Anzeige

Der Prestel Schlossgarten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd Eisen

Der Prestel Schlossgarten

Beitragvon Bernd Eisen » 10. Dezember 2004, 21:24

Hallo!

Wir haben uns gerade den Prestel Schlossgarten zugelegt.
Nach dem guten Eindruck den ich von dem Spiel auf der Messe hatte - vor allem das wunderschöne Material - blieb das Spiel zumindest zu zweit einiges schuldig.

Jeder hat genügend Platz um seine Aufträge leicht zu erfüllen, man kommt sich kaum in die Quere, baut so vor sich hin... ab und zu wird vielleicht mal ein Teil des Gegners überbaut und irgendwann hat jemand gewonnen...
beim ersten Spiel hatte ich sehr schnell schon 25 Punkte.

Wäre das Spiel mit einem kleineren Plan und/oder eventuell erschwerten Siegbedingungen zu zweit weitaus reizvoller?

Wie ist der Spielreiz zu dritt oder viert?

Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße
Bernd

Klemens

Re: Der Prestel Schlossgarten

Beitragvon Klemens » 11. Dezember 2004, 08:15

Haben es gestern Abend zu viert versucht. Zuvor ist uns auch die "Beliebigkeit" des 2er-Spiels aufgefallen. Zu viert wird es schon wesentlich enger.

Andere Bauten behindern die Bewegungen stark, dafür kann man seine Karten, bedingt durch Mitbenutzen anderer Untertanen, wesentlich gezielter einsetzen. Also erreicht man eher wichtige Punkte und kann anderen etwas weg- bzw. überbauen.

Ist zwar nur der PEE nach dem ersten Spiel, aber definitiv reizvoller als zu zweit.

MfG,
Klemens

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE:Der Prestel Schlossgarten + [RF]

Beitragvon Kathrin Nos » 13. Dezember 2004, 09:32

Hallo Bernd,

"Bernd Eisen" hat am 10.12.2004 geschrieben:
> Wir haben uns gerade den Prestel Schlossgarten zugelegt.
> Nach dem guten Eindruck den ich von dem Spiel auf der Messe
> hatte - vor allem das wunderschöne Material - blieb das
> Spiel zumindest zu zweit einiges schuldig.

Uns ging es genauso. Wir haben das Spiel am Freitag zu zweit gespielt und waren eher enttäuscht.

Dabei kamen auch noch ein paar Regelfragen auf, die in der recht knapp gehaltenen Regel (auf der Messe wurde uns das Spiel erklärt) m.E. nicht abgedeckt sind, vielleicht daher an dieser Stelle mal ein Regelfragenabschnitt:

Darf ich Gebäude überbauen, auf denen eine Figur steht? Wir haben es so gespielt, dass ich unter eigenen Figuren eigene Gebäude bauen darf, nicht jedoch eigene Gebäude unter fremden Figuren. Kurz zur Erklärung: Es kann ja folgende Situation auftreten:
Baumeister steht auf einem Feld neben einem Grasfeld, das in eine Baugrube verwandelt wird. Daneben wiederum ist das kleine, eigene Baumeister-Gebäude. Auf diesem steht der eigene Gärtner. Darf ich jetzt das mittlere Baumeister-Gebäude auf die Baugrube und das kleine Gebäude bauen? Wir haben es so gespielt. Da nie eine fremde Figur auf einem andersfarbigen Gebäude stehen darf, haben wir aber den Fall, dass das kleine Gebäude einem anderen Spieler gehört, verboten, wenn dort eine fremde Figur steht.

Wenn sich eine Figur innerhalb eines eigenen mittleren oder großen Gebäudes bewegt, um die Konstellation zu erreichen, die eine Handkarte vorgibt, muss auch ein Bewegungspunkt bezahlt werden, richtig?

> Jeder hat genügend Platz um seine Aufträge leicht zu
> erfüllen, man kommt sich kaum in die Quere, baut so vor
> sich hin... ab und zu wird vielleicht mal ein Teil des
> Gegners überbaut und irgendwann hat jemand gewonnen...
> beim ersten Spiel hatte ich sehr schnell schon 25 Punkte.

Genau so war es bei uns.

> Wäre das Spiel mit einem kleineren Plan und/oder eventuell
> erschwerten Siegbedingungen zu zweit weitaus reizvoller?

Wir haben schon überlegt, jeden zwei Farben spielen zu lassen. In jedem Zug entscheidet man sich für eine Farbe, mit der man den gesamten Zug ausführt. Sobald eine Farbe 21 Punkte erreicht hat, endet das Spiel und die Punkte beider Farben werden zusammengezählt. Wir haben dies aber noch nicht ausprobiert - vielleicht heute abend mal.

> Wie ist der Spielreiz zu dritt oder viert?

Dadurch, dass hier der Platz eingeschränkter ist, herrscht deutlich mehr Konkurrenz.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Marion Scheben

Re: Der Prestel Schlossgarten

Beitragvon Marion Scheben » 15. Dezember 2004, 21:51

Hallo Bernd!

Grüße nach Berlin!

Wir haben das Spiel auf der Messe zu 4 gespielt und da hat es mir gut gefallen.
Es wird sicher nicht "Spiel des Jahres", aber es Spielt sich flüssig.
Der Ausgang war knapp, soweit ich mich erinnere-aber es war spannend, wer es nun als erster packt.
Auch mir hat die Aufmachung und das Spielmaterial sehr gut gefallen,
weswegen ich es auf der Messe unbedingt testen wollte

marion aus Speyer ;o)