Anzeige

Spieletipp für Familienspiel gesucht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gregor Breckle
Kennerspieler

Spieletipp für Familienspiel gesucht

Beitragvon Gregor Breckle » 8. April 2005, 00:15

Hallo,

in dem Schummeln-Threat weiter unten war ja eine rege Beteiligung von erfahrenen Familienspielern festzustellen, was mich hoffen lässt, hier einen guten Tipp zu erhalten.
Ich suche ein Spiel als Geschenk (eher Mitbringsel) für eine Familie mit zwei Kindern zwischen drei und sechs Jahren. Es sind keine Freaks, sondern eher Normalspieler.
Ach ja, und man sollte es in einem nicht gerade gut sortierten Spieleladenumfeld bekommen können, da bestellen nicht mehr reicht.
Ich hoffe auf viele Tipps, zumal die Einträge bei den Tipps nicht so viel hergeben.
Au Backe hört sich zwar sehr interessant an, aber ich mag eher spielunerfahrenen Eltern nicht gleich eine Reghelumänderung zumuten.
Wer kann mir helfen und kennt ein passendes Spiel?

Viele Grüße

Gregor

Arby

Re: Spieletipp für Familienspiel gesucht

Beitragvon Arby » 8. April 2005, 00:34

Gregor Breckle schrieb:

> Ich suche ein Spiel als Geschenk (eher Mitbringsel) für eine
> Familie mit zwei Kindern zwischen drei und sechs Jahren. Es
> sind keine Freaks, sondern eher Normalspieler.

Da fallen mir spontan eigentlich nur 2 Spiele ein, weil die auch in unserem Besitz sind und unsere 4jährige Tochter sie sehr gerne spielt.

Zum einen haben wir da das derzeitige Kinderspiel des Jahres "Geistertreppe". Wobei man da aber aufpassen muss. Für 3-Jährige ist das mMn nur bedingt geeigenet und selbst unsere Steffi verliert da manchmal schon vor Spielende die Lust.

Zum anderen haben wir ihr letztes Wochenende "Lotti Karotti" von Ravensburger gekauft. Die Regeln sind supereinfach, das Material sehr ansprechend (wenn auch aus Plastik, aber wegen der Mechanik halt notwendig) und es macht ihr Riesenspass, die Karotte zu drehen und zu gucken, wo das Loch aufgeht, selbst wenn dabei einer ihrer eigenen Hasen in seinem Bau verschwindet...

Ralf "Arby" Brostedt

Tom

Beitragvon Tom » 8. April 2005, 08:21

Hallo Gregor,

bei zwei Kindern (3 + 6 Jahre) fallen mir als Mitbringsel (also die etwas
günstigeren Spiele) folgende Spiele ein:

- Märchenwald (Adlung) schöne, nicht zu schwere Memoryvariante bei dem auch Erwachsene noch gut mitspielen können. Kleine Schachtel, niedriger Preis.

- Quak (HABA) schönes Wüfelspiel für "groß und klein". Kommt bei uns immer wieder auf den Tisch

- Mal mal (Adlung) ist auch ein schönes Spiel für Kinder und Erwachsene (man malt mit dem Finger Gegenstände auf den Rücken). Könnte aber etwas zu "kreativ" für unerfahrene Familien sein.

- Tempo kleine Schnecke (Ravensburger) ist auch ein Klassiker der gerne verschenkt wird - es ist ein ganz einfaches Würfelspiel.

- Was fehlt den da? (Adlung) ist ein klassisches Kimspiel in günstiger Aufmachen (Augen zu, was fehlt?)

- Teddy Tim (HABA) - kleine Spielesammlung mit niedlichen Holzbärchen.

Generell hat auch AMIGO ein paar schöne Kartenspiele für Kinder im Programm. (Plumssack, Solche Strolche, Kunterbunt, Ohren auf ...) da findest du vielleicht auch etwas.
Auch HABA hat noch einiges für die Altersklasse im Angebot - die Spiele solltest du auch ohne Probleme im Spieleladen finden und ansehen können.

Von "Au Backe" und "Lotti Karotti" würde ich für 3jährige abraten (beide sind eher etwas für ältere Kinder).

Gruß

Tom

Diana

Beitragvon Diana » 8. April 2005, 09:30

Hallo!

Meine Kinder (4 und 5) spielen gerne Halli Galli (da gibt es eine Kindervariante mit Clowns, die auch für Kinder geeignet ist, die noch nicht zählen können. Meine Kinder können beide bis 5 zählen und spielen daher mit uns die Erwachsenenvariante) und alle Formen von Memory. Auch Plumpsack kommt hier immer wieder gerne auf den Tisch, ebenfalls ein Gedächtnisspiel, aber eins mit Pfiff, bei dem mitunter die Erwachsenen schlimmer stolpern als die Kinder :-)
Auch immer wieder gerne gesehen ist hier Tempo, Kleine Schnecke, ein kurzweiliges Würfelspiel.

Gruß aus Hamburg,
Diana

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 8. April 2005, 09:54

Ich kann noch "Macius - achtung fertig los"
und
"Können Schweine fliegen", beide von Kosmos empfehlen!
Bei letzterem ist der pädagogische Anspruch auch noch recht hoch!
Kinder (und auch Eltern) lernen Vieles über zahlreiche verschiedene Tiere!
Sehr schönes Spiel!

Liebe Grüße

Markus

Ilona BL

Re: Können Schweine fliegen?

Beitragvon Ilona BL » 8. April 2005, 20:09

Hallo,

ich kann mich nur anschließen: Können Schweine fliegen ist bei uns der Renner. Meine Kinder sind 3 1/2 und 5 1/2 Jahre alt und das Spiel wird gerne gespielt. Die Erwachsenen spielen es gerne mit und lehrreich ist es auch. Was ich schön finde, es gibt mehrere Vorschläge es zu spielen. Das Spiel kann in einer ruhigeren Variante, alle Spieler legen nacheinander, bereits mit Kids ab 3 Jahre gespielt werden und später in der eigentlichen Variante, ein schnelles Reaktionsspiel ab 5 Jahre. Ich finde, ein wirklich schönes Spiel das mitwächst und selbst als Legespiel für eine Person gespielt werden kann (Solo-Variante).

Meine Kinder spielen auch recht gerne: Klapper-Hexen (Spiel in der Rolle) von Kosmos; Halli Galli Junior; Uno Junior; Schwarzer Peter! Außerdem recht nett: Kleine Fische von Goldsieber (Das Kartenspiel ist einfach, eigentlich erst ab Schulalter, wenn aber eine ältere Person die Abrechnung macht, problemlos mit den Kindern zu spielen); bei uns wird es immer wieder gern gespielt.

Viele Grüße

Ilona BL

Trudy

Beitragvon Trudy » 9. April 2005, 17:05

hallo

Meine Kinder (4 und 6J) spielen gerne Zicke ZAcke, Sos Affenalarm, Zwergenstadt, Schokohexe, Gulo Gulo (der absolute Renner von beiden)

einen Verspielten Gruß

Trudy

Gregor Breckle
Kennerspieler

Danke

Beitragvon Gregor Breckle » 9. April 2005, 23:33

Hallo an alle,

vielen Dank für eure Tipps. Wir haben uns für "Was fehlt denn da von Adlung" und es kam prima an, auch wenn die nach nur einem "regulären" Spielzug die Regel von den Kleinen dahingeändert wurde, dass alle Karten auf dem Tisch verteilt wurden, eine gezogen wurde und die anderen durften Fragen stellen, um den fehlenden Gegenstand zu erraten.

Viele Grüße

Gregor