Anzeige

"Gamemodding"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan-spielbox

"Gamemodding"

Beitragvon Stefan-spielbox » 22. Dezember 2004, 18:42

Werte Spielergemeinde!

Welche Spiele habt ihr durch Veränderung oder Ersetzen der Standardmaterialien aufgewertet und was habt ihr da genau ausgetauscht, modifiziert, verschönert o.
.ä.? Als erstes fiele mir dabei natürlich das Bemalen von irgendwelchen Miniaturen und Spielfiguren ein, aber ich denke da hauptsächlich an z.B. die Glaslinsen für Runebound (wie auf Boardgamegeek zu sehen). Kurzregeln und Übersichten sind zwar auch ganz nett, aber es geht mir nur um die Spielmaterialien.

Schönen Dank!
Stefan

WeePee alias Wolfram Püchert

Re: "Gamemodding"

Beitragvon WeePee alias Wolfram Püchert » 22. Dezember 2004, 22:57

Ich habe mir ein paar Edelsteine gekauft, die nun als Punktemarker für Spiele herhalten, die keine Punkteleiste haben.

cristinus

Beitragvon cristinus » 23. Dezember 2004, 09:33

Hallo Stefan,

> Welche Spiele habt ihr durch Veränderung oder Ersetzen der
> Standardmaterialien aufgewertet und was habt ihr da genau
> ausgetauscht, modifiziert, verschönert o.

Als ich noch viiiieeel Zeit hatte, habe ich fuer mein Löwenherz die
Wappen der vier Parteien eingescannt, ausgedruckt, in Form geschnitten
und auf die Figuren geklebt.
Für Robo Rally habe ich eigene Bretter hergestellt, aber das zählt vermutlich
nicht.

Spiele Gruesse
Christian

Christoph Trageheim

Beitragvon Christoph Trageheim » 23. Dezember 2004, 09:47

Hi,
Ich ersetze häufiger Material, wenn das Originalmaterial mir unpraktisch oder unschön erscheint, manchmal wird's aber auch mehr:

King Arthur (Wotan Games): Neue Spielmarken, Karten und bemalte Metallfiguren.

Puerto Rico: Ablagepappe (im Stil der Pappe, auf der die Häuser abgelegt werden) für das ganze Material was sonst auf dem Tisch rumflaggt. Ausserdem habe ich mir ein System vorgepackter Ziptüten ausgedacht, damit man beim Aufbauen nicht soviel abzählen braucht.

Merchant of Venus: Metallraumschiffe aus dem Rollenspiel Traveller als Spielfiguren. Warencounter ersetzt durch Holzspielsteine. Neue Raumschiffkarten, die die Originale ersetzen und auch vier neue Typen beinhalten. Sie passen in eine Übersichtspappe für die Spieler. Die IOU-Marker habe ich durch griffigere ersetzt und die neuen Kulturmarke zeigen als Abbildung das jeweilige Volk. ... MoV ist übrigens mein Lieblingsspiel.

nice modding, Christoph

Tobi B.

Beitragvon Tobi B. » 23. Dezember 2004, 22:06

Hi!

Ich hab mir für EVO von Eurogames ein "paar" Dinosaurierfiguren besorgt. Die hab ich vor einiger Zeit in Ü-Eiern endeckt. Von diesen "kleinen Giganten" hab ich mir dann Bei eBAY von jeder der 6 Sorten, die es in dieser Serie gab, je 11 stück zusammenersteigert. Aber jetzt war leider der original Spielplan zu klein. Also hab ich die Teile einzeln eingescannt, im Malprogramm vergrößert, ausgedruckt, auf dickeren Karton geklebt und zum Schluss mit durchsichtiger Klebefolie überzogen...
Macht doch ein wenig mehr Spass, als mit diesen öden Holzscheibensauriern ;-)

Akke Monasso

Beitragvon Akke Monasso » 24. Dezember 2004, 09:03

Für 1830 habe ich eine neue Karte hergestellt mit alle Namen der Städte und Dörfer. Weiter habe ich die Bahnhofmarker durch holzmarker ersetzt. Nachdem habe ich die Züge und Privates ersetzt durch Versionen mit etwas mehr Spielhilfen drauf. Und weil ich so weit war habe ich dann auch noch alles andere durch eigen Entwurf ersetzt. Das Papiergeld würde ersetzt durch Amerikanische Pokerchips.

Die Oltremare Karte habe ich gescannt und mit Photoshop bearbeitet so dass es ein Teil geworden ist und abgedrückt auf DIN A3. Holzmarker ersetzen die plastikteile.

Bei Vinci habe ich auf die Rückseite der Armeen Untergangssymbole geklebt.

Olav Müller
Kennerspieler

RE: "Gamemodding"

Beitragvon Olav Müller » 24. Dezember 2004, 11:01

Hiho,

Gut gefallen zu diesem Thema hat mir ein Artikel aus der GiocAreA OnLine von daVinci Games:

http://www.davincigames.com/giocarea_eng/09/cover.htm

Besonders die Sauronfigur hat es mir angetan (zu der gibt es noch einen weiterführenden Link ... wenn ich nur nicht so ungeschickt wäre ...)

CU,
Olav

Peter Gustav Bartschat

RE: "Gamemodding" - Special: Sauron

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 24. Dezember 2004, 12:06

Meine Frau hat der Sauron-Figur aus Reiner Knizias "Herr der Ringe" eine rosa Fingerpuppe aus einem Überraschungs-Ei als Mäntelchen übergezogen.

Passte wie angegossen! Seit dem gibt Herr Sauro allerdings immer recht zweideutige Kommentare ab, wenn er einen der Hobbits zu fassen bekommt.

Mit einem lieben Gruß
Gustav