Anzeige

Neuer Klassiker von Kramer?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut Lehr

Neuer Klassiker von Kramer?

Beitragvon Helmut Lehr » 23. Februar 2005, 06:11

Hallo,
im Vorfeld von Nürnberg wurde irgendwo geschrieben, Wolfgang Kramer habe mit einem Co-Autoren bei Ravensburger (?) ein neues Spiel konzipiert, dass ein neuer Klassiker werden könnte. Als Titel habe ich "Verfluxxt" o.ä. im Kopf. Bei der Neuheitenübersicht finde ich nirgendwo den Titel.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
VG
Helmut

Michael Schramm

VERFLIXT!

Beitragvon Michael Schramm » 23. Februar 2005, 07:17

Hi,

das Spiel heißt VERFLIXT und ist eine der Neuerscheinungn für dieses Frühjahr. Es handelt sich um ein Würfellaufspiel mit variablem Spielplan, Ziel ist, soviel Pluspunkte wie möglich durch den Abbau von Karten, die die Laufstrecke bilden, zu erlangen. Allerdings bringen nur wenige Karten positive Punkte, die Mehrzahl ist mit Minuspunkten ausgestattet. Der Kniff ist jetzt die Art, an die Karten zu kommen: der letzte Pöppel , der eine einmal betretene Karte verläßt, erhält diese Karte. Zurück gehen ist nich erlaubt, das spiel endet, wenn allle Pöppel im Ziel sind. zusätzlichen Reiz bieten die Karten, die den momentan negativen Wert von erhaltenen Karten in exakt den gleichen positiven Wert ändern. Die Zugweite wird bestimmt durch den beiliegenden 6W, dadurch ergibt sich natürlich ein ziemllich hohes Glückselelemt. Da jeder Spieler über mehrere Pöppel verfügt ( nach Spielerzahl 2-4) ist aber taktisches Spiel nicht unmöglich.

Fazit: Kleines Spiel mit einfachen Regeln und Suchtpotential- wir haben es am "Ravensburger Abend" auf der Messe in Nürnberg gleich mehrmals hintereinander gespielt ( obwohl noch andere Neuheiten ungespielt waren!)!

tschüss und nice dice

Michael

Knut

Re: VERFLIXT!

Beitragvon Knut » 23. Februar 2005, 14:10

Hallo Michael,
gab's denn in Nürnberg schon einen Prototyp zu sehen? Was ich in Hamburg bei der Ravensburger Presseschau zu Gesicht bekam, war offenbar ein Autorenmuster, das noch nicht den jetzt verbreiteten Titel hatte, also noch weit vom fertigen Produkt entfernt war. Ich denke, wir werden uns in Essen über das Spiel freuen können...
Fröhliche Grüße
Knut
PS: Da gab's auch noch ein par neutrale Spielfiguren.

hannes

Beitragvon hannes » 23. Februar 2005, 14:20

Hi Knut

Auf der HP von Wolfgang Kramer gefunden : ".... wird im März 2005 erscheinen ..." (unter : Neuerscheinungen - Ausblick 2005). Der Titel steht dort aber noch nicht explizit, bloss indirekt : " .. kurze Anleitung und ist dennoch recht verflixt!"

Hoffen wir das Beste :-)

hannes

Michael Andersch

RE: VERFLIXT!

Beitragvon Michael Andersch » 23. Februar 2005, 14:41

> gab's denn in Nürnberg schon einen Prototyp zu sehen?

Ja. Am Ravensburger Stand, neben dem Tisch auf dem "Australia" aufgebaut war.

Viele Grüße,
Micha

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 23. Februar 2005, 14:51

Danke für die raschen Informationen. Ich lag da mit meiner Erinnerung doch nicht so falsch.
SG
Helmut

Christian Hildenbrand

RE: VERFLIXXT!

Beitragvon Christian Hildenbrand » 23. Februar 2005, 16:41

Michael Andersch schrieb:
>
>
> > gab's denn in Nürnberg schon einen Prototyp zu sehen?
>
> Ja. Am Ravensburger Stand, neben dem Tisch auf dem
> "Australia" aufgebaut war.

... und auf dem Ravensburger-Abend eben ein paar geklebte Exemplare zum Spielen.

Sehr schönes Spiel. :-)

Christian

Attila
Kennerspieler

Re: Neuer Klassiker von Kramer?

Beitragvon Attila » 24. Februar 2005, 09:14

Hiho,

Wie kann ein Spiel was gerade mal erschienen ist (oder noch nicht??) ein "neuer Klassiker" sein? So ein Humbug!
Man wird in 10 Jahren sehen ob das Spiel dann ein Klassiker ist.

Und darüber zu spekulieren ob das Spiel ein Klassiker wird kann man zwar machen, aber man kann sich auch andere Dinge aus einem Kaffeesatz lesen.

Atti

Hermann

Beitragvon Hermann » 24. Februar 2005, 17:36

Ach Attila,
sei doch nicht so streng...:-)
Und grüss den Oliver von mir.
Gruß,
Hermann

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 24. Februar 2005, 22:29

Hallo Attila,

nun, im November stolperte ich über ein Spiel namens TAC, welches sehr
ernsthaft davon ausging, das es ein neuer Klassiker sein wird.
Den Originaltext kann ich nicht zitieren, da http://www.spieltac.de wohl down ist.

Kaffesatzlesen? Nun, hinter dem Spiel steht die "Flower of Life" Idee, und
nach einem kurzem Blick darauf glaube ich, dies ist zumindest eine
Religion. Wer entsprechend religiös veranlagt ist und an seine Idee glaubt,
der muß konsequenterweise auch von einem neuen Klassiker ausgehen, oder?

Servus,
Heinz

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 25. Februar 2005, 19:33

Hiho,

Ich bin dich nicht streng! Von "neuen Klassikern" zu reden/schreiben finde ich nur ein wenig .... seltsam! :-)

Und wieso soll ich mich selber grüssen?

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 25. Februar 2005, 19:34

Hiho,

Naja, vieleicht haben die es ja mit der Methode "Selbsterfüllende Prophezeiung" probiert - blöderweise haben die Spieler das nicht geschnallt und so wird aus dem Neo-Klassiker ein Underground-Klassiker :-)

Atti

Hermann

Beitragvon Hermann » 25. Februar 2005, 20:10

just kidding...

Hermann

OT aber das könnte ein Klassiker werden...

Beitragvon Hermann » 25. Februar 2005, 20:22

Attila,
Du bist offensichtlich genau so ein Fan von Friedrich wie ich. Nach bisher 7 gespielten Partien hat es der Preusse bei uns noch nie geschafft; wie ist das bei Euch?
Die preussische Siegbedingung "Zielstädte" war bei uns noch nie auch nur ansatzweise erfüllt, der Mann hatte immer völlig andere Probleme...
Ich habe Friedrich mal bis in die 21. Runde geschleppt, mit nur noch 3 Armeen und einem fiesen Russen, der dann durch die "Einkesselung" von Küstrin mit 2 Armeen gewonnen hat...aaargh...
Gruß,
Hermann