Anzeige

Spiele mit Can't Stop-Mechanismus?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank Schaubrenner

Re: Spiele mit Can't Stop-Mechanismus?

Beitragvon Frank Schaubrenner » 8. Januar 2005, 21:51

huhu,

siehe auch unten :-)
da can+t stop sowohl spielmechanismus und einen Effekt des "nicht aufhören könnens/wollens/müssens enthält und ersteres, also Wertung und Summenbildung sehr an Choice erinnert, finde ich Vergleich passend *g* auch wenn wohl Zweites gesucht war... was aber aus einem einzigen Satz in Fragestellung nicht unbedingt herauszulesen ist :-)

Gruss
Frank
(dem noch nicht bekannt war, dass der "cantstopmechanismus" ein fest definierter Spielmechanismus ist *g*, da es Poker, bei dem es im prinzip ja auch um rechtzeitiges aussteigen geht :-)) wohl doch schon etwas länger gibt, und wenn man so will auch Muss, welches wiederum an Poker erinnert :-)--> siehe passende Redewendungen und gelügelte Worte .. hmm bissle lang für nen Nachsatz :-)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 8. Januar 2005, 22:11

Frank Schaubrenner schrieb:

> (dem noch nicht bekannt war, dass der "cantstopmechanismus"
> ein fest definierter Spielmechanismus ist ...

Naja. man könnte es auch den "Sch....-Mechanismus" nennen, denn dieses alte Kneipenspiel mit einem Würfel ist durchaus sehr viel älter und sicher die Vorlage aller Spiele mit "Cant-Stop-Mechanismus":

Der Spieler, der dran ist, darf so oft würfeln und die Augenzahl addieren, wie er möchte ... oder bis er eine "1" würfelt und der ganze Zug verfällt, was in der Regel zu einer herzhaften Nennung des Spieletitels führt. Die erzielten (oder eben nicht erzielten) Punkte werden aufgeschrieben und zu denen der Vorrunden addiert. Erreicht jemand die 100, wird die Runde noch zu Ende gespielt und das Spiel endet. Die höchste Punktzahl hat gewonnen und die niedrigste darf die nächste Runde ausgeben. Das ist "Cant-Stop-Mechanismus" in Reinkultur ohne lästiges Bedenken der Wahrscheinlichkeitslehre, an die sich meine Würfel prinzipiell nicht halten. Gerade, wenn es darum geht eine bislang gut gelaufene Runde durch einen letzten Wurf zu krönen, mit dem man einen Mitspieler überflügeln würde ... und die Vernunft mit dem Leichtsinn ringt ... und meist verliert ...

Gruß
Roland
(dem es einmal bei der Erklärung von "Sch...." gelang, die 100 zu erreichen, ohne eine "1" zu würfeln, das Spiel selbst dann aber zum Leidwesen seine kargen BaFöG-Geldbörse verlor)

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 10. Januar 2005, 01:18

bruno faidutti schrieb:
>
> Diamant! ;-)

Hihi ... yes ... I'm looking forward to this nice game ... :-)

Christian (... played a strange version with a penguin as figure and beans as diamonds ...)

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 10. Januar 2005, 12:52

Helmut Lehr schrieb:
> > Choice (Hexagames),

> Spiele ich oft als Postspiel. Das hat doch keinen Can't
> stop-Mechanismus, oder verstehe ich was falsch)

Das ist in der Tat richtig. Da hatte ich ganz fix von unserer Seite ein paar Spiele herausgesucht und nicht beachtet, dass sich die Ähnlichkeiten nicht auf Can't Stop bezeiehn, sondern auf das Paarbilden. Da ich das Spiel nicht einmal kenne, sei es mir verziehen ...

Michael

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 10. Januar 2005, 16:58

Michael Weber schrieb:
>
Da ich das Spiel nicht einmal kenne, sei
> es mir verziehen ...

das solltest du schleunigst nachholen-> eines der besten Würfel-Spiele, die ich kenne.
VG
Helmut

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 11. Januar 2005, 23:48

Hallo Roland,

ich kenne dieses Spiel unter dem Titel "Böse 1" - wie der Zufall es will,
erinnerte ich mich einen halben Tag vor Beginn dieses Threads bereits daran:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=104260&t=104258
Thema war ja die Würfelwahrscheinlichkeit.

Böse 1 war mein erstes, noch am Schulrechner in der 11. Klasse,
programmiertes Spiel - ergo 1979. Und damit ganz sicher vor "Can't Stop".

Servus,
Heinz (der beim Spielen bestimmt auch ein paar Sch... dabei hinter sich brachte)