Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 1. Dezember 2004, 20:08
Christian Schnabel schrieb:
> Würden Gebäude/Personen aktiv sein, ohne daß entsprechende
> grüne Marken im Spiel sind, so wäre dies m.E. ein Bruch im
> Spielsystem.
Soweit es namentlich bezeichnete Personen betrifft, gebe ich dir uneingeschränkt recht, lieber Christian - aber einen solchen Fall habe ich nicht behandelt: Es geht ja nicht darum, dass die Person Hildebrand die Rüstungen repariert (jedenfalls steht nicht in der Spielanleitung, dass Herr Hildebrand das immer persönlich macht), sondern dass man sie in der Schmiede reparieren lassen kann.
Gebäude können aber - jedenfalls im "Phantastische Abenteuer"-Universum - auch unabhängig von Personen wirken:
1. Beispiel: Der Tempel. Im Tempel kann man Lebenspunkte heilen, obwohl es keine Marke Tempel gibt.
2. Beispiel: Das weiße Dorf. Im weißen Dorf kann man Lebenspunkte heilen, unabhängig davon, ob die Person "Waldläufer" dort anwesend ist oder nicht.
Ich sehe daher keinen Bruch des Spielsystems in meiner Hypothese, dass man in der Schmiede auch ohne die Anwesenheit von Herrn Hildebrand einen Reparatur-Auftrag erteilen kann. Vielleicht beschäftigt sich der Chef ja nur mit anspruchsvolleren Aufträgen wie der Anfertigung von magischen Waffen, und überlässt das Tagesgeschäft seinen Mitarbeitern. (Ich habe allerdings letztlich kein stärkeres Argument dafür als das, dass in der Spielanleitung das Wort "Schmiede" benutzt wird, nicht der Name "Hildebrand".)
Bei der Müllhalden-Frage bin ich mir nicht sicher, ob nur einer der beiden Texte, die sich damit beschäftigen, richtig ist, oder beide. Ich habe halt die Auslegung gewählt, bei der beide Texte richtig sind, was ich persönlich als ganz angenehm empfinde. (Das bedeutet nämlich, dass die Spielanleitung hier keinen Fehler hat, und ich spiele wesentlich lieber nach richtigen als nach falschen Spielanleitungen) Wenn allerdings nur einer der Texte richtig sein sollte, können wir vermutlich bis zum St. Nimmerleins-Tag raten, welcher. :-) Hat es da nicht seine Vorteile, davon auszugehen, dass beide richtig sind - und nur ein bisschen ungeschickt formuliert?
Mit einem lieben Gruß (und der ist, im Unterschied zu meiner Regelauslegung in diesem Fall, MIT Gewähr)
Gustav