Anzeige

Task Force

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut

Task Force

Beitragvon Helmut » 16. Mai 2005, 11:45

Hallo, ich habe vor einigen Jahren bei der Auktion der Spielesammlung des englischen Sammlers Eamon Bloomfield ein englisches Spiel mit dem Namen "Task Force" erstanden, zu dem mir bisher niemand den Verlag nennen konnte.

Mich würde nun interessieren, wer mir zum Verlag (auf der Schachtel steht in der Ecke nur T.S.L) und zum Autor etwas sagen kann. Außerdem würde mich interessieren, ob es eine Große Spieleschatel gibt, denn ich bekam nur das Spielbrett und eine kleine Schatel, die das Spielmaterial enthält.

Kurz, worum geht es: Das Spielmaterial besteht aus einem großen Spielplan, der links die USA und rechts die (damalige) UdSSR und dazwischen natürlich Europa und Nordamerika zeigt. Wichtige Städte sind eingezeichnet und durch ein Netz von Linien verbunden.
Jeder der beiden Spieler verfügt über 11 Spielfiguren aus Hartplastik (in blau und rot) und zwar 5 Zylinder, 5 Würfel und ein sechsseitiges Prisma (den Task Force Stein). Desweiteren über eine Zylinderscheibe mit Griff, die im Spiel einmal als Atombombe verwendet werden kann (dazu wird die Scheibe aufs Spielbrett gelegt und alles was sie berührt, ist vernichtet).

Die beiden Spieler verkörpern die USA und die UdSSR und beginnen das Spiel mir ihren Steinen im jeweiligen Land. Ziel ist es, mit einem Spielstein eine Stadt des Gegners zu erreichen bzw. alle gegnerische Steine zu vernichten.

Die Zugmöglichkeiten eines Spielsteins hängen vom Typ des Steins, von dem Typ der Verbindungslinie und einem Würfelwurf ab. Und geschlagen wird, indem ein Spielstein je nach Typ von verschieden vielen gegnerischen umkreist wird.

Ich denke, das sollte zur Identifikation ausreichen. Fotos kann ich gerne zur Verfügung stellen.

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für eure Informationen!

Helmut

Olav Müller
Kennerspieler

RE: Task Force

Beitragvon Olav Müller » 16. Mai 2005, 12:00

"Helmut" hat am 16.05.2005 geschrieben:
> Hallo, ich habe vor einigen Jahren bei der Auktion der
> Spielesammlung des englischen Sammlers Eamon Bloomfield ein
> englisches Spiel mit dem Namen "Task Force" erstanden, zu
> dem mir bisher niemand den Verlag nennen konnte.

Für alle die ein Photo zur Identifikation brauchen: BGG ist Dein Freund

http://www.boardgamegeek.com/game/13059

Leider steht da auch nicht viel mehr. "Thomas Salter Ltd." und es scheint (wenn diese Infos nicht sogar von Dir, Helmut, stammen) tatsächlich keine große Schachtel zu geben. War "damals" wohl eine übliche Publikationsmethode.

CU,
Olav

Helmut

RE: Task Force

Beitragvon Helmut » 16. Mai 2005, 12:09

Lieber Olav

vielen Dank für die schnelle Info. Ja das ist das Spiel.

Danke nochmals - habe bisher nur in Luding gesucht, werde mir BGG aber für die Zukunft gut merken! :-)

Liebe Grüße, Helmut