Anzeige

Chez Geek Materialfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Steffen S.

Chez Geek Materialfrage

Beitragvon Steffen S. » 20. Mai 2005, 17:11

Hallo zusammen,

habe gerade das o.g. satirische Spiel rund um Studenten-WGs günstig erstanden (in der deutschen Version von Pegasus Spiele). Beim Lesen der Anleitung stieß ich mehrfach auf die Erwähnung von "Markern", mit denen man seine Slackbonus-Karten markieren soll, und anhand deren Restbestand der Abstand zum Erfüllen der Siegbedingung abgelesen werden könnte.

Ich habe das Spiel noch nicht ausprobiert, aber eines macht mich doch stutzig: Welche Marker? Mein Spiel enthält nur zwei Stapel mit Karten und einen Würfel. War das vielleicht in der engl. Originalfassung anders, hat man da bei der "Umsetzung" gespart, da man diese Marker offensichtlich nicht zwingend benötigt? Wie viele Marker wären es dann ggf. gewesen (pro Spieler)? Oder fehlt in meinem Spiel was?

Dankende Grüße,
Steffen

Christoph Trageheim

Re: Chez Geek Materialfrage

Beitragvon Christoph Trageheim » 20. Mai 2005, 17:26

Hi Steffen,
auch der englischen Ausgabe liegen keine Marker bei. Dort steht allerdings in der Anleitung, dass man Poker Chips, Dice, Beer Nuts etc. dazu benutzen kann.

Ich nehme Würfel zum Markieren. Damit kann man dann auch ganz gut anzeigen, wieviel "Slack" jeder Spieler schon zusammengebracht hat.

nice dice, Christoph

Gregor Breckle
Kennerspieler

Re: Chez Geek Materialfrage

Beitragvon Gregor Breckle » 20. Mai 2005, 19:03

Hallo Steffen,

dem Spiel liegen keine Marker bei (in der dt. Anleitung steht:" Du benötigst den beiliegenden Würfel und ein paar Marker ...", die demnach dem Spiel nicht beiliegen).
Ich nehme Glassteine, da sich der Slack oft verändert, da kommt man bei Würfeln leicht durcheinander, insbesondere, wenn man sie aus Versehen mal umstößt.
Mit Glassteinen kann man auch sehr gut seinen Anfangsslack markieren und dann auf die Karten verteilen. So sieht man sehr gut, wer noch wieviel Slack hat.
Ich empfehle demnach einzelne Marker, egal ob nun Pokerchips oder Münzen, nur Erdnüsse gibt es noch nicht so unfettig, dass ich sie auf meine Karten legen würde.

Viele Grüße

Gregor

Steffen S.

Vielen Dank!

Beitragvon Steffen S. » 20. Mai 2005, 19:18

Danke euch beiden, dann bin ich ja beruhigt.

Entspannte (Slack +1) Grüße,
Steffen

ode

Re: Vielen Dank!

Beitragvon ode » 21. Mai 2005, 22:02

wir nehmen immer steine aus carolus magnus... da sind genug drin... :-)