Ich habe die alternative Spielregel für Mare Nostrum auf einen neuen Stand gebracht:
- Beseitigung von Fehlern und Unklarheiten
- neue Vorgehensweise bei der Startaufstellung für Fortgeschrittene und bei der Erstvergabe der Rollenkarten - gemäß der letztgüligen Regelung von Serge Laget
- quasi-offizielle optionale Regeln, welche die Spielbalance zwischen den Zivilisationen verbessern
- weitere optionale Regeln, die noch weiter in die Spielbalance zwischen den Zivilisationen eingreifen
- Szenario für drei Spieler: Triumvirat
Es wäre toll, wenn sich ein paar Leute das Ding durchlesen könnten und mir Fehler oder Unklarheiten nennen könnten, bevor ich es an KMW zum Upload ins Spielearchiv schicke. Ich würde euch das Ding per Email-Anhang als Word-Dokument schicken.
Stichwort Triumvirat: Für dieses Szenario werden 27 neue Karten benötigt, die man sich herunterladen und auschneiden muss. Momentan verweist mein Regeltext auf die pdf-Datei mit dem englischsprachigen Regeltext und den Karten. Natürlich wäre es cool, auch das Material in Deutsch zu haben. Leider besitze ich weder Photoshop, noch kann ich mit pdf-Dateien wirklich umgehen. Wenn das jemand kann: ich habe von Serge Laget die Erlaubnis, das Ding ins Deutsche zu übersetzen! Den Regeltext müsste man nicht übersetzen - der findet sich in meiner alternativen Spielregel. Es würde sich lediglich um die 3 Din a 4-Seiten mit den Spielkarten handeln (auch die Kartenrücken halte ich für überflüssig). Wer fühlt sich berufen? Hier der Link zum Mare Nostrum-Eintrag auf BGG, wo sich die Datei namens "Triumvirate_300dpi.pdf" findet:
http://www.boardgamegeek.com/game/3931
Und jetzt die schlechte Nachricht: Wie mir Serge Laget mitgeteilt hat, wird es die für März angekündigte Erweiterung für Mare Nostrum (Asmodée) nur in einer französischen und einer amerikanischen Ausgabe geben - eine deutsche Version ist nicht geplant. Doch Kopf hoch: Das Spielmaterial wird weitgehend sprachunabhängig und voll kompatibel mit allen Versionen des Grundspiels sein. Und sobald ich mein Exemplar in Händen halte, werde ich die alternative Spielregel für Mare Nostrum um die Regeln der Erweiterung, na was wohl: erweitern. Die Ankündigung für die Erweiterung klingt cool: Götter, neue Helden und Wunder, ein nach Westen erweitertes Spielbrett mit Atlantis, eine 13. Ressource usw.
Die Graphiken der Erweiterung können bereits auf der Webseite des Künstlers bestaunt werden: http://www.vincentdutrait.com/
Grüße,
Matthias