Beitragvon Michael Reitz » 25. Januar 2005, 15:31
Zu dem, was Marcel schon geschrieben hat, kann ich nur noch ergänzen, dass nie gesagt/geschrieben wurde, dass die Pillar und Aqua gleichzeitig erscheinen werden, es war nur festgelegt, dass beide Völkersets in 2005 erscheinen, aber das Jahr hat ja bekanntlich 12 Monate und insbesondere 2 wichtige Spiele-Messen. Die Angaben auf der Rückseite der Spielanleitung verleiten zwar zu der Annahme, dass beide Sets gleichzeitig erscheinen, aber es ist keinesfalls explizit so dargestellt.
An dieser Stelle möchte ich noch die Gelegenheit nutzen Blue Moon zu empfehlen:
Wer schon immer ein Spiel gesucht hat, das von der Art einem Sammelkartenspiel sehr nahe kommt, aber finanziell (Sammelaspekt) und zeitlich (Deck-Building Komplexität und Aufwand) deutlich unter dem bleibt, was man von Sammelkartenspielen gewohnt ist, der könnte in Blue Moon den idealen Kompromiss gefunden haben. Blue Moon mag im ersten Moment relativ simpel wirken, aber der Langzeit-Spielspass erschliesst sich tatsächlich erst nach und nach (ich bin von Anfang an dabei und kann das heute aus eigener Erfahrung sagen).