Anzeige

Ramschpreise als Chance für Fachhandel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Martin

Ramschpreise als Chance für Fachhandel

Beitragvon Martin » 16. Dezember 2004, 10:28

Zeitgemäßes Geschäftsgebaren heißt immer, Krisen als Chance zu begreifen.

Im Falle der drohenden Verramschung von ZuZ könnte man die Angelegenheit auch anders angehen.
Am besten wäre es doch, der Fachhandel kauft nicht mehr direkt bei DoW, sondern kauft sämtliche Bestände von TRU und SpieleMax auf, denn das hätte viele Vorteile :

1. Der Fachhandel zahlt 5,- € weniger pro Stück
2. DoW bekommt für eine geringere Logistikleistung (ist ja einfacher ein paar Paletten zu schicken, als viele kleine Pakete) trotzdem den gleichen Preis
3. Toys und SpieleMax zahlen mächtig drauf und subventionieren damit den Fachhandel
4. Toys und SpieleMax gehen 2005 Pleite und ihre Firmenlogos erscheinen 2006 als Erweiterungskarten für Kakerlakenpoker :LOL:

Martin

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: Ramschpreise als Chance für Fachhandel

Beitragvon Ralf Arnemann » 16. Dezember 2004, 10:50

So humorvoll kann man das durchaus auch mal sehen.

Aber es ist verdammt dicht dran an der Realität.

Denn in den letzten Jahren war es durchaus so, daß kleine Fachhändler das SdJ beim Karstadt billiger hätten einkaufen können als bei ihrem regulären Großhändler.
Nur daß sie dann regelmäßig Schwierigkeiten bekamen, weil
a) sie noch "regulär teuer" eingekaufte Spiele im Regal hatten,
b) Karstadt und Co. sich weigerten, ihre Lockvogel-Angebote größere Anzahlen an einzelne Einkäufer zu verkaufen und
c) die Kunden nicht bereit waren, beim Fachhändler mehr zu bezahlen als bei Karstadt etc.

Holger

Re: Ramschpreise als Chance für Fachhandel

Beitragvon Holger » 17. Dezember 2004, 20:01

Hallo

Vielliecht könnte man dieses "leidige" Thema auch anders beenden.
Evtl. sollten die Verlage mal darüber nachdenken, sich von Stückzahlen bei der Lieferung zu verabschieden. Festpreise für jeden Einkäufer!!!!! Egal wieviel abnahme!!!
Den Abgabepreis bestimmt dann der End- Händler. So kann sich jeder, auch der kleine Einzelhändler, in Zukunft überlegen welchen Gewinn oder Verlust er hinnehmen möchte. In anderen Sparten wird das in zunehmenden Maße so praktiziert. Beispiele lassen sich dort immer wieder finden. Oder kostet ein VW unterschiedlich?
Außerdem finde ich im Zeitalter des Teuro es nur von Vorteil, wenn ein Spiel irgendwo günstiger angeboten wird.
Wenn ich die Wahl zwischen "Einfach Genial" für 19.90 und 24.90 habe, welches nehme ich dann? Und wetten, dass alle noch einen Gewinn gemacht haben? O.K. über die Höhe kann man sicherlich streiten.
Ich selber bevorzuge auch den kleinen Einzelhandel, aber meine finanziellen Mittel sind leider auch begrenzt.
Allerdings höre ich auch schon eure Aufschreie.

Holger
(der auch gerne mehr hätte, als er sich leisten kann)