Anzeige

Wer kennt dieses Spiel?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas

Wer kennt dieses Spiel?

Beitragvon Andreas » 2. Dezember 2004, 21:59

Hallo!

Mal wieder der Hilferuf nach einem Spieletitel aus meiner Jugendzeit. Allerdings liegt das schon sooo lange zurück (seufz!), daß ich mich nur noch an folgendes erinnern kann: es handelte sich wohl um ein eher abstraktes Taktikspiel in der Art von Abalone. Ich weiß noch, daß es blaue und rote Kugeln gab, die in einem Spielplan mit Mulden für diese Kugeln (eben wie bei Abalone) gesetzt bzw. bewegt wurden. Wenn ich mich nicht täusche, gab es in einem Szenarienbuch mehrere Möglichkeiten mit diesem Material zu spielen. Der Spiel"plan" bzw. das Schachtelinlay hatte eine grüne, filzartig Oberfläche und irgendwie habe ich noch Erinnerung an ein Bild vom Baron Münchhausen wie er auf der Kanonenkugel reitet. Könnte es vielleicht das Schachtelcover sein? Das ist leider schon alles...

Gruß,
Andreas

Gerd Hebbinghaus

Re: Wer kennt dieses Spiel?

Beitragvon Gerd Hebbinghaus » 2. Dezember 2004, 22:18

Hallo

Hört sich an nach "Kugel Hupf" von Parker.
Ich hab nur noch die Schachtel des Spieles.
Auf dem Cover ist Münchhausen, auf der Rückseite ist das Innenleben abgebildet:
secheckiges Spielfeld mit Mulden für die Kugeln, sowie 4 Ablagen füe die Kugeln.

Gruß Gerd

Gerd Hebbinghaus

Beitragvon Gerd Hebbinghaus » 2. Dezember 2004, 22:19

Bei Luding gibt´s sogar folgendes:

http://www.rgh-soft.de/sprace/kugel.htm

Andreas

Beitragvon Andreas » 2. Dezember 2004, 22:24

Bingo!! Vielen Dank für die schnelle und vor allem goldrichtige Antwort! War ja sogar für vier Spieler mit zusätzlichen grünen und gelben Kugeln. Das war mir komplett entfallen. Jetzt muß ich nur noch den Versender "Flohmarkt" finden ;-)

Gruß,
Andreas

Christof

Beitragvon Christof » 3. Dezember 2004, 09:23

Hallo Andreas

Ich habe dieses Spiel mal auf einen Flohmarkt gekauft, bin mir aber nicht sicher, ob ich es noch habe. Ich werde mal sehen ob ich es noch finde. Gebe es gerne ab.

Gruß
Christof

Sven

Beitragvon Sven » 6. Dezember 2004, 11:10

Hallo

Habe das Spiel auch abzugeben.
http://de.geocities.com/tichuu78/KugelHupf.jpg

Grüsse

Sven