Anzeige

Im Schatten des Drachen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
cristinus

Im Schatten des Drachen

Beitragvon cristinus » 28. November 2004, 15:24

Hallo,

gibt es das Spielplättchen "Schmiede" (R2) als grünes Plättchen (wie Quelle des Lebens, Basar oder Kutschenmacher bei RdH) oder ist die Schmiede von Spielbeginn an eröffnet und es gibt kein entsprechendes Plättchen?
Ich habe nämlich kein grünes Plättchen "Schmiede", dafür aber 3 völlig schwarz bedruckte Plättchen im Stanzbogen (auf einem ist auf der Rückseite das Logo der Plättchen vom Basar der Stadt der Magier aufgedruckt).

MfG
Christian

Peter Gustav Bartschat

Re: Im Schatten des Drachen: Die Schmiede

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 28. November 2004, 15:40

Christian schrieb:
> gibt es das Spielplättchen "Schmiede" (R2) als grünes
> Plättchen (wie Quelle des Lebens, Basar oder Kutschenmacher
> bei RdH)

Hallo, lieber Christian, die Schmiede ist von Anfang an auf dem entsprechenden Feld aktiv und kann von jedem Helden bei Erreichen der entsprechenden Koordinate verwendet werden.

Diese und ein paar andere Fragen habe ich mal in einem Beitrag im "Rückkehr der Helden"-Forum gesammelt und nach bestem Wissen und Gewissen - aber ohne Gewähr - beantwortet; vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter:

http://phantastische-abenteuer.rpg-forum.net/board/thread.php?threadid=223&boardid=11&styleid=1&sid=bb89412b7dcee420e6157c97eab30c33

Die Plättchen ohne Symbol werden im Spiel nicht verwendet; vermutlich entstanden sie nur durch die vorgegebene Größe der Stanzbögen. Du kannst sie als Reserve-Plättchen benutzen - oder als Basis für eigene Ideen.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Christian Schnabel
Kennerspieler

Einspruch

Beitragvon Christian Schnabel » 1. Dezember 2004, 19:41

Hallo Gustav,

ich bin zum Teil anderer Meinung, wobei ich mich natürlich auch irren könnte:

1.)
> die Schmiede ist von Anfang an auf dem entsprechenden Feld aktiv und kann von jedem Helden bei Erreichen der entsprechenden Koordinate verwendet werden <

Mir ist z.B. zunächst gar nicht aufgefallen, daß eine Schmiede als Plättchen fehlen könnte, denn

a) wird die Schmiede von Meister Hildebrandt "bewohnt" und

b) wird die Schmiede beim "Im Schatten des Drachen" überhaupt nicht benötigt! Welche Rüstungen sollte ich denn reparieren? Es existieren leider keine unter den "Marken der Stadt der Magier". Erst bei der Kombination von "ISdD mit RdH bekommt die Schmiede einen Sinn.

Deshalb könnte die Schmiede sehr wohl fehlen oder aber sie wird erst mit dem ziehen der Marke "Hildebrandt" aktiv?!?

Wir deklarieren eines dieser "Plättchen ohne Symbol" zur Schmiede und werfen es mit in den Beutel. Wird dieses Plättchen gezogen ist die Schmiede eröffnet.

2.) Müllhalde

Ich vermute, daß die Müllhalde erst nach dem ziehen des entsprechenden grünen Marker aktiv ist. Und dann gilt m.E. die Rückseite des Plättchen; also bei Würfelwurf 1 oder 2 wird ein Gegenstand aus den Marken "Stadt der Magier" gefunden. Ich halte also im Zweifelsfall eher den Text auf Seite 17 im Glossar für fehlerhaft.

Würden Gebäude/Personen aktiv sein, ohne daß entsprechende grüne Marken im Spiel sind, so wäre dies m.E. ein Bruch im Spielsystem. Schließlich ist auch Kerberos erst aktiv nachdem seine Marke gezogen wurde; gleiches gilt für Don Hobrio, Mirabar...

Viele Grüße

Christian Schnabel

Peter Gustav Bartschat

Zweispruch

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 1. Dezember 2004, 20:08

Christian Schnabel schrieb:
> Würden Gebäude/Personen aktiv sein, ohne daß entsprechende
> grüne Marken im Spiel sind, so wäre dies m.E. ein Bruch im
> Spielsystem.

Soweit es namentlich bezeichnete Personen betrifft, gebe ich dir uneingeschränkt recht, lieber Christian - aber einen solchen Fall habe ich nicht behandelt: Es geht ja nicht darum, dass die Person Hildebrand die Rüstungen repariert (jedenfalls steht nicht in der Spielanleitung, dass Herr Hildebrand das immer persönlich macht), sondern dass man sie in der Schmiede reparieren lassen kann.

Gebäude können aber - jedenfalls im "Phantastische Abenteuer"-Universum - auch unabhängig von Personen wirken:

1. Beispiel: Der Tempel. Im Tempel kann man Lebenspunkte heilen, obwohl es keine Marke Tempel gibt.

2. Beispiel: Das weiße Dorf. Im weißen Dorf kann man Lebenspunkte heilen, unabhängig davon, ob die Person "Waldläufer" dort anwesend ist oder nicht.

Ich sehe daher keinen Bruch des Spielsystems in meiner Hypothese, dass man in der Schmiede auch ohne die Anwesenheit von Herrn Hildebrand einen Reparatur-Auftrag erteilen kann. Vielleicht beschäftigt sich der Chef ja nur mit anspruchsvolleren Aufträgen wie der Anfertigung von magischen Waffen, und überlässt das Tagesgeschäft seinen Mitarbeitern. (Ich habe allerdings letztlich kein stärkeres Argument dafür als das, dass in der Spielanleitung das Wort "Schmiede" benutzt wird, nicht der Name "Hildebrand".)

Bei der Müllhalden-Frage bin ich mir nicht sicher, ob nur einer der beiden Texte, die sich damit beschäftigen, richtig ist, oder beide. Ich habe halt die Auslegung gewählt, bei der beide Texte richtig sind, was ich persönlich als ganz angenehm empfinde. (Das bedeutet nämlich, dass die Spielanleitung hier keinen Fehler hat, und ich spiele wesentlich lieber nach richtigen als nach falschen Spielanleitungen) Wenn allerdings nur einer der Texte richtig sein sollte, können wir vermutlich bis zum St. Nimmerleins-Tag raten, welcher. :-) Hat es da nicht seine Vorteile, davon auszugehen, dass beide richtig sind - und nur ein bisschen ungeschickt formuliert?

Mit einem lieben Gruß (und der ist, im Unterschied zu meiner Regelauslegung in diesem Fall, MIT Gewähr)
Gustav

Christian Schnabel
Kennerspieler

Re: Dreispruch

Beitragvon Christian Schnabel » 1. Dezember 2004, 22:43

Hallo Gustav,

> Gebäude können aber - jedenfalls im "Phantastische Abenteuer"-Universum - auch unabhängig von Personen wirken <

Der Vergleich "hinkt" m.E. aber ein wenig, denn:

"Tempel" und "weißes Dorf" ohne Waldläufer sind "rote" Orte, die nicht so ganz einfach zu finden sind. Mit Ausnahme der Magier erreichen alle anderen Charaktere diese Orte nur dann in der gleichen Runde, wenn sie mit 2 Würfeln höchstens eine Fünf erzielen.
Felder wie die von Kerberos, Don Hobrio, Mirabar... erreiche ich hingegen im gleichen Zug, sofern sich die Marken auf dem Spielplan befinden und nach der Bewegung kann ich diese Charaktere/Orte auch noch sofort in derselben Runde benutzen.

Im "weißen Dorf" und Tempel muß ich hingegen in der :-) nächsten
Runde :-) einmal aussetzen, um deren Funktion zu nutzen! D.h.: wenn ich schlecht würfel, benötige ich sogar 3 Runden, um die Funktion zu nutzen:
1. Runde : 6 gewürfelt : Tempel nicht gefunden
2. Runde : 6 gewürfelt : Tempel mühevoll erreicht
3. Runde : 1x ausetzen für 1 LP

Da die Schmiede beim 2-Personen-Spiel "Im Schatten des Drachen" keinerlei Funktion besitzt und nur in Verbindung von ISdD mit "Rückkehr der Helden" überhaupt Rüstungen repariert werden können, könnte es da nicht sein, daß die Schmiede auf dem Druckbogen von ISdD einfach nur fehlt?

Ich würde also doch einen gewissen Bruch im Spielsystem erkennen.

Unabhängig von diesen Überlegungen, läßt sich ISdD mit deinen sehr lobenswerten Klarstellungen (im Forum der "Phantastischen" Abenteuer" auf der Pegasus-Seite) in jedem Fall sehr gut spielen.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Peter Gustav Bartschat

Vierspruch

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 2. Dezember 2004, 07:11

Christian Schnabel schrieb:
> [...] könnte es da nicht sein, daß die
> Schmiede auf dem Druckbogen von ISdD einfach nur fehlt?

Ich sehe einen Unterschied zwischen "Es könnte sein, dass ..." und "Die vorliegenden Indizien deuten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit darauf hin, dass ...".

Meine Auslegung (sozusagen die "Bärenvariante" der Phantastischen Abenteuer) geht von der Prämisse aus, dass der Regeltext in so vielen Fällen wie möglich als richtig und verbindlich zu betrachten ist; darum habe ich mich darauf berufen, dass der Regeltext eine Verknüpfung zwischen der Reparatur-Funktion der Schmiede und der Anwesenheit bestimmter Marken nicht herstellt, und mich folglich für eine Auslegung entschieden, die ohne diese Verknüpfung auskommt.

Meine Folgerung ist also: "Es gibt im Beutel keine Marke Schmiede -> also kann keine Marke Schmiede aus dem Beutel gezogen werden -> also kann das Ziehen der Marke Schmiede aus dem Beutel nicht Voraussetzung für irgend etwas sein."

Selbstverständlich kann sich jeder nach seine Kriterien sein eigenes Urteil bilden: Wenn du den Fehler im Verschwinden einer Marke siehst, während ich ihn in einer nicht optimal formulierten Regelpassage sehe, dann hat jede unserer Sichtweisen ihre eigene Berechtigung.

Eines Tages wird es mal eine FAQ dazu auf der Pegasus-Homepage geben ... und dann sind wir beide klüger. :-)

Mit einem lieben Gruß
Gustav