Anzeige

Stellungnahme von Days of Wonder

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
KMW

Stellungnahme von Days of Wonder

Beitragvon KMW » 7. Dezember 2004, 13:58

Days of Wonder hat uns als Antwort auf die hier geposteten Beiträge zum Thema Preispolitik folgende Stellungnahme gesandt und um deren Veröffentlichung gebeten:

Aus gegebenem Anlass darf sich jetzt mal der Verlag selbst, über den und dessen Preispolitik so eifrig diskutiert wurde, zu Wort melden.
Etliche wissen unsere Bemühungen, das Spiel des Jahres 2004 nicht „verramschen“ zu lassen, erfreulicherweise zu schätzen. Andere unterstellen uns bereitwillig kaschierte Raffgier, vollmundige Versprechungen, übertriebenen Wagemut, bewusste Lügerei – und urteilen unsere Verkaufspolitik bereits als gescheitert ab.
Wenn wir aber über Preise reden, reden wir nicht über eine Geschmacksfrage. Da kann man das Spiel nun gut oder schlecht finden, die Verkaufspolitik basiert auf Fakten. Und da ist es doch erstaunlich, wie viele hier offensichtlich meinen besser Bescheid zu wissen, als der Verlag selbst…

Und deshalb nun mal ein paar WAHRE Fakten (und wer das Gegenteil behauptet, möge es bitte dem Verlag oder Pro Ludo beweisen):
[ul][*]Toys“R“Us ist und war nie ein Handelspartner und somit Kunde von Days of Wonder oder seinem einzigen Vertriebspartner in Deutschland, der Firma Pro Ludo.
[*]Damit ist klar, dass ein Verkaufspreis von 14,95€ für das Spiel „Zug um Zug“ unter dem Einkaufspreis liegt.
[*]Alle Händler, die von Days of Wonder oder Pro Ludo direkt beliefert werden, haben die gleichen gestaffelten Einkaufskonditionen.
[*]Weder Days of Wonder noch Pro Ludo haben die EKs erhöht. Somit ist der Beitrag von Manuela vom 28.11. faktisch falsch. Wir haben keinen Einfluss auf die Preisgestaltung von Zwischenhändlern. Sie möge uns somit bitte nachweisen, woher sie diesen EK hat. (Im Übrigen ein schönes Beispiel dafür, wie Unrichtigkeiten als „Fakten“ präsentiert werden.)
[*]Selbstredend können wir den Händlern keine Verkaufspreise vorschreiben. Wir können nur entgegensteuern, indem unsere EK-Konditionen eine „Verramschung“ des Spiels selbst für Großabnehmer unwirtschaftlich machen. [/ul]
[b]Da Toys“R“Us (TRU) weder Kunde von Days of Wonder noch Pro Ludo ist, wurde die Ware über eine andere Quelle beschafft. Damit liegt aber auch die Vermutung nahe, dass TRU nur über geringe Mengen von dem Spiel „Zug um Zug“ verfügt. Diese Vermutung bestätigt sich durch die Tatsache, dass die Werbeflyer nur regional verteilt wurden, das Spiel zwar auf der Webseite von TRU beworben, aber nicht über diese verkauft wurde, und seit dem 3. Dezember das Spiel in den Filialen nicht mehr erhältlich ist.
Days of Wonder und Pro Ludo haben mittlerweile rechtliche Schritte gegen Toys“R“Us eingeleitet.
Im Übrigen haben wir soeben entdeckt, dass das Spiel von der Webseite www.toysrus.de verschwunden ist ( und dort war es noch heute Morgen zu einem schnell heraufgesetzten Preis von 24,99€ zu finden).[/b]

Das Spiel verkauft sich gut, die Leute mögen es - und die Verkaufzahlen zeigen das. Bis dato wurden über 250.000 Exemplare verkauft – und das ohne einige große Handelsketten. Das Spiel wurde von führenden Fachgeschäften in die Top10-Empfehlungsliste des Bundesverbandes des Spielwareneinzelhandels gewählt, weil sie Vertrauen in den Erfolg des Spiels haben. Wir haben kein Interesse an einem schnellen Abverkauf zu welchem Preis auch immer, nur um die Stückzahlen bis Weihnachten massiv in die Höhe zu treiben, um sie danach ebenso massiv fallen zu sehen. Das Spiel soll sich über 2004 hinaus gut verkaufen und für den Fachhandel interessant bleiben.
Es wird sich bald zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Keine Sorge!
Days of Wonder

Steffen Brückner
Kennerspieler

Re: Stellungnahme von Days of Wonder

Beitragvon Steffen Brückner » 7. Dezember 2004, 14:22

Na ich hatte mich schon seit Tagen gewundert, dass sich noch niemand von Days of Wonder hier zu Wort gemeldet hatte zu dieser Preisthematik.
Aber besser spät als nie ;-)

Damit wäre ja nun so einiges geklärt und ich kann nur sagen, dass ich in den letzten Wochen auch selbst in verschiedenen Spielefachläden, Kaufhaus- und Supermarktketten nichts von irgendwelchen Verramschungspreisen bei "Zug um Zug" gesehen hätte.

Als denn...viel Spaß beim Spielen
STB

peer

Beitragvon peer » 7. Dezember 2004, 15:37

Hi,
na also. Ich kann den Schritt von DoW nur begrüssen und warte den Erfolg des Experiments ab (es ist ja eins, das sollte unstrittig sein). Ob dadurch der Sache Spiel nun geschadet oder geholfen wird, kann man eh nur auf lange Sicht -wenn überhaupt-beurteilen. Immerhin sollte damit ein Argument gegen das SdJ beseitigt sein.

Und es zeigt mal wieder: Traue keinem, der nur mit Vornamen postet ;-)
Naja, jedenfalls in so einem Thread sollte man schon mit seinem Namen stehen und auch "Fritz" war ja eindeutig ein Troll

ciao
Peer Sylvester (postet zwar nur mit Vornamen, macht aber aus dem Rest kein Geheimnis)

Detlef

Beitragvon Detlef » 7. Dezember 2004, 15:45

>"Fritz" war ja eindeutig ein Troll

Woher diese Vermutung?, Herrn Meinhard kann man anschreiben, erhält Antworten und in meinem Fall auch etwas mehr an Details. Aber zur Sache will ich mich hier in diesem Forum nicht äußern, das nimmt andere Wege

Detlef auch ein trolliger Vorname?

Rüdiger Dorn

Beitragvon Rüdiger Dorn » 7. Dezember 2004, 16:26

hallo,

verstehe ich es richtig??
>
> Und deshalb nun mal ein paar WAHRE Fakten (und wer das
> Gegenteil behauptet, möge es bitte dem Verlag oder Pro Ludo
> beweisen):
> [ul][*]Toys“R“Us ist und war nie ein Handelspartner und somit
> Kunde von Days of Wonder oder seinem einzigen
> Vertriebspartner in Deutschland, der Firma Pro Ludo.
> [*]Damit ist klar, dass ein Verkaufspreis von 14,95€ für das
> Spiel „Zug um Zug“ unter dem Einkaufspreis liegt.

.....

> [b]Da Toys“R“Us (TRU) weder Kunde von Days of Wonder noch Pro
> Ludo ist, wurde die Ware über eine andere Quelle beschafft.

"die andere quelle" kauft bei pro ludo oder days of wonder zum einkaufspreis ein und verkauft das spiel anschließend an toys r us - und diese verkaufen es zum preis von 14.95 euro!

worin liegt der sinn? anlocken von potenziellen kunden...

vG
rüdiger dorn

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 7. Dezember 2004, 16:29

Detlef schrieb:
>
> >"Fritz" war ja eindeutig ein Troll
>
> Woher diese Vermutung?,

die inhaltliche Qualität seiner Beiträge zu diesem Thema lässt darauf schliessen

|: und Toys legt hier nicht drauf!
|: kein Witz - Fritz
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=101701&t=101645

|: Details hatte ich in der Hand und das sollte reichen?
|: Gedanken kann sich jeder selber machen
|: glaubt Fritz.
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=101717&t=101645

allerdings hast du Recht mit

> Herrn Meinhard kann man anschreiben,

Der Beitrag von Fritz ist keinesfalls anonym.

Der Inhalt hat eine Stoßrichtung gegen DOW ohne das mit Fakten zu belegen oder auch nur konkret zu behaupten, das DOW gegen die eigene Preispolitik verstossen hätte. Das alles überlässt er der Fantasie des Lesers, die er durch seinen Beitrag anregen wollte.

Soetwas wirkt auf den kritischen Leser eben trollig.

> erhält Antworten und in meinem Fall auch etwas mehr an
> Details. Aber zur Sache will ich mich hier in diesem Forum
> nicht äußern, das nimmt andere Wege

Wieder mal nur ne Andeutung, die nur dazu dient, die Gerüchteküche zum Dampfen zu bringen. Das ist das, was Trolle gewöhnlicherweise treiben...

Dabei muss die Bemerkung von Fritz (und deine) nicht notwendigerweise im Gegensatz zur DOW-Erklärung stehen. Abgesehen davon, dass Fritz m.W. in Österreich wohnt und die Erklärung sich auf Deutschland bezieht, scheint es so, dass das was Fritz gesehen haben will, sich auf den Lieferanten von Toys zu beziehen, der nicht mit DOW identisch ist. Um darauf zu kommen, muss man ein bisschen knobeln. Denn Fritz legt durch die Art seiner Formulierung anderes nahe.

> Detlef auch ein trolliger Vorname?

Nein, nur drollig ;-)

Gruß, Günter

Claudia - Days of Wonder

Beitragvon Claudia - Days of Wonder » 7. Dezember 2004, 16:38

"Fritz" schrieb am 26.11.:
"und Toys legt hier nicht drauf!
kein Witz - Fritz"

Wenn hier also jemand "mehr an Details" hat, würde uns und unsere Anwälte das natürlich brennend interessieren.
Also, nur her damit, anstatt sich auf nebulöse Andeutungen zu beschränken. Wir stehen auch außerhalb des Forums zur Verfügung.

Wie war das nochmal?
"Wer auf hohen Bergen sitzt muß halt steile Abfahrten auf sich nehmen!
weiß Fritz"

Wer A sagt, muss aber auch B sagen - oder?
weiß Claudia

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 7. Dezember 2004, 16:38

>"die andere quelle" kauft bei pro ludo oder days of wonder zum einkaufspreis ein und verkauft das spiel anschließend an toys r us - und diese verkaufen es zum preis von 14.95 euro!

worin liegt der sinn? anlocken von potenziellen kunden...<

So wird gemunkelt. Auch in anderen Branchen soll angeblich immer wieder versucht werden, durch einige Angebote unterhalb des EK Kunden zu locken. Es wird immer wild spekuliert, welche Produkte das z.B. bei Aldi sind. (Vermutung sehr oft: Der Kaffee). Alles natürlich immer Spekulationen. So weit ich weiß, ist dieses Vorgehen nämlich wettbewerbswidrig.

>vG
rüdiger dorn<

Grüße,
Matthias

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 7. Dezember 2004, 16:39

Rüdiger Dorn schrieb:
>
> "die andere quelle" kauft bei pro ludo oder days of wonder
> zum einkaufspreis ein und verkauft das spiel anschließend an
> toys r us - und diese verkaufen es zum preis von 14.95 euro!
>
> worin liegt der sinn? anlocken von potenziellen kunden...

Zum Beispiel. Vielleicht kommt man so mit seinem Programm in die Regale von TRU

oder:

TRU verkauft unter Einkaufspreis , um Kunden anzulocken

oder:

TRU greift so die DOW-Geschäftspolitik an, andere Läden werden sauer auf DOW, weil sie glauben das TRU das Spiel billiger bekommt
(letzteres wäre etwas kurzsichtig, mehr eine Theorie für Illuminaten-Fans, aber nicht ganz erfolglos, wie man an manchen Beiträgen hier sieht).

oder, oder, oder ...

... es gibt natürlich noch viel mehr Möglichkeiten, selbst dass DOW lügt, wäre rein theoretisch denkbar, aber ich sehe nicht den geringsten ernstzunehmenden Hinweis darauf.

Nur Stoff für eine neues Wirtschaftsspiel

Gruß, Günter

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 7. Dezember 2004, 17:33

Ui, da kenne ich auch was:

"Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war" (Bertold Brecht)

Schöne Grüße ;-)
Droegi

Hans-Peter

Beitragvon Hans-Peter » 7. Dezember 2004, 18:15

Es ist ueblich, dass der ein oder andere Hersteller TOYS R US den ein oder anderen attraktiven Artikel zum normalen Listenpreis anbietet, Toys eine sehr grosse Menge bestellt und dafuer einen saftigen WKZ (Werbekostenzuschuss) bekommt. Beim Hersteller stimmen die Umsatzzahlen, der Fachhaendler hat den Aerger.

Es ist meiner Ansicht nach lobenswert, dass Days of Wonder das nicht so macht. Ich sehe das als kleinen Beitrag im Hinblick auf das Erhalten bleiben Fachhandels.

Bruddel-Klaus

Beitragvon Bruddel-Klaus » 7. Dezember 2004, 19:53

Hallole,

Währe ich Eigentümer eines Spielefachgeschäftes, oder hätte ein Geschäft, das sich auf die Sparte Spiele konzentriert hätte würde ich mir jedes Jahr an Weihnachten die Mütze grün ärgern,

- wenn irgendwelche Ketten das Ravensburger Kernsortiment für 50 % meines EK raushauen würden obwohl diese Ketten sich das ganze Jahr einen Kufladen um das Thema Spiel kümmern.

- ich das Spiel des Jahres im Hertie um die Ecke günstiger bekomme als beim Hersteller oder meinem Großhändler

- ich sehe, daß große Häuser mit dem empfohlenen VK (der seit eh und jeh lächerlich hoch ist z.B. 29,95 für Siedler von Catan früher 59,90 DM ) werben und diesen um 10 % 15 % oder sonstwas gesenkt haben, aber immer noch teurer sind als der Preis den ich das ganze Jahr anbiete! Aber hier gibt es obwohl keine Beratung vorhanden lange Schlangen an der Kasse und dicke Prozente! Lächerlich!

Kurzum ich verstehe die Preispolitik und Vermarktungspolitik der Spielehersteller nicht. Anstatt sich um meine treuen Kunden zu kümmern die das ganze Jahr meine Spiele verkaufen, Gebe ich der Metzgerkette um die Ecke irrsinnige Prozente weil sie viel kauft und boote damit mein Fachgeschäft, gerade zur Weihnachtszeit, aus. Gerade in der Zeit in der "jeder" Spiele kauft und ich endlich mal den Umsatz meiner Träume erwirtschaften könnte.

Würden solche Aktionen im Juli oder August stattfinden, hätte ich ja kein Problem damit aber an Weihnachten.... Muss das sein?????

Gruß Bruddel-Klaus,
der jedes Jahr sieht wie Kaufhäuser Stockwerke räumen um Spiele zu verkaufen und den Rest des Jahres kein einziges im Sortiment haben. Traurig traurig von den Herstellern! Aber um so toller von ProLudo und anderen!!!!!!!!!!!!!

Rüdiger Dorn

Beitragvon Rüdiger Dorn » 7. Dezember 2004, 20:37

>
> Nur Stoff für eine neues Wirtschaftsspiel
>
>
> Gruß, Günter

hallo günter,

ein intregantes wirtschaftsspiel .... hmm, so richtig fies.... ;-) - merk ich mir!

vG
rüdiger dorn

Rüdiger Dorn

Beitragvon Rüdiger Dorn » 7. Dezember 2004, 20:40

hallo hans-peter,

danke für die info!

vG
rüdiger dorn

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 7. Dezember 2004, 21:51

KMW schrieb:
>
> Days of Wonder hat uns als Antwort auf die hier geposteten
> Beiträge zum Thema Preispolitik folgende Stellungnahme
> gesandt und um deren Veröffentlichung gebeten:
(...)
> Das Spiel verkauft sich gut, die Leute mögen es - und die
> Verkaufzahlen zeigen das. Bis dato wurden über 250.000
> Exemplare verkauft – und das ohne einige große Handelsketten.
> Das Spiel wurde von führenden Fachgeschäften in die
> Top10-Empfehlungsliste des Bundesverbandes des
> Spielwareneinzelhandels gewählt, weil sie Vertrauen in den
> Erfolg des Spiels haben. Wir haben kein Interesse an einem
> schnellen Abverkauf zu welchem Preis auch immer, nur um die
> Stückzahlen bis Weihnachten massiv in die Höhe zu treiben, um
> sie danach ebenso massiv fallen zu sehen. Das Spiel soll sich
> über 2004 hinaus gut verkaufen und für den Fachhandel
> interessant bleiben.
> Es wird sich bald zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg
> sind. Keine Sorge!
> Days of Wonder

Schön, das zu hören, ich wünsche DoW viel Erfolg :-)

Gruß, Volker

derWikinger
Kennerspieler

Beitragvon derWikinger » 7. Dezember 2004, 22:03

Rüdiger Dorn schrieb:
>
> hallo,
>
> verstehe ich es richtig??
...
>
> "die andere quelle" kauft bei pro ludo oder days of wonder
> zum einkaufspreis ein und verkauft das spiel anschließend an
> toys r us - und diese verkaufen es zum preis von 14.95 euro!
>
> worin liegt der sinn? anlocken von potenziellen kunden...
>
> vG
> rüdiger dorn

keiner hat etwas von gesagt, dass die quelle es von pro ludo gekauft hat ;-)

ZuZ hat doch ein Seriennummer, kann man damit nicht feststellen woher die Spiele kommen?

Lothar Kothe
Kennerspieler

Beitragvon Lothar Kothe » 7. Dezember 2004, 23:26

Liebe Leut',
ich verstehe Eure ganze Aufregung nicht...

Zwei Foren unter diesem (nennt sich "Einkauftipps") wird wie doll bei jedem EURO minus gepostet. Damit ja niemanden ein Schnäppchen entgeht.
Andere wollen nur noch in den USA kaufen, weil der Dollar so günstig ist - und unsere Importeure so teuer.

Nun kommt ein Verlag auf die Idee, einen (m.E.) relativ hohen Preis unter allen Umständen (auch durch Kontrollkäufe und Abmahnungen) zu halten. Und ein Verkäufer wagt es, sich dem zu wiedersetzen (wer hat da behauptet, Toys hätte unter EK verkauft?). Und nun gratuliert man dem Spieleverlag noch für seine Verkaufs- und Preispolitik.

Was wollt Ihr eigentlich? Irgendwie beißt sich da was... Na ja, ich muß es vielleicht auch nicht verstehen. Ich werde weiterhin meinen Cent ein zweites Mal umdrehen, bevor ich ein Spiel kaufte, auch wenn ich dann mal auf ein Spiel des Jahres verzichten muß.

Gruß
Lothar Kothe
(geht mittlerweile dazu über, wieder ältere Spiele zu spielen.)

Jürgen Polenz
Kennerspieler

Beitragvon Jürgen Polenz » 8. Dezember 2004, 00:12

Hallo zusammen,

nur mal so nebenbei bemerkt, in der letzten Woche habe ich Zug um Zug auch beim Spielwarengeschäft Roskothen in Essen (die auch immer auf der "SPIEL" einen Verkaufsstand haben) zum Preis von 15 Euro, heruntergesetzt von 34,99 Euro, gesehen. Das Originalpreisschild klebte auch auf dem Karton. Ob das nur eine begrenzte Aktion im Sog des Toys R Us-Preises war, oder eine Fehlauszeichnung, kann ich nicht sagen. Verwundert hat mich nur, dass am gleichen Tag in der örtlichen Presse (NRZ/WAZ) ein Flyer beilag, in dem das Spiel mit knapp unter 25 Euro beworben wurde.

Gruß Jürgen

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 8. Dezember 2004, 05:53

Lothar Kothe schrieb:
> Was wollt Ihr eigentlich?

Möglicher Weise gehören die Leute, die sich billige Spiele wünschen, und die Leute, die sich teuere Spiele wünschen, einfach zwei verschiedenen Gruppen an, lieber Lothar. Ein dritte Gruppe kann aus Leuten bestehen, die sich einige Spiele billig, andere dafür teuer wünschen. Und eine vierte Gruppe aus Leuten, die sich wünschen, dass sie selbst ihre Spiele billig einkaufen, während alle anderen das teuer machen.

Nur, dass man in einem Forum postet, heißt ja noch lange nicht, dass man in jeder denkbaren Frage derselben Meinung sein muss, wie jeder andere, der im selben Forum postet. :-)

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Marten Holst

RE: Stellungnahme von Days of Wonder

Beitragvon Marten Holst » 8. Dezember 2004, 09:32

Moin,

>> Nur Stoff für eine neues Wirtschaftsspiel
>>
>>
>> Gruß, Günter
>
> hallo günter,
>
> ein intregantes wirtschaftsspiel .... hmm, so richtig
> fies.... ;-) - merk ich mir!

und das verkauft sich dann im Doppelpack mit dem SdJ "Lords of the 4 Castles" für 9,95 bei großen Spielwarenketten? ;-)

Tschüß
Marten

Marten Holst

RE: Stellungnahme von Days of Wonder

Beitragvon Marten Holst » 8. Dezember 2004, 09:34

Moin,

> Möglicher Weise gehören die Leute, die sich billige Spiele
> wünschen, und die Leute, die sich teuere Spiele wünschen,
> einfach zwei verschiedenen Gruppen an, lieber Lothar. Ein
> dritte Gruppe kann aus Leuten bestehen, die sich einige
> Spiele billig, andere dafür teuer wünschen. Und eine vierte
> Gruppe aus Leuten, die sich wünschen, dass sie selbst ihre
> Spiele billig einkaufen, während alle anderen das teuer
> machen.

oder ein anderes Beispiel: Ich tanke lieber billig als teuer, bin aber ein großer Freund der Ökosteuer und würde grundsätzlich aus pädagogischen Gründen (auch mir selbst gegenüber) höhere Spritpreise begrüßen. Ein wenig Schizo? Bin ich vielleicht. Ich auch.

Tschüß
Marten

Uwe Walentin - Pro Ludo

Beitragvon Uwe Walentin - Pro Ludo » 8. Dezember 2004, 12:07

Hallo Rüdiger,

<> das wäre ja die Krönung, ein doppelter Knieschuss sozusagen.
Mit spielerischem Gruss
Uwe Walentin

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 8. Dezember 2004, 12:30

Steffen Brückner schrieb:
>
> Na ich hatte mich schon seit Tagen gewundert, dass sich noch
> niemand von Days of Wonder hier zu Wort gemeldet hatte zu
> dieser Preisthematik.
> Aber besser spät als nie ;-)
>
> Damit wäre ja nun so einiges geklärt und ich kann nur sagen,
> dass ich in den letzten Wochen auch selbst in verschiedenen
> Spielefachläden, Kaufhaus- und Supermarktketten nichts von
> irgendwelchen Verramschungspreisen bei "Zug um Zug" gesehen
> hätte.

-> Dann schaust du vielleicht mal beim nächsten Weltbild-Laden in deiner Nähe rein....

Gruß Tom (der davon ausgeht, dass irgendeine Kette das Spiel immer unter 20 Euro anbietet; ob das ein "Verramschungspreis" ist sei mal dahingestellt)

Frank"Riemi"Riemenschneider

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 8. Dezember 2004, 12:44

Ich kenne das aus der Lebensmittelbranche.

Kaufe jede Menge Schweinerücken und zerlege sie.
Die Kottlets gehen dann unter Einkaufspreis weg. Die Kunden strömen in den Laden.

Die Kohle kommt rein über gfüllten Schweinebraten (am besten mit viel Zwiebeln und jede Menge Gewürzen; das lohnt sich), Giros (viel Öl), gewürzte Fleischspieße (auf die Masse viel Geld für das Holz und die Gewürze), Minutensteaks etc. und der absolute Knaller zum Schluss.
Spareripps!!! Wer die verkauft kommt vor lachen nicht mehr in den Schlaf.
Früher (so in den achtzigern) wurde das Fleisch mühsam von den Knochen abgeschabt, die Knochen kamen in die Knochentonne (Fettschmelze, dafür gab es kein Geld). Heute mit Öl und Gewürze zum Kilopreis von 4 Euro noch was.

Mit Spielen ist es doch nicht anders. Locke die Kunden erst mal in deinen Laden. Die anderen (überteuerten) Sachen verkaufen sich dann automatisch.
Lohnt sich doch.

Gruß

Riemi

Steffen Brückner
Kennerspieler

Beitragvon Steffen Brückner » 8. Dezember 2004, 13:28

TRH schrieb:
>
> Steffen Brückner schrieb:
> >
> > Damit wäre ja nun so einiges geklärt und ich kann nur sagen,
> > dass ich in den letzten Wochen auch selbst in verschiedenen
> > Spielefachläden, Kaufhaus- und Supermarktketten nichts von
> > irgendwelchen Verramschungspreisen bei "Zug um Zug" gesehen
> > hätte.
>
> -> Dann schaust du vielleicht mal beim nächsten
> Weltbild-Laden in deiner Nähe rein....
>

Na da werden sich die Spielefachhändler hier aber freuen, dass es glaube mindestens im Umkreis von 70 Kilometern keinen Weltbildladen gibt ;-)

Als denn...
STB