Anzeige

Taktikfrage: Niagara

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Harald Schrapers

Taktikfrage: Niagara

Beitragvon Harald Schrapers » 22. November 2004, 09:45

Hi,

bei Niagara kann ich für zwei Aktionspunkte einen Edelstein abladen. So steht es in der Regel.
Hat diese Möglichkeit einen praktischen Wert?
Denn eigentlich muss ich meine Steinchen ja an Land bringen - und dafür brauche ich noch nicht einmal diese Aktionspunkte.
Klar - ich weiß: Mit dem Entladen unterwegs könnte ich mein Schiff bremsen. Oder ich könnte Platz schaffen, um ein anderes Kanu zu überfallen.
Bei uns ist diese Situation in mehreren Runden fast nie vorgekommen. Haben wir da etwas übersehen?

Gruß Harald

Christian Hildenbrand

Re: Taktikfrage: Niagara

Beitragvon Christian Hildenbrand » 22. November 2004, 10:00

Hallo Harald !

Harald Schrapers schrieb:

> Klar - ich weiß: Mit dem Entladen unterwegs könnte ich mein
> Schiff bremsen. Oder ich könnte Platz schaffen, um ein
> anderes Kanu zu überfallen.

Du lieferst in Deinem Posting ja schon die Beispiele, diese taktische Möglichkeit praktisch einzusetzen. In unseren Runden kam es durchaus des öfteren zum Einsatz. Jeodch kann ich auch verstehen, wenn Du meinst, es bislang praktisch nicht benutzt zu haben. Ich habe auf der Messe in Essen beim Erklären festgestellt, daß es sehr auf die Runde ankomt. Beginnt einer damit, eben durch solche Aktionen gegnerische Boote zu überfallen, so ziehen die anderen schnell nach. Kommt aber keiner auf die Idee, so vollzieht sich ein Spiel durchaus auch ohne solch Begebenheiten. Kommt eben sehr auf die Mentalität der Spieler drauf an, ob sie miteinander oder gegeneinander spielen wollen. Funktionieren tut beides durchaus gut.

Die Regel macht aber im Umkehrschluß durchaus Sinn. Ohne die Möglichkeit, Edelsteine wieder abzuladen, wären die Boote solange belegt, bis man entweder den Stein abgeladen hat, oder aber bis sich ein Gegner erbarmt, den Stein rauszuklauen. Das ist vor allem dann von Bedeutung, wenn man auf 5 verschiedene Edelsteine spielt oder auf 4 von einer Sorte. Es bremst ungemein, wenn man erst ins Camp zurückfahren muß - und m.E. wäre so der Vorteil für denjenigen, der einfach nur 7 beliebige Edelsteine sammelt, zu groß.

Wässrige Grüße !

Christian (... hat sein Spielejahr 2004/05 mit einem Niagara-Sieg begonnen ...)

Mike

Re: Taktikfrage: Niagara

Beitragvon Mike » 22. November 2004, 15:49

Hi

> Bei uns ist diese Situation in mehreren Runden fast nie
> vorgekommen.

Fast nie? Also doch irgendwann ;-)

Mike