Anzeige

Zug um Zug (Mystery Train)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus N.

Zug um Zug (Mystery Train)

Beitragvon Markus N. » 1. März 2005, 15:12

Habe mir wie einige andere sicherlich auch die Ausgabe der Spielbox bestellt in der Mystery Train beilag!

Als ich die Erweiterung dann zusammen mit meinem Zug um Zug spielen wollte, stellte ich fest, dass die Rückseiten der Mystery Train Karten andere Farben haben, als meine "normalen" Tickets"!

Somit wäre sofort klar, welche möglichen Karten gezogen wurden, wenn eine solche Andersfarbige gezogen wird (entweder eine kurze Strecke oder ein Charakter)!

Gibt es noch mehr die vor diesem Problem stehen. Ich habe davon noch nichts gehört! Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich eine der ersten Auflagen von ZuZ habe, vielleicht wurden alle Karten (bzw. Farben) in den anderen Auflagen geändert!

Hat jemand vielleicht auch einen Tip, wie ich trotzdem mit der Erweiterung ZuZ spielen kann (eventueller Austauschservice der Karten seiten DoW)?

Heinrich Tegethoff

Re: Zug um Zug (Mystery Train)

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 1. März 2005, 15:24

Hallo Markus,

schau einmal in diesen Thread:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=102938&t=102938

Servus,
Heinz (benutzte Link "Suche" und Muster "Mystery Train")

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Zug um Zug (Mystery Train)

Beitragvon Kathrin Nos » 1. März 2005, 15:28

Hallo Markus,

"Markus" hat am 01.03.2005 geschrieben:
> Als ich die Erweiterung dann zusammen mit meinem Zug um Zug
> spielen wollte, stellte ich fest, dass die Rückseiten der
> Mystery Train Karten andere Farben haben, als meine
> "normalen" Tickets"!
>
> Somit wäre sofort klar, welche möglichen Karten gezogen
> wurden, wenn eine solche Andersfarbige gezogen wird
> (entweder eine kurze Strecke oder ein Charakter)!

Das ist anscheinend beabsichtigt: Auch unter den Karten der neuen Auflage (mit weissem Rand) kann man die Mystery Train Karten erkennen.
Hier: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=98879&t=98869 findest Du einen Verweis auf ein entsprechendes Posting im Days of Wonder Forum.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Oli-spielbox
Spielkamerad

Beitragvon Oli-spielbox » 1. März 2005, 15:38

Hallo !

Auch Ich habe dieses Problem, mit der neuen Ausgabe ! Auf meine Anfrage bei Days of Wonder wurde mir mitgeteilt das es keine Auswirkung auf das Spiel hätte !?
Ich habe da zwar auch etwas anderes festgestellt aber man kann dann wohl nur die Karten geheim halten !

Verspielte Grüsse Oli

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 1. März 2005, 15:51

Oli schrieb:
>
> aber man
> kann dann wohl nur die Karten geheim halten !

Wozu?
Was hat der Gegner davon, wenn er weiß, ob du Karten aus dem Grundspiel oder der Erweiterung hast? Nix. Außer daß er weiß, daß Du Karten aus dem Grundspiel oder der Erweiterung hast. Aber das war's auch schon. Und das soll schlimm sein?

Gruß Carsten (der selten Karten mit 2 Rückseiten auf der Hand hat)

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 1. März 2005, 16:53

Markus schrieb:
> Als ich die Erweiterung dann zusammen mit meinem Zug um Zug
> spielen wollte, stellte ich fest, dass die Rückseiten der
> Mystery Train Karten andere Farben haben, als meine
> "normalen" Tickets"!

Das ist vom Verlag so gewollt:

[i]It is some deep thought, ie to make you know they are not the regular cards and encourage ticket drawing, as explained on the Mystery Train page on this site Very Happy .[/i]
Quelle: http://www.zugumzug.com/index.php?t=msg&th=3123

[i]Die Rückseite dieser Karten sticht farblich etwas heraus, als Anreiz für die Spieler, mehr Karten aufzunehmen - und dabei das Risiko einzugehen, eine zusätzliche Zielkarte zu bekommen![/i]
Quelle: http://www.zugumzug.com/index.php?t=mystery

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 2. März 2005, 07:41

Danke für eure Antwort!
Die alten Beiträge zu diesem Problem sind mir wohl irgendwie entgangen!

Werde es also mal mit der Erweiterung probieren auch wenn die Rückseiten andersfarbig sind. Mal schauen, ob es sich für das Wählen zusätzlicher Tickets eher als Anreiz darstellt (wie vom Verlag gewünscht) ,eher abschreckt oder nicht auf das Spiel auswirkt!

Was sind denn Eure Erfahrungen damit?

Suko

Beitragvon Suko » 2. März 2005, 08:14

Also bei uns war es wirklich so, dass diese neuen erkennbaren Karten dazu animiert haben öfter mal neue Karten nachzuziehen. Schließlich sind sie ja alle positiv. Die Streckenkarten darunter sind zumindest so kurz, dass man nicht viele Punkte verlieren würde wenn man sie nicht erfüllt. Und da man ja nur eine der drei Karten nehmen muss, hat man dadurch eigentlich nie einen Nachteil.

Grüße

Suko