Beitragvon Roman Pelek » 19. Mai 2005, 02:55
Moin Wolf,
Wolf schrieb:
> Nein , mal ehrlich, Dein Einwand ist
> berechtigt, aber überflüssig: Denn dies ist ein Forum für
> Brettspieler, und ein Verstoß, in welcher Größenordnung auch
> immer, gegen eines der angestammten Thread-Formate sollte
> keinen von uns stören, SOWEIT damit nicht die Forumshygiene
> drastisch verletzt wird.
Naja, "Hygiene" ist vielleicht etwas übertrieben, zumal dieser Begriff aus den 1930ern leider arg vorbelastet ist, sobald er sich jenseits der reinen Körperpflege bewegt :-(
> Im Forum würden mich schon eher nerven:
> Überhebliches Rückverweisen von angestammten
> Forumsschreibern, wenn ein Unerfahrener mal was fragt. (kommt
> leider häufig vor)
Ja, das scheint ein Grundübel aller Internetforen zu sein: man darf mittlerweile nirgendwo mehr eine naive Frage stellen, ohne auf FAQ-Buch 67, Psalm 53a verwiesen zu werden. Erstaunlich finde ich dabei die Energie, die manche Leute aufwenden: oftmals wäre es für beide Seiten wesentlich erklecklicher und zeitschonender, einfach eine banale Antwort zu posten zu haben - zudem wäre es noch wesentlich freundlicher ;-) Okay - Links, FAQs etc. dienen der gewollten Redundanzverringerung - aber eben nicht der mutwilligen Höflichkeitsvermeidung. Von letzterem Umstand wurden m. E. noch zu wenige informiert 8-)
> Vulgärer Umgangston. (kommt zum Glück nur selten vor)
Hier sowieso zum Glück sehr selten, mal abgesehen von einigen "Trollen", die sich auch sehr schnell wieder "trollen". Wobei ich es an sich recht zweifelhaft finde, wenn jeder vermeintliche Kraftausdruck in Foren automatisch zensiert wird, wie es häufig anzutreffen ist. Wenn jemand einer fundierten Ausführung ein gepfeffertes Fazit nachliefert (oder umgekehrt), finde ich es unangebracht, sie oder ihn darin mutwillig zu kasteien. Aufoktroyierte, zudem noch automatisierte Weichspülergänge scheinen mir jedenfalls nicht die Lösung für zwischenmenschliche Kommunikationsprobleme zu sein...
Ciao,
Roman