Anzeige

Ringkrieg oder War of the Rings

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jana

Ringkrieg oder War of the Rings

Beitragvon Jana » 4. Februar 2005, 16:21

Die zahlreichen positiven Eindrücke und Rezis haben mich überzeugt:
Das Spiel muss ich haben!
ABER:
Aufgrund der Übersetzungsungenauigkeiten überlege ich jetzt, ob es vielleicht sinnvoller ist, gleich die englische Ausgabe zu bestellen.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Ausgabe gemacht oder vielleicht sogar mit beiden (dt. und engl.).

Ich bin für alle Hinweise dankbar (inklusive Tipps, wo ich War of the Rings günstig bestellen könnte).

Jana

Michael Weber

Re: Ringkrieg oder War of the Rings

Beitragvon Michael Weber » 4. Februar 2005, 17:56

Jana schrieb:
> Die zahlreichen positiven Eindrücke und Rezis haben mich
> überzeugt:
> Das Spiel muss ich haben!

Schön :-)

> ABER:
> Aufgrund der Übersetzungsungenauigkeiten überlege ich jetzt,
> ob es vielleicht sinnvoller ist, gleich die englische Ausgabe
> zu bestellen.

Erstens nicht "gleich", denn das Original ist die italienische, wenn auch die englische Anleitung der so genante Mastertext bei der Entwicklung war.

Zweitens gibt es gar nicht so viele Übersetzungsungenauigkeiten. Häufig liegen die hier und im Ringkrieg-Forum diskutierten Probleme darin begründet, dass
a) nicht genau gelesen wird und
b) Dinge in die Texte hineininterpretiert werden, die dort nicht stehen.

Man kommt ganz hervorragend mit der deutschen Regel plus FAQ klar. (Bei Phalanx gibt es eine aktualisierte in *pdf-Form, die die echten Übersetzungsfehler schon korrigiert hat). Die Ungeneuaigkeiten beziehen sich auf eine Hand voll Kartentexte und sind im Grunde so offensichtlich, dass man mit dem gesunden Menschenverstand die gedachte "richtige" Formulierung erkennen kann.

Hlfe bietet das Ringkriegforum auf Spieleteufel, dort werden aber meiner Meinung nach häufig Probleme thematisiert, die eigentlich nur durch das von mir genannte unnötige Interpretieren in die Texte hineingelesen werden. Aber der Support durch Spieler und Matthias Staber ("regelzuständig" für die deutsche Version) ist gut.
http://holger.forum-gratis.com

Michael
http://www.reich-der-spiele.de/kritiken/Ringkrieg.php

Jana

Beitragvon Jana » 5. Februar 2005, 17:36

Hallo Michael,
vielen Dank für die Info!
Da ich alle Filme in OV gesehen habe, bin ich liebäugel ich immer noch mit der engl. Variante - allerdings wird es durch "nicht-Original" gleich uninteressanter ---> meine Italienisch Kenntnisse sind aber dann doch nicht ausreichend ;)

Mal sehen, ob hier sonst noch jemand seine Meinung postet....

Jochen Schwinghammer

Beitragvon Jochen Schwinghammer » 6. Februar 2005, 23:24

Hallo Jana,

bei mir ist so, dass ich bei Spielen auf englisch meistens nicht so einfach Mitspieler finde. Aus diesem Grund bevorzuge ich deutsche Versionen. Außerdem ist das Regelwerk fast ein Buch und so schon anstrengend genug.
Ich bin übrigens gerade dabei, die Figuren zu bemalen (leider ganz schön viele).
Der Preis sollte so bei knapp 40 Euro liegen.

Viele Grüße, Jochen Schwinghammer

Duschkoenig

Beitragvon Duschkoenig » 7. Februar 2005, 10:00

Hi Jana!

Mir geht es genauso wie Dir. Ich habe die Bücher in der OV gelesne und die Filme auch ausschließlich auf Englisch gesehen. Teilweise kann ich gar nicht sagen, was mit den deutschen Begriffen für Orte, Dinge, etc. gemeint ist. Deshalb habe ich auch die englische Version vom Ringkrig gekauft und bin damit sehr glücklich. Die Anleitung stellt für meine Begriffe auf Englisch auch keine größere Hürde dar, als auf Deutsch, vorausgesetzt, daß man schonmal Fantasy auf Englisch gelesen hat, dann kennt man die Genrespezifischen Begriffe schon und kann sich auf die schon ziemlich komplizierten Regeln konzentrieren ...

Bzgl. Einkaufsquelle habe ich die Erfahrung gemacht, daß all-games:

http://www.all-games.de/Katalog___Shop/katalog___shop.html

bei Importspielen oft günstig ist.

Grüße

DK

Jana

Beitragvon Jana » 8. Februar 2005, 14:42

Hallo "DK",
Danke, das ist "das, was ich hören wollte" ;)
Der Gedanke an die Namen war mir noch nicht gekommen, guter Hinweis! (Der Unterschied hat mich allerdings beim "Herr der Ringe Spiel" nie gestört...hmmm)

Da die "potentiellen Mitspieler" auch alle sehr gut Englisch sprechen und lesen können, sollte es kein Problem sein...

Der Hinweis mit dem Vokabular ist auch gut - da bin ich geübt, muss aber zugeben, dass Terry Pratchett mich immer mal wieder ans Dictionary zwingt ;)

Gruß

Jana