Anzeige

Wo noch?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Olav Müller
Kennerspieler

Wo noch?

Beitragvon Olav Müller » 18. Mai 2005, 14:27

Einen wunderschönen Guten Morgen,

gestern habe ich mich gefragt, in welchen Spielen ich den Handelsmechanismus ähnlich Mare Nostrum resp. Andromeda noch gesehen haben könnte. Ich konnte mich nicht mehr erinnern. Mir fällt einfach kein weiteres Spiel ein.

Beschreibung: Die Spieler legen eine Reihe von Karten (AND: der Reihe nach/MN: alle auf einmal) offen vor sich aus. Beginnend bei einem der Spieler darf dieser sich dann (MN: eine Karte/AND: alle Karten) eines anderen Spielers nehmen bis auf diese Art und Weise alle Karten verteilt sind oder nur noch ein Spieler mit seinen eigenen Karten übrig bleibt.

Gibt es da noch weitere Beispiele? Mir gefällt dieser Mechanismus nämlich ausgesprochen gut und die würde ich gerne mal probieren.

CU,
Olav

Michael Andersch

RE: Wo noch?

Beitragvon Michael Andersch » 18. Mai 2005, 14:39

"Oase" bietet auch einen ähnlichen Mechanismus.

Viele Grüße,
Micha

RedPiranha
Kennerspieler

Re: Wo noch?

Beitragvon RedPiranha » 18. Mai 2005, 15:17

Bei Mare Nostrum bestimmt aber der Spieler der die Händler-Karte hat ob überhaupt gehandelt wird, da kann ein Spieler, der nur 2 doppelte Resourcen-Karten hat alt aussehen wenn garnicht gehandelt wird. Das ist mir bei meinem ersten MN passiert und dann sieht man 3 Stunden zu wie man zu nix kommt.

Rüdiger Langtim

Beitragvon Rüdiger Langtim » 18. Mai 2005, 16:51

Hallo Olav,

bei den Weinhändlern von Amigo findet etwas sehr ähnliches statt. Hier sind die Karten zugleich noch das Baumaterial für den eigenen Weinkeller.

Gruß

Rüdiger Langtim

Helmut Lehr

[OT]Re: Wo noch?

Beitragvon Helmut Lehr » 18. Mai 2005, 18:02

Olav Müller schrieb:
>
> Einen wunderschönen Guten Morgen,

Um 14.27 Uhr? ;-)

SG
Helmut (der sich wundert, wie lange mancherorts der Vormittag anhält)

Stefanie
Brettspieler

Beitragvon Stefanie » 18. Mai 2005, 22:45

Bei 'Nicht die Bohne' gibt es ebenfalls einen solchen Mechanismus, allerdings kriegt
man dort niemals seine eigene Karte, es werden immer alle Karten 'umverteilt'.

Cheers,
Stefanie