Anzeige

Middle Earth

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
WeePee alias Wolfram Püchert

Middle Earth

Beitragvon WeePee alias Wolfram Püchert » 9. Dezember 2004, 10:45

Gibt es hier Spieler des schon älteren (1995-1997) Sammelkartenspiels: Middle Earth (von Decipher)?

Wenn ja, habt ihr irgendwo im Netz eine "Schnellspielregel" gefunden? Die bestehenden Regeln und die Regeln unter Gandalfswelt.de sind doch eher abschreckend für den geneigten Leser.

Gruß Wolfram

Benutzeravatar
Volker

Re: Middle Earth

Beitragvon Volker » 9. Dezember 2004, 12:40

Ich habe mich vor einiger Zeit mit ME beschäftigt. Ich hab einige Karten bei ebay erstanden und das Internet durchforstet. Dabei ist mir aber keine 'Schnellanleitung' unterkegommen.
Leider komme ich überhaupt nicht zum spielen, da zum einen die Zeit und zum anderen ein Spielpartner fehlen. Ich hab bis jetzt ganze 3(!) Partien gespielt. Und ich denke so lernt es sich auch am besten. Das Spiel ist sehr komplex und lässt sich wohl kaum mit einer kürzeren Anleitung beschreiben. Mit einem erfahrenen Partner kommt man aber gut ins Spiel.
Falls es doch eine Schnellanleitung gibt, würde sie mich auch interessieren.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Lothar Kothe
Kennerspieler
Beiträge: 185

Re: Middle Earth

Beitragvon Lothar Kothe » 9. Dezember 2004, 13:15

Hallo Wolfram,

bist Du mit der Firmenangabe "Decipher" sicher. Ich kenne das Sammelkartenspiel "Middle Earth" nur von I.C.E. (englisch) und Queen Games (deutsch).
Für das Sammelkartenspiel "Middle Earth - The Wizards" gab (!) es ein deutsches Handbuch von Queen Games. Hierin werden u.a. die Regel ausführlich dargestellt. Es gibt ein Spielbeispiel und auch Errata.
Allerdings ist es über den normalen Handel nicht mehr zu bekommen.

Viele Grüße
Lothar Kothe

Benutzeravatar
WeePee alias Wolfram Püchert

Re: Middle Earth

Beitragvon WeePee alias Wolfram Püchert » 9. Dezember 2004, 18:18

Hast Recht .... ICE bzw. Queen Games ist die korrekte Angabe!

Benutzeravatar
Tobias / Glomeor

Re: Middle Earth

Beitragvon Tobias / Glomeor » 9. Dezember 2004, 18:48

Hi Wolfram,

ein guter Einstiegslink in das Spiel ist http://www.meccg.de/
Die Szene zu diesem Spiel wird im Untergrund relativ gutorganisiert am Leben gehalten. Das Spiel ist deutlich von dem "neuen" Sammelkartenspiel von Decipher zu unterscheiden: Das alte ist besser. ;-)

Tobias (könnte auch mal wieder, doch was gibt es nicht alles zu spielen)

Benutzeravatar
Udo Möller

Re: Middle Earth

Beitragvon Udo Möller » 9. Dezember 2004, 22:17

Hallo Wolfram,

solltest du das von Lothar genannte Handbuch suchen, schau mal bei den Kleinanzeigen. Da biete ich neben einigen Boostern und Startern auch noch eines dieser Handbücher an.
Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: das Spiel ist phantastisch, aber leider sind die Regeln nicht ganz einfach zu lernen. Am besten klappt das mit jemandem, der dir das beibringt.

LUdo ergo sum [dem nur noch drei Karten zu einer kompletten ME-Sammlung fehlen]

Benutzeravatar
Sven

Re: Middle Earth

Beitragvon Sven » 13. Dezember 2004, 01:50

Für eine Schnellspielregel ist das Spiel einfach viel zu komplex.Schlimmer noch wird das ganze durch eine Unmenge an Errata.Ein Beweiss dafür dass es sich trotzdem lohnt sich da durch zu kämpfen,ist das unverwüstliche Fandom.
Empfehlen würde ich ganz spontan die Seite von Christoph Schürmann
(http://www.velanar.de) ,wo sich eine stark überarbeitete Regelzusammenfassung,inklusive aller Erweiterungen,und eine gute Errata-Liste finden lassen.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.Ohne einen erfahrenen Mitspieler zur Anleitung,kann das Erlernen der Regeln sehr anstrengend werden.

Möge Eru immer mit dir sein!
Sven
Stadtrat von Khazad-Dum
http://www.meccg-berlin.de/


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste