Anzeige

Mag Blast von FFG - wie isses?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd

Mag Blast von FFG - wie isses?

Beitragvon Bernd » 10. Dezember 2004, 15:06

Hallo,

ich habe bei meinem Spielwarenhändler des Vertrauens das Spiel "Mag Blast" gesehen. Sieht ja ganz interessant aus ... taugt es aber auch was?

Über Spielerfahrungsberichte und Meinungen würde ich mich freuen.

Gruß

Bernd

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Mag Blast von FFG - wie isses?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 10. Dezember 2004, 18:17

Bernd schrieb:

> taugt es aber auch was?

Ja!

Marcus Segler
Kennerspieler

Beitragvon Marcus Segler » 10. Dezember 2004, 18:17

MB ist kein abendfüllendes Spiel (kann es aber manchmal werden).
Wir spielen es gerne vor oder nach dem großem Spiel.
Das Problem ist jedoch, dass Mitspieler schnell ausscheiden können und andere noch eine ganze Weile weiterspielen (müssen). Wenn das kein Problem ist solltet Ihr es probieren.

Der Spaß an dem Spiel sind die Geräusche, die man bei Angriffen machen muß. Vergißt man sie kann der Angegriffene den Angriff ignorieren. Bei der Wahl der Geräusche sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Verschiedene Rassen mit unterschiedlichen Eigenschaften sorgen dafür dass jeder Spieler andere Sonderfertigkeiten im Spiel hat.
Das Grundprinzip ist denkbar einfach: jeder Spieler hat ein Mutterschiff und versucht dieses mit nachgezogenen Raumschiff an den vier Seiten zu schützen. Gleichzeitig greift man seinen linken und rechten Nachbarn an (oder optional auch jeden Mitspieler am Tisch) und versucht deren Mutterschiffe zu vernichten. Dabei sind Absprachen sinnvoll, besonders solche an die man sich nicht hält ;-)

Man sollte die Raumschlachten auch nicht zu ernst nehmen. MB ist ein kurzweiliges Weltraumkartenspiel.

Es gibt IMO ein eingedeutschte Version in der auch die Kartentexte komplett übersetzt wurden.

Gruß Marcus

peer

Beitragvon peer » 11. Dezember 2004, 11:35

Hi,
also uns gefällts. Es ist aber definitiv keine Simulation oder ein Strategiespiel oder so, sondern ein "Nimm-das!-Kartenspiel" wie Guillotine, Family Business etc. In dieser Sparte gehört es zu den besseren, aber mögen muss man sowas schon.

Man ballert halt alles nieder, wobei es meistens so läuft: Erst einmal werden schwache Spieler abgeräumt. Wenn noch drei Leute da sind, muss mehr darauf geachtet werden, dass man nicht einen schwachen dritten Spieler raushaut um dann einen starken Gegenspieler übrig zu haben. Folglich wird jeder jeden schwächen. Am Ende kommt es dann zum Endkampf zwischen zwei Spielern. Hier die Schwäche des Spieles: u.U. zieht sich dieser Endkampf zu lange hin.

Im grossen und ganzen (schreibt man das jetzt gross oder nicht? Vergess ich immer) ists aber ein souveränes Gute-Laune-Spiel für Zwischendurch mit viel Platz für Gemeinheiten.

ciao
peer