Anzeige

Was ist ein PEEP?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd Schlüter

Was ist ein PEEP?

Beitragvon Bernd Schlüter » 17. Mai 2005, 09:50

Ich habe mir gerade den (oder das?) PEEP zu Schatten über Camelot angeschaut und mich gefragt, ob ich bzgl der PEEPs etwas falsch verstanden habe. Ich dachte bisher, dass eine PEEP eine Schilderung des persönlichen ersten Eindrucks eines Spiels ist.

Liege ich da etwa falsch? In letzter Zeit sind die meisten PEEPs unglaublich lang, enthalten aber hauptsächlich eine Wiedergabe der Spielregeln. So wird z.B. im PEEP zu Schatten über Camelot fast die komplette Spielregel wiedergegeben, an "Eigenem" steuert der Autor dann noch bei, dass er das Spiel als schwieriger als HdR empfindet und dass er sich auf die nächste Partie freut.

Irgendwie vermisse ich bei diesen PEEPs den persönlichen Eindruck! Ich würde schon gerne wissen, wie die Partie ablief, wo der Pfiff des Spieles liegt, was der Autor während des Spiels empfand, wie das Spiel in der Runde ankam und warum.

Bernd
(der niemandem ans Bein pinkeln möchte)

Wolf

Re: PEEP? Forumshygiene!

Beitragvon Wolf » 17. Mai 2005, 10:11

Servus!

Bernd Schlüter schrieb:
> Ich dachte bisher, dass eine
> PEEP eine Schilderung des persönlichen ersten Eindrucks eines
> Spiels ist.

Da hast Du natürlich Recht! Ein PEEP IST der erste persönliche Eindruck eines Spiels, aus dem dann eben ein Werturteil des Spielers ablesen sollte.

Wenn im Camelot-PEEP dies nicht vorkommt, so ist das kein echter PEEP!

Ich schlage deswegen eine harte Bestrafung für die Autoren dieses Beitrages vor. Nein , mal ehrlich, Dein Einwand ist berechtigt, aber überflüssig: Denn dies ist ein Forum für Brettspieler, und ein Verstoß, in welcher Größenordnung auch immer, gegen eines der angestammten Thread-Formate sollte keinen von uns stören, SOWEIT damit nicht die Forumshygiene drastisch verletzt wird.

Im Forum würden mich schon eher nerven:
Überhebliches Rückverweisen von angestammten Forumsschreibern, wenn ein Unerfahrener mal was fragt. (kommt leider häufig vor)
Vulgärer Umgangston. (kommt zum Glück nur selten vor)

Also Bernd, ich seh das nicht so eng mit dem Camelot-PEEP, und ich rate Dir, einfach nochmal nach einem Werturteil zu fragen in einem neuen Thread.

Noch viel schöne Kommunikation im Forum wünscht Dir,
Wolf

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 17. Mai 2005, 10:20

Also es ist nicht so, dass mich diese PEEPs stören oder ich mich darüber aufrege! Es ist mir halt nur aufgefallen, dass sie fast nur aus einer Regelwiedergabe bestehen.

Und das Camelot PEEP ist auch nur ein Beispiel!

Bernd

Michael Schlepphorst "Suko"

Re: Was ist ein PEEP?

Beitragvon Michael Schlepphorst "Suko" » 17. Mai 2005, 10:25

Hallo Bernd!

Im großen und ganzen gebe ich Dir ja sogar Recht! Nur ging es denjenigen die um den PEEP gebeten haben meiner Meinung darum zu erfahren wie das Spiel abläuft. Zuerst wollte ich ja eigentlich auch noch mehr über meine Meinung dazu schreiben, hatte aber ehrlich gesagt nicht mehr genügend Zeit dazu ;-)
Außerdem tue ich mich immer etwas schwer mit einer Bewertung bzw. einem Eindruck nach nur einer Partie, will dieses hier aber nun gerne nachholen:
Mir persönlich gefallen Spiele in denen eine Gruppe gegen ein Spiel oder einen Verräter antritt generell sehr gut (Saboteur, Betrayal, Herr der Ringe etc.) Daher war ich von diesem Spiel auch sehr angetan. Vor allem deshalb weil dadurch das jeder Ritter, egal ob Getreuer oder Verräter, immer eine böse und eine gute Aktion ausführen muss, kann man sich hier sehr lange bedeckt halten und erst dann im richtigen Augenblick als Verräter zuschlagen. Dieses Element gefällt mir persönlich sehr gut. Auch die Frage ob überhaupt ein Verräter beteiligt ist trägt viel zur Spannung bei. Das Gefühl das es an allen Ecken brennt ähnelt so ein bischen dem Spielgefühl wie bei Friedrich wenn man die Preussen spielt.
Die Tatsache, dass es auf den ersten Blick sehr schwer ist dieses Spiel zu gewinnen finde ich ebenfalls sehr reizvoll. Mir ist das zumindest lieber als wenn es EINE Strategie gibt die immer zum erfolg führt. Und auch nach meiner zweiten Partie gestern kann ich berichten, dass doch alle sehr angetan von diesem Spiel waren. Die ständigen Absprachen lassen einen niemals langweilig werden und man fühlt sich ständig ins Spiel integriert. Also, als erster Eindruck würde ich sagen: Ein super Spiel!
Nur dann lese ich den Thread weiter unten und die Freude wird ein wenig getrübt. Aber wie gesagt, ich bin immer etwas vorsichtig mit Äußerungen nach einer Partie. Nach Fertigstellung des PEEPs hatte ich auch das Gefühl eher Spielbeschreibung als einen PEEP geschrieben zu haben. Ist aber auch erst mein zweiter oder dritter PEEP und gelobe daher Besserung ;-)

Gruß

Michael, der sich nicht angepinkelt fühlt aber denkt das Du dies auch in dem Thread mit dem PEEP hättest posten können und nicht in einem separaten Thread!

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 19. Mai 2005, 02:55

Moin Wolf,

Wolf schrieb:

> Nein , mal ehrlich, Dein Einwand ist
> berechtigt, aber überflüssig: Denn dies ist ein Forum für
> Brettspieler, und ein Verstoß, in welcher Größenordnung auch
> immer, gegen eines der angestammten Thread-Formate sollte
> keinen von uns stören, SOWEIT damit nicht die Forumshygiene
> drastisch verletzt wird.

Naja, "Hygiene" ist vielleicht etwas übertrieben, zumal dieser Begriff aus den 1930ern leider arg vorbelastet ist, sobald er sich jenseits der reinen Körperpflege bewegt :-(

> Im Forum würden mich schon eher nerven:
> Überhebliches Rückverweisen von angestammten
> Forumsschreibern, wenn ein Unerfahrener mal was fragt. (kommt
> leider häufig vor)

Ja, das scheint ein Grundübel aller Internetforen zu sein: man darf mittlerweile nirgendwo mehr eine naive Frage stellen, ohne auf FAQ-Buch 67, Psalm 53a verwiesen zu werden. Erstaunlich finde ich dabei die Energie, die manche Leute aufwenden: oftmals wäre es für beide Seiten wesentlich erklecklicher und zeitschonender, einfach eine banale Antwort zu posten zu haben - zudem wäre es noch wesentlich freundlicher ;-) Okay - Links, FAQs etc. dienen der gewollten Redundanzverringerung - aber eben nicht der mutwilligen Höflichkeitsvermeidung. Von letzterem Umstand wurden m. E. noch zu wenige informiert 8-)

> Vulgärer Umgangston. (kommt zum Glück nur selten vor)

Hier sowieso zum Glück sehr selten, mal abgesehen von einigen "Trollen", die sich auch sehr schnell wieder "trollen". Wobei ich es an sich recht zweifelhaft finde, wenn jeder vermeintliche Kraftausdruck in Foren automatisch zensiert wird, wie es häufig anzutreffen ist. Wenn jemand einer fundierten Ausführung ein gepfeffertes Fazit nachliefert (oder umgekehrt), finde ich es unangebracht, sie oder ihn darin mutwillig zu kasteien. Aufoktroyierte, zudem noch automatisierte Weichspülergänge scheinen mir jedenfalls nicht die Lösung für zwischenmenschliche Kommunikationsprobleme zu sein...

Ciao,
Roman