Anzeige

Der mit dem Werwolf tanzt

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Blendi

Der mit dem Werwolf tanzt

Beitragvon Blendi » 17. Mai 2005, 13:01

Hallo zusammen,

ich möchte nur von meinem kleinen persönlichen Erfolg berichten:

Übers Pfingstwochenende war ich auf Familienausflug mit dem Sportverein. Alles war superschön. Als ich aber am Freitagabend eine Runde für ein "Werwölfe vom Düsterwald" zusammenkriegen wollte haben sich alle schnell hinter den Jass-Karten versteckt. Taktikwechsel. Den ganzen Tag über habe ich am Samstag die Leute einzeln angesprochen (zuerst in die Ecke treiben), wie es denn am Abend ausschaut. Normalerweise gab es ein entschiedenes "Vielleicht". Der Abend kommt, die Kinder sind im Bett und schon ist er wieder da, dieser lästige Typ, der dieses komische Spiel spielen will. Aber es sind ja lauter nette Leute und deshalb tut man mir eben den Gefallen. Nicht ohne ein Stöhnen das man mit "Vielleicht gibt er dann ja Ruhe" übersetzen könnte.
Bis dann endlich alle mal in der Runde sitzen.... Die letzten verlorenen Schäfchen einsammeln ohne dass der Rest der Herde wieder durchbrennt. Endlich! Wir können anfangen. Ich bin gespannt darauf, wie der erste Tag abläuft, da traut sich ja häufig keiner was sagen. Ach was, nach zwei Minuten gehts rund am Tisch. Die Werwölfe waren ein bisschen ungeschickt, das kleine Mädchen gut, nach 10 Minuten waren alle Werwölfe tot, ohoh. Aber sofort wird eine neue Runde verlangt, jetzt kennen sich alle aus, danach noch eine, und noch eine.... Es wurde drei Uhr in der Nacht und das will was heissen, wenn man weiss, dass die Kinder spätestens um 8 Uhr wieder fit sind.
Den ganzen Sonntag über gab es dann kein anderes Thema mehr, die Partien vom Vorabend wurden nochmal durchgekaut, neue Finten ausgedacht. Wann wird es endlich Abend, Kinder wollt ihr nicht ein bisschen eher ins Bett? Danach wieder eine Runde nach der anderen bis tief in die Nacht und am Montag über kaum ein anderes Gesprächsthema. Ein Klassiker ist geboren.
Schade nur, dass ich nicht zum mitspielen gekommen bin. Alle waren sich einig, dass ich den Spielleiter zu gut mache. Aber das ist ja immerhin auch ein Lob.
Schön fand ich auch als ich mal sagte: "Die Nacht bricht heran, alle gehen schlafen und schliessen die Augen!". Das wurde ganz brav befolgt, sogar von dem, der sich gerade ein Glass füllte...und füllte... und füllte :-)
Ich weiss jetzt auf jeden Fall, wie sich ein Missionar fühlen dürfte, wenn er einen Eingeborenenstamm bekehrt hat. :-) und möchte dem Autor für dieses schöne Spiel danken.

Walter (der immer auf seiner Mission ist, die Weltbevölkerung zu Spielern zu machen)

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Der mit dem Werwolf tanzt

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 17. Mai 2005, 13:18

Blendi schrieb:
>
> ich möchte nur von meinem kleinen persönlichen Erfolg
> berichten:

Herzlichen Glückwunsch!

> Schade nur, dass ich nicht zum mitspielen gekommen bin. Alle
> waren sich einig, dass ich den Spielleiter zu gut mache. Aber
> das ist ja immerhin auch ein Lob.

Du, mach' dir nix draus. Das Spiel soll gar nicht so toll sein... Geh mal mit deiner Zeitmaschine einen Tag zurück und frage deine lieben Bekannten... Die werden's bestätigen.

Gruß Carsten (der nicht der geborene Werwolf ist)

Andrea Harbke
Kennerspieler

Re: Gibt es ein schöneres Erfolgserlegnis?

Beitragvon Andrea Harbke » 17. Mai 2005, 21:44

Hallo Walter,

solche Berichte lese ich ZU gern. Da hat man doch wieder Recht gehabt, dass es ein gutes Spiel ist und die Mitspieler tatsächlich bekehren können!
Meine Tochter schleppt Werwölfe zu jeder Klassenfahrt mit, um die anderen auf den Geschmack zu bringen, was leider noch nicht so gut geklappt hat, aber sie gibt nicht auf!

Ich selbst habe bisher nur diverse Menschen mit KUBB beglücken können. Erst mühsames Überreden "spiel doch einfach mal mit....nur ein bisschen werfen..." haben die sich selbst ein Spiel gekauft um ihrerseits Freunde zu infizieren.

Geht doch!

Viel Spaß beim weiteren Missionieren

Andrea (erinnert sich sehr gern an einen bestimmten KUBB-Tag in Oberhof vor zwei Jahren )

Blendi

Was ist KUBB?

Beitragvon Blendi » 17. Mai 2005, 22:29

Hallo Andrea,

was ist denn KUBB? Noch nie davon gehört.

Walter (der ja schliesslich nicht alles kennen kann ;-)

Marko

Re: Was ist KUBB?

Beitragvon Marko » 17. Mai 2005, 22:37

Hallo Blendi,
zum Spiel kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne :-)
aber unter dem Link gibts - unter anderem - die Spielanleitung.

http://www.kubb-spiel.de/

Viele Grüße
Marko

Markus N.

Re: Der mit dem Werwolf tanzt

Beitragvon Markus N. » 18. Mai 2005, 09:48

Hey, das Gefühl kenne ich - es ist großartig!
Ich kann Dir auf Anhieb über 30 Namen von Personen nennen, die mit der "Nagut - aber nur eine Runde und dann nervst du mich nicht mehr"-Einstellung an das Spiel gegangen sind und es nun selbst besitzen!
Meine Frau hat auf ihrem Geburtstag mal ne Runde gespielt, seit dem waren wir bereits auf 5 Werwolf-Partys eingeladen - und das von Leuten, die sonst höchstens noch ein Monopoly im Schrank stehen haben!
Ich wage die Prognose, das dWvD das Spiel ist, welches sich allein durch Mund-zu-Mund-Propaganda in den letzten Jahren am besten verkauft haben dürfte! (Abgesehen von den SdJ).

Freudige Grüße
Markus

P.S.: Wir zerspielen gerade schon unser 3. Spiel! Ich liebe es!

Blendi

Kenn ich ja sogar

Beitragvon Blendi » 18. Mai 2005, 12:38

Hallo Marko,

ui, das kenn ich ja sogar. Das hab ich bei Freunden vor ein paar Jahren mal gespielt. Es ist auch wirklich gut. Und da kommt mir ja auch gleich eine Idee womit ich beim nächsten Treffen die Leute tagsüber beschäftige bis wir im Dunkeln wieder werwölfen können :-)

Ciao und danke

Walter (der jetzt zum erlauchten Kreis der KUBB-Kenner zählt)

Blendi

Glaub ich nicht

Beitragvon Blendi » 18. Mai 2005, 12:48

Hallo Markus,

so toll wie ich die Werwölfe finde, deine Prognose dürfte wahrscheinlich ziemlich daneben gehen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass immer mehr Leute einen auf Werwolf machen aber es ist doch so, dass man das Spiel nicht unbedingt kaufen muss um es spielen zu können. Die Regeln kennt man, wenn man eine Partie mitgespielt hat und die Plättchen mit den Charaktären (Charakteren... öh, wie schreibt man das jetzt?) können von jedem beschrifteten Bierfilz ersetzt werden. Ich wünsche dem Autor natürlich dass seine Idee sich in barer Münze auszahlt aber aus genannten Gründen denke ich, dass die Verkaufzahlen trotz Beliebtheit nicht sehr hoch sein werden.

Ciao

Walter (der sich vornimmt mal nachzuschauen, wie man die Mehrzahl von Charakter schreibt und das dann ja doch wieder nicht macht.)

Udo Greppmaier

RE: Glaub ich nicht

Beitragvon Udo Greppmaier » 18. Mai 2005, 14:14

Hi,

genau genommen ist es sogar so, daß das Spiel schon lange (> 20 Jahre) als Partyspiel bekannt ist. Damals haben wir mit schawrzen und roten Spielkarten die Rollen festgelegt. DWvD ist nur die in feste Fegeln gegossene Version. Daher halte ich es in diesem Fall auch nicht verwerflich, wenn man das Spiel "nachbastelt".

Grüßle,

Udo

Bernhard

Werwölfe - Entstehung

Beitragvon Bernhard » 19. Mai 2005, 00:18

Udo Greppmaier schrieb:
> genau genommen ist es sogar so, daß das Spiel schon lange (>
> 20 Jahre) als Partyspiel bekannt ist. Damals haben wir mit
> schawrzen und roten Spielkarten die Rollen festgelegt. DWvD
> ist nur die in feste Fegeln gegossene Version. Daher halte
> ich es in diesem Fall auch nicht verwerflich, wenn man das
> Spiel "nachbastelt".

Gab es vor 20 Jahren auch schon das Werwolf-Thema? Andrew Plotkin (ein Großmeister der Textadventure-Szene der letzten 10 Jahre) schreibt unter http://www.eblong.com/zarf/werewolf.html, dass er das Werwolf-Thema anstatt einem Mafia-Thema "erfunden" hat. Außerdem fragt er auch nach dem Ursprung des Spiels.

Bernhard

Re: Werwölfe - Entstehung

Beitragvon Bernhard » 19. Mai 2005, 00:21

Der Link soll natürlich ohne das letzte Komma sein: http://www.eblong.com/zarf/werewolf.html

oli-

So ging mir das mit "Schachern"

Beitragvon oli- » 19. Mai 2005, 11:00

"Das Werwolf-Spiel" hat sich - seit ich damals gleich die französische Erstausgabe und die amerikanische "Are you a Werewolf"-Version gekauft hatte - ebenfalls sofort in das ständige Jugendgruppen-Programm eingegliedert... und wird bis heute immer wieder verlangt. Sogar von den Kleinen, die dann meist nur mit großen blanken Kulleraugen zugucken (und sich öfter mal vom Erzähler erschrecken lassen).

Ebenso lief das zu meiner Überraschung letztes Jahr mit "Schachern" (bzw. engl. "Haggle"), das so gut ankam, dass ich gerade dabei bin, ein paar Varianten auf meiner Homepage vorzustellen ( http://www.geocities.com/oli_b ). Von "Schachern" ist es übrigens nur ein kleiner Schritt zum LARP, was ich auf unserer diesjährigen Sommerfreizeit mal ausprobieren werde.

oli-

Martin Ebel

Re: Werwölfe - Entstehung

Beitragvon Martin Ebel » 19. Mai 2005, 16:47

In den 60er Jahren war das "Mörderspiel" ein beliebtes Partyspiel, wo durch Ziehen der Karten ein Mörder und ein Detektiv und viele potentielle opfer gezogen wurden. Der Detektiv ging raus, daß Licht wurde ausgemacht und wenn dann der Schrei des Opfers aufgellte, musste der Detektiv ins Zimmer eilen, den lichtschalter finden und dann die zeugen befragen, um den Täter zu finden, der natürlich als einziger lügen durfte. das scheint mir doch ein Vorläufer von "Werwölfe" zu sein.

Ina-spielbox
Kennerspieler

Re: OT Charakter

Beitragvon Ina-spielbox » 20. Mai 2005, 10:54

Die Mehrzahl ist Charaktere, weil aus einem "e" nie ein "ä" werden kann - nur so nebenbei bemerkt, damit Du Dir das Lexikon ersparen kannst.

Gruß Ina