Von Kleenex gibt es ein Spiel; zwar kein Brettspiel, aber immerhin eins für den Einer. Im Marktkauf (und vielleicht auch anderen Supermärkten?!) läuft eine Aktion: Für 3,99 Euro bekommt man soviele Packungen Papiertaschentücher, wie man in einem dabeistehenden blauen Plastikeimer packen kann. (Den Eimer gibt es gratis dabei.)
1. Akt:
Ich habe (ohne schlimmes Quetschen) 78 Packungen reingestapelt und geh damit zur Kasse. Sagt die Kassiererin: "Das haben Sie aber nicht sehr geschickt gemacht. Ich habe gestern 95 reingekriegt." "Dann haben Sie aber wie verrückt gepresst?!" "Nein, ganz anders. Packungen ringförmig anordnen, und nach oben hin in einen Schornstein auslaufen lassen. Aussen stützt innen." "Hmmm, dann haben Sie aber den Henkel nicht mehr beweglich." "Darum geht es ja auch nicht." Nach einer kurzen Pause sagte die Mitarbeiterin (mehr) zu Ihrer Kollegin: "Jetzt weiss ich aber gar nicht recht, was ich mit den 95 Packungen eigentlich machen soll." Mein Einwurf: "Man kann sie als Spielfiguren bei gewissen Brettspielen benutzen." Sie: "Oder Blumen basteln." Ich: "Das ist dann wohl eher was für Frauen." Allgemeines Gelächter.
2. Akt:
Ich komm nach Hause, zeige den Kleenex-Eimer meiner Frau und erzähle die Geschichte. Sie: "Und, bist Du noch mal in den Laden zurück, umpacken?" "Nein, ich sollte doch schnell wieder heimkommen." "Schlecht" - Pause - "ich bin enttäuscht von Dir...." Versteh einer die Frauen.
Frage: Hat schon jemand mehr als 95 Packungen in den Eimer bekommen?
Ingo Althöfer.