Anzeige

Ys oder Morgenland

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
LarseE

Ys oder Morgenland

Beitragvon LarseE » 9. Dezember 2004, 11:56

Provokant gefragt:
welches ist " besser"

Ich tendiere momentan zu Morgenland, da man es momentan recht kostengünstig erwerben kann und eher etwas für meine Nongamer-Freunde sein könnte. Aber diese kriege ich ja auch dazu Amun-Re etc. zu spielen.

Oder lohnt es sich gar beide zu besorgen? Da mache ich mir etwas sorgen bezüglich der Ähnlichkeit des Bietmechanismuses.

Danke für Antworten!

Lars

richard

Re: Ys oder Morgenland

Beitragvon richard » 9. Dezember 2004, 12:27

LarseE schrieb:
>
> Provokant gefragt:
> welches ist " besser"
>
> Ich tendiere momentan zu Morgenland, da man es momentan recht
> kostengünstig erwerben kann

==> das ist aber keine antwort auf die frage: "Welches ist besser?" ;-)

Morgenland kenne ich nicht. -- Ys ist wirklich gut und von einem kleinverlag. Im zweifel sympathisiere ich immer mit den kleinen :-) aber das ist natürlich mein persönlicher standpunkt. Wirklich weiterhelfen kann ich dir also nicht...

richard

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 9. Dezember 2004, 12:39

Hiho,

Morgenland ist sicherlich eher für Non-Gamer geeignet, Ys aber imo das bessere Spiel.

Atti

nm

Beitragvon nm » 9. Dezember 2004, 13:24

Ich wage zu behaupten, dass YS nicht 3 x so gut ist wie Morgenland, aber Morgenland zu einem Drittel des Preises von YS erhältlich ist. Im Preis/Leistungsverhältnis schneidet Morgenland also definitiv besser ab (und bietet ausserdem Platz für einen 5ten Spieler).

Bruno Faidutti

Beitragvon Bruno Faidutti » 9. Dezember 2004, 15:41

Morgenland has a much stronger theme, and is therefore a better "casual gamers" game.
Ys is a deeper game, and is therefore a better "hardcore gamers" game.

Both are outstanding games.

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 9. Dezember 2004, 17:57

Du wirst mit einem (z. Zt. preisgünstigen) MORGENLAND keinen Fehler machen. Das Spiel ist nach wie vor eines der besten Spiele der letzten Jahre. Es ist leichtgängig aber nicht anspruchslos. Es bietet Anfängern einen hohen Spielreiz und es fordert auch Erfahrene genügend heraus.
Greif zu - wenn Du mehr als drei Spiel pro Jahr kaufst, kannst Du hier nicht schief liegen.

Ob YS wirklich so gut ist, wie ich es nach (nur) einer Partie (zu viert) erlebt habe, das kann ich Dir nicht hinreichend beantworten.

M. E. sind die beiden Spielen aber unterschiedlich genug um beiden eine echte Dasiensberechtigung zu gönnen. Dennoch ist der Preis - selbst bei den preiswertesten Versendern immer noch bei kanpp 35 €.. Und das ist nach wie vor nicht wenig.

Dieter Niehoff

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 10. Dezember 2004, 07:59

Hmm,

Dann lass uns mal genauer nachrechnen:

- Skat kostet ca. 2,50 Euro (gibts bestimmt auch billiger)
- Morgenland ca. 14 Euro

14 / 2.5 = 5.6

Damit müsste Morgenland ja min 5.6 mal so gut sein, damit es "sich lohnt" - ich wage zu behaupten dass das nicht der Fall ist.

Und was ist nun dIe Essenz daraus? Ich habe *keine* Ahnung ! Ich verstehe den Sinn so einer Rechnung nicht ganz. Wie beurteilt man "wieviel" besser ein Spiel ist?

Ys ist das bessere Spiel nur das zählt.

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 10. Dezember 2004, 08:13

Hiho,

Nur eine Ergänzung: Bei den Preiswerten versendern liegt es etwas über 30 Euro (31 Euro ist das günstigste was ich gesehen hab, bin allerdings nur über die wenigsten Versender im Bilde).

Wäre also nach nm's Rechnung: 31/13.87 = 2.24 - und das Ys doppelt so gut wie Morgenland ist, glaube ich gerne! :-)

Atti

nm

Beitragvon nm » 10. Dezember 2004, 10:16

Das ist aber extrem ungenau gerechnet ;).
1. ... sind Skat und Morgenland vom Spielmechanismus her nicht im mindesten vergleichbar und stehen deshalb auch nicht alternativ zur Wahl.
2. ... kostet Morgenland beim günstigsten Versender 10.- Euro und damit weniger als ein Drittel von YS.
3. ... gilt diese Überlegung für Leute, die beide Spiele noch nicht haben, sich nicht sofort beide Spiele zulegen wollen und für die - wie aus der Fragestellung ersichtlich - auch private ökonomische Faktoren eine Rolle spielen.
--> ich empfehle hier Morgenland, YS ist sicher noch lange nicht ausverkauft :)

richard

Beitragvon richard » 10. Dezember 2004, 11:40

> Wäre also nach nm's Rechnung: 31/13.87 = 2.24 - und das Ys
> doppelt so gut wie Morgenland ist, glaube ich gerne! :-)

ja... aber ist auch 2.24 mal so gut? ;-)

richard

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 11. Dezember 2004, 10:54

nm schrieb:

> und für die - wie aus der Fragestellung ersichtlich - auch
> private ökonomische Faktoren eine Rolle spielen.

Wenn ich Geld sparen will, dann kaufe ich mir *kein* Spiel!

> --> ich empfehle hier Morgenland, YS ist sicher noch lange
> nicht ausverkauft :)

Äh? :-)

Also doch ein Spiel zu empfehlen weil es billiger ist ... sehr seltsam ...

Letztendlich zählt nur:

- Morgendland ist ein nettes Spiel auch für "non-gamer"
- Ys ist für Gamer das interessantere (und bessere) Spiel, aber nicht so gut geeignet für non-gamer wie Morgenland.

Was jemand dafür bezahlen möchte muss jeder selber wissen.

Bei sachen "nimm lieber XYZ, das ist billiger" fängt mein Spielerherz an zu bluten.

Atti

-- Wat nix kost', dat iss auch nix.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 11. Dezember 2004, 10:57

Hiho,

> ja... aber ist auch 2.24 mal so gut? ;-)

Wenn du mich fragst: Definitiv ! - :-)

Atti

LarseE

Beitragvon LarseE » 14. Dezember 2004, 10:15

Nach all den Diskussionen hab ich mich erst mal für Morgenland entschieden, da ich dazu über Weihnachten sicherlich mehr Leute überzeugen kann (auch die mögliche Spielerzahl 5 war ein Argument). Der Preis von 10 Euro incl. Versand war da noch ein Bonbon.

Ein späterer Erwerb von Ys erscheint aber keineswegs ausgeschlossen ;-)