Beitragvon Bongo73 » 28. Oktober 2004, 04:24
Hallo,
ich selbst hab` bis vor kurzem eigentlich nur Torres besessen. ;-)
In unserer Runde wird es gerne hervorgeholt. Zwar etwas nüchterner Spielplan, wird aber durch die warme Farbgebung und die schönen Karten wieder ausgeglichen. Ein spaßiges Spiel, wenn es auch bei uns bisher nie sonderlich "spannend" gewesen ist. Spaß macht es eben, immer wieder mal einen neuen Trick zu entdecken, um Punkte zu machen oder durch einen Kniff, eine bestimmte Burg in einem Zug, vor dem Gegner zu erreichen usw. :-)
Danach spielte ich mit der Anschaffung von Tikal... (mir war bewußt, daß es schon seit längerem nicht mehr erhältlich ist!)... und hatte letzte Woche das unverhoffte Glück, ein o-verpacktes Exemplar mitzunehmen.
Und da ich nun -wenn schon, denn schon- :grin: die Trilogie dann auch vollständig haben wollte, begab ich mich vorgestern noch auf die Suche nach Java und Mexica (auch nicht mehr erhältlich) .... :eek: .... und siehe da (!!), in einem kleinen Spielwarenladen, standen tatsächlich noch je ein (verstaubtes aber o-verpacktes) Exemplar im Regal! :-) Das nenn` ich doch mal Glück...
(...wenn auch ein ziemlicher finanzieller Batzen :-/ :roll: ...seufz, was soll`s)
Leider kann ich mit den dreien noch keine Spielerfahrungen hier berichten, habe mich aber in die jeweiligen Regelwerke eingelesen und kann zumindest sagen, daß es bei den drei Spielen, m. M. sehr wohl um doch sehr verschiedene Taktiken und Strategien geht und daß sie, außer dem Grundmechanismus (Teil/Objekt anlegen, Aktionspunkte sinnvoll verwenden, Wertungsstein auf der "Kramerleiste" weiterbewegen usw.), eigenständige Spiele sind, in die man sich wieder jeweils neu hineindenken muß.
Zu Grübeleien wird es hier sicherlich stärker kommen, als bei Torres (wie schon anderswo erwähnt)... gleich bleibt natürlich wieder der bekannte "Ärger-Faktor", wenn die Aktionspunkte mal wieder vorne und hinten nicht ausreichen. :grin:
Grüße von Bongo. (... der außerdem noch das unglaubliche Glück hatte, an diesem Tag, noch die [vielleicht sogar letzten Deutschlands?] Fürsten v. Florenz neu zu ergattern!!) :-)