Beitragvon Hartmut » 25. Januar 2005, 09:56
Hallo Steffi & Udo,
> Vielleicht solltest du noch Sleuth/Diamantenjagd ins Auge
> fassen? Ein Oldie von Sid Sackson, bei dem man die richtige
> Edelsteinkombination herausbekommen muss.
Das Spiel wurde in Essen beim neuen, kleinen US-Verlag Face2Face (der auch Boomtown herausgibt) für 10 Euro in neuer Aufmachung präsentiert - die letzte deutsche Ausgabe liegt ja nun schon einige Jährchen zurück. Ich habe mir die neue Ausgabe zwar nicht gekauft, weil ich schon ein paar der alten besitze, aber beinahe bin ich schwach geworden. Wer das Spiel noch nicht hat, sollte unbedingt zugreifen!
Da hier schon mal gefragt wurde, wo man denn Boomtown kaufen kann (und ich das auch nicht weiß), nur soviel, dass hier die Information gegeben wurde, dass Pro Ludo das vertreibt. Somit sollten die Spiele doch im Fachhandel, wo auch "Zug um Zug" von Pro Ludo vertrieben wird, prinzipiell erhältlich sein. Liegt natürlich auch immer am Händler, was er ordert.
Die neue Ausgabe ist von der Kartengestaltung her wohl die schönste von allen bisher erschienenen (soweit mir bekannt: 3M, Avalon Hill, Schmidt). Leider hat man es versäumt, den Formularblock gleich in spieltechnisch geeigneter Weise zu optimieren, da ist immer noch das alte, wirklich schlechte Formblatt mit drin. Ist aber nur 'ne Kleinigkeit, schließlich gab es schon immer das einst in der Spielbox veröffentlichte bessere Formular, und Fotokopierer/Drucker stehen überall herum.
Am 14.09.2004 hat KMW einen Link zu diesem verbesserten Formular gepostet, hier ist er noch einmal: http://www.kmws.de/xtra/sleuth.gif . Achtung, auf den Spielmaterialseiten von KMW selbst findet sich dazu kein Link, also direkt die URL eingeben.
Ansonsten noch ein klares Pro zu Inkognito, imho neben TwixT Alex Randolph's herausragendes Meisterwerk mit Co-Autor Leo Colovini! Was sich hier anhand der geschriebenen Regeln noch nicht erkennbar an Spieldynamik entwickelt, wenn man erst einmal die Kniffe des Spiels nach und nach erfahren hat, ist wirklich genial. Beispiele: wie gebe ich meinem Partner Informationen über die gegnerische Partei? Was sagt mir der neue Standort beim Verbannen (ganz wichtiges Element der Spielsteuerung)? Warum kratzt sich der da gerade am Ohr? Allerdings nur zu viert spielbar (egal was die Regel so vorschlägt).
Viel Spaß beim Tüfteln
Hartmut
- www.hiespielchen.de -