Anzeige

Der eiserne Thron

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gerhard

Der eiserne Thron

Beitragvon Gerhard » 3. Mai 2005, 19:51

Hallo,
habe am Wochenende zum ersten mal "Der eiserne Thron " gespielt und war begeistert. Soviel ich weiß, gibt es zu der englischen Ausgabe "A Game of Thrones" eine Erweiterung.
Gibt es diese auch in deutsch, oder weiß jemand ob eine deutsche Ausgabe geplant ist? Kann man alternativ die englische Erweiterung mit dem deutschen Basisspiel nutzen? Oder würde es den Spielablauf behindern? Ich hoffe es kann mir jemand Auskunft geben.

Gerhard G.

ferdinand köther

Re: Der eiserne Thron

Beitragvon ferdinand köther » 3. Mai 2005, 22:55

Die deutsche Ausgabe der Erweiterung Clash of Kings (Kampf der Könige) ist geplant, voraussichtlich im Oktober zur Spielmesse in Essen.

Es dürfte keine Problem sein, die englische Erweiterung mit der deutschen Ausgabe des Spiels zu spielen.

Ferdi

Reiner Lachs

Re: Der eiserne Thron

Beitragvon Reiner Lachs » 4. Mai 2005, 19:00

Hallo Gerhard,

man kann durchaus die deutsche Ausgabe "Der Eiserne Thron" zusammen mit der englischen Erweiterung "A Clash of Kings" spielen. Zwar sieht das deutsche Spielbrett ein wenig anders aus, aber das stört nicht weiter. Wir haben die Kombination schon gespielt und es hat uns großen Spaß gemacht.

Falls es dich interessiert, noch ein kleiner Tipp:
Ich habe sowohl für das Basisspiel wie auch für die Erweiterung Spielhilfen mit den deutschen Texten der Hauskarten erstellt, die du bei www.spielbar.com downloaden kannst. Außerdem habe ich mir einige optionale Hausregeln für das Basisspiel ausgedacht, die dort auch zu finden sind.

Viele Grüße und Spaß beim Ausprobieren!
Reiner