürftig sein....hmmm :-?

Bei Inkognito meine ich irgendwann mal gelesen zu haben, daß es erst ab 4 Spielern so richtig funktioniert und darunter nicht sonderlich spaßig. :-?
(Allerdings gäb`s bei Müller noch zwei Restposten für 16 Euro....)

Naja, keine Ahnung. ;-)
Trotzdem Danke.

Mfg. Bongo

Doris Kuehn

Beitragvon Doris Kuehn » 21. Oktober 2004, 15:37

Inkognito ist eines meiner Lieblingsspiele und da hast du richtig gelesen: man kann es zwar theoretisch auch zu dritt spielen, aber richtig gut ist es eigentlich nur zu viert.
Cluedo kann ich in meiner Spielrunde immer auf den Tisch bringen; das sind allerdings auch keine Hardcorespieler. Hat vielleicht den Vorteil, daß auch Gelegenheitsspieler Spaß daran haben. Für Cluedo gilt m.E. aber auch, je mehr desto besser. Minimum sollten da auch vier Spieler sein. Zum neuen Cluedo kann ich leider noch nichts sagen ...

Lg
Doris

Philipp Hofmann
Brettspieler

Das Geheimnis der Abtei

Beitragvon Philipp Hofmann » 21. Oktober 2004, 17:51

Also bei uns kam "Das Geheimnis der Abtei" immer sehr gut an. Gut ausbalaciert, sehr atmosphärisch, schöner Spannungsbogen - kurz um: fast perfekt.

Zu den "interpretationsbedürftigen Spielregel": nein, nein, so schlimm ist es nicht. Es sind nur kleine Details - welche auf den Spielverlauf kaum Gewicht haben. Bei Bedarf kann ich dir eine zusammengestellte FAQ-Liste zumailen - damit wird jeder auch noch so absurde Interpretationsversuch wohl im Keim erstickt.

Zudem haben wir die Regel ganz einwenig angepasst - sprich wir lassen 2-3 Ereigniskarten und 2-3 Aktionskarten weg, welche unseres Erwachtens den Spielspass je nach Spiel-Situation dämmen bishin kaputtmachen können. Die Karten fehlen nicht und auch die Balance blieb erhalten.
Desweitern haben wir (versuchsweise) die Anzahl Karten, welche man pro Runde weitergeben muss, etwas angepasst - was eine weitere Spielspass-Steigerung in unserer Runde mit sich brachte.

Imho unbedingt testen - ja gar unbedingt kaufen.

Bongo73

Dankeschön

Beitragvon Bongo73 » 21. Oktober 2004, 22:19

Tja, dann danke erstmal für eure Beiträge... das scheint mir also eine schwierige Entscheidung zu werden. :-)

P.S.: Phillip, was kostet denn die "Abtei" eigentlich zur Zeit so im Schnitt?

Gruß Bongo (der übrigens außer "Zug um Zug" noch nie ein "DoW"-Spiel im Handel entdeckt hat... :roll: :-/ )