Anzeige

HdR Risiko 2- Personenvariante...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd Schlüter

HdR Risiko 2- Personenvariante...

Beitragvon Bernd Schlüter » 13. November 2003, 10:54

Hallo zusammen,

hat schon Mal jemand die Anleitung der 2-Personenvariante des HdR Risiko Spiels gelesen und auch verstanden?

Bis zur Startaufstellung bin ich ja gekommen (frage mich allerdings, ob die Farben wirklich wichtig sind) und auch den Ablauf einer Runde (die Sache mit den 3 Würfeln) meine ich, verstanden zu haben. Beim "Sondereintausch" (was für ein Wort!) musste ich dann schon interpretieren, und bei der Erklärung der Aktionen (wenn man das Erklären nennen kann) setzte es dann aus bei mir!

Was will mir diese Anleitung sagen? Ich habe keinen blassen Schimmer, wie das Spiel funktionieren soll!

Bernd

Matthias Staber

Re: HdR Risiko 2- Personenvariante...

Beitragvon Matthias Staber » 13. November 2003, 11:03

Hi Bernd,

>Was will mir diese Anleitung sagen? Ich habe keinen blassen Schimmer, wie das Spiel funktionieren soll!<

Willkommen im Club: Dann sind wir in diesem Forum mindestens schon zu dritt. Wie sollen wir unseren Club nennen? "Vereinigung für Radikalhermeneutische Exegese archaisch-kryptischer Spielanleitungsfragmente"?

Gruß,
Matthias

Topolino

RE: HdR Risiko 2- Spielmaterial

Beitragvon Topolino » 13. November 2003, 14:08

Hi,
meine "Antwort" passt zwar nicht zu Eurer Frage - und soweit, das ich antworten könnte bin ich mit der Erweiterung leider auch noch nicht - aber vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Problem bzw. meiner bereits geposteten Frage weiterhelfen:

Da es keine genaue Aufstellung des enthaltenen Spielmaterials gibt - und es "unregelmäßig" viele Spielfiguren gibt - wer kann mir sagen, ob mein Spielmaterial vollständig ist:

4 schwarze und 4 rote Mûmak (Elefanten)
6 schwarze und 6 rote Wargreiter
20 schwarze und 20 rote Bogenschützen (Bodentruppen)

4 grüne und 4 gelbe Baumgeister
6 grüne und 6 gelbe Reiter (mit Lanze)

und jetzt:

22 grüne Bodentruppen und
1 grüner Heerführer

23 gelbe Bodentruppen

Besten Dank im voraus

Ciao
Topolino

Peter Tücksen

Beitragvon Peter Tücksen » 13. November 2003, 22:16

Hallo Bernd und Matthias,
wir haben das Spiel schon mal gespielt und es hat funktioniert, auch wenn die Regeln ziemlich kryptisch sind. Wenn Ihr genauere Angaben zu Euren Regelproblemen machen könntet, könnte ich Euch sagen, wie ich die gelöst habe.
Peter

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 14. November 2003, 09:25

Hallo Peter,

mein Problem beginnt beim "Sondereintausch". Wenn ich ein oder mehrere Kartensätze eingetauscht habe und auf mindestens einer der Karten ein Symbol meiner Seite abgebildet ist, darf ich EINE der unter Sondereintausch genannten Aktionen durchführen, oder? Im Klartext: Egal ob ich einen oder mehrere Kartensätze eintausche und mein Symbol auf mehreren Karten zu sehen ist, ich darf lediglich eine dieser Aktionen durchführen.

Beim Aufbau ist mir aufgefallen, dass die berittenen Bogenschützen in Wirklichkeit einen Speer in der Hand halten und auch nicht immer genügend Figuren der jeweiligen Farbe vorhanden sind. Da aber in der Regel auch die Farben gelegenlich vertauscht werden, gehe ich mal davon aus, dass die Farben völlig egal sind, solange sie der richtigen Seite angehören.

Bei den Bewegungsaktionen habe ich dann aufgegeben. Die erste kann man so verstehen, dass man von einem Gebiet, in dem man Einheiten hat, Einheiten in benachbarte Gebiete ziehen kann. Dabei kostet jedes Gebiet, in das gezogen wird einen Aktionspunkt. Zieht man also 3 Einheiten in ein benachbartes Gebiet, kostet das drei Aktionspunkte, oder?

Die zweite Aktion ist ja eine völlig sinnlose Aneinanderreihung von Wörtern.. ich habe dann noch den Rest der Anleitung durchgelesen bzw. überflogen, hatte aber nicht den Eindruck, dass da genau erklärt wurde, was zu tun ist.

Viellicht könntest Du ja mal schreiben, ob es sich wirklich lohnt, die 2 Personenvariante auszuprobieren.

Schöne Grüße
Bernd

Peter Tücksen

Beitragvon Peter Tücksen » 15. November 2003, 23:21

Hallo Bernd,
es folgt meine Interpretation der Regeln, ich weiß nicht, ob dies im Sinne des Erfinders ist, aber es hat funktioniert.
Mit den Aktionswürfeln habe wir so gespielt, dass erst der Gute die 3 Würfel wirft und sich dann einen aussucht. Nach seinen Aktionen sucht sich der Böse einen aus. Nach dessen Aktionen nimmt der Gute den letzten Würfel. In der zweiten Runde würfelt der Böse die 3 Würfel und sucht sich den ersten aus usw. Jeder Würfel ist ja gut: Eine hohe Zahl gibt viele Aktionen, aber wenig Karten. Bei einer niedrigen Zahl ist es umgekehrt.
Sondertausch: Wenn man am Zug ist, darf man nur einen Sondertausch machen und dabei nur eine der 3 Optinen wählen. Da man bis zu 7 Verstärkungskarten haben darf, kann man in seinem Zug auch noch einen "normalen" Tausch (gibt eine Minas Tirith - Karte) machen.
Aufbau: Berittene Bogenschützen gibt es nicht, dafür muss man die gelben Reiter nehmen. Wenn welche fehlen ist auch nicht schlimm, da ja nicht alle Figuren gleichzeitig auf dem Brett sind. Die farben sind insoweit nicht egal, da bei den Bösen die Schwazen Infanterie und die Roten Armbrustschützen und bei den Guten die Grünen Infanterie und die Gelben Bogenschützen sind.
Bewegungsaktion: Egal wie viele Truppen von einem Gebiet in ein anderes Gebiet ziehen, ist eine Aktion. Truppen von einem Gebiet in zwei Gebiete ziehen, sind zwei Aktionen usw. Die zweite Aktion im Regelheft ist unverständlich, braucht man aber auch nicht. Kavallerie kann für 1 Aktion 2 Gebiete weit ziehen.
Fazit: Das Spiel ist nicht der Hammer, aber ich würde es wieder spielen. Wer aber die Regeln übersetzt hat, den sollte man den Orks vorwerfen !
Gruß
Peter

Topolino

RE: HdR Risiko 2- Spielmaterial

Beitragvon Topolino » 21. November 2003, 14:47

Topolino schrieb:
>
> Da es keine genaue Aufstellung des enthaltenen Spielmaterials
> gibt - und es "unregelmäßig" viele Spielfiguren gibt - wer
> kann mir sagen, ob mein Spielmaterial vollständig ist:
>
> 4 schwarze und 4 rote Mûmak (Elefanten)
> 6 schwarze und 6 rote Wargreiter
> 20 schwarze und 20 rote Bogenschützen (Bodentruppen)
>
> 4 grüne und 4 gelbe Baumgeister
> 6 grüne und 6 gelbe Reiter (mit Lanze)
>
> und jetzt:
>
> 22 grüne Bodentruppen und
> 1 grüner Heerführer
>
> 23 gelbe Bodentruppen
>
> Besten Dank im voraus
>
> Ciao
> Topolino

Lt. Auskunft von Hasbro ist das Spielmaterial "überkomplett" !!!
Es ist sogar 1 gelbe Bodentruppe zuviel enthalten ...

Ciao
Topolino

maxmax

Beitragvon maxmax » 12. Mai 2005, 12:04

also bekommt man das ganze spiel eigentlich fast keine nachschübe?