Beitragvon Hartmut » 6. Mai 2005, 15:43
"Ingo Althöfer" hat am 06.05.2005 geschrieben:
> Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
>> diese Frage gab's hier schon einmal:
>>
>> http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=97446&t=97432
>
>
> Danke für den Hinweis, wobei ich auf die Frage deshalb
> gekommen
> bin, weil ich von Reinhold Wittig gehört habe, Imuri sei
> einige Jahre
> älter als Twixt (und die 1972er deutsche Ausgabe nicht das
> Imuri-
> Original).
>
> Insoweit ist natürlich Alex Randolph als "Zeuge" parteiisch.
> Ingo Althöfer.
Hallo Ingo,
nun ja, den letzten Satz kann ich sicher nicht völlig entkräften. Andererseits datiert die erste TwixT-Veröffentlichung bei 3M in den USA auf das Jahr 1962 (wenn nicht gar einzelne exotische Ausgaben schon vorher erschienen, da könnte ein 3M-Sammler mehr zu sagen).
Dass eine 1972 erschienene deutsche Imuri-Ausgabe zwar nicht die erste ihrer Art ist, mag ich gerade noch glauben, da ich es auch nicht genauer datieren kann. Aber an eine Veröffentlichung im Abstand von dann mehr als 10 Jahren (damit Imuri das vermeintlich ältere Spiel sei) mag ich nicht glauben.
Ich habe auch weiterhin keinen Grund, an Alex' Darstellung zu zweifeln: Imuri ist ein Plagiat. Wenn die Integrität seiner mit bekanntesten Spielidee in Abrede stünde, so hätte die Fachwelt das sicher schon zu seinen Lebzeiten ausdiskutiert. Nein, nein, das ist alles nichts, da muss sich Reinhold Wittig irren. Ehrlich gesagt glaube ich ja noch nicht einmal, dass R. Wittig sowas gesagt hat. Bestenfalls sowas wie "Imuri ist älter als das TwixT von Kosmos" oder so...
Hartmut