Beitragvon DiSta » 27. Mai 2005, 16:31
...nach all den vielen und guten Vorschlägen, möchte ich noch das ein oder ander hinzufügen:
Da wären:
- Ursuppe
(Spiele von Doris und Frank)
Schließlich versucht man auch in diesem superben Spiel durch den Kauf von Genen die allgemein gültigen Regeln für seine Amöben ausser Kraft zu setzen - ähnlich also den "lila Gebäuden" aus Puerto Rico....
- Wallenstein
(Queen)
Kriegsspiel einmal anders - und hier kommt eben doch ein Glücksfaktor ins Spiel, nämlich der Würfelturm, der oft nicht immer die Anzahl an Armeen wieder "frei lässt", welche man erwartet. Man muss mit Geld haushalten, damit man seine Truppen einsetzen und die notw. Gebäude für den Spielsieg bauen kann und natürlich auch das notw. Getreide für den Winter ansammeln, um den Winter zu überstehen - sicherlich ist neben dem Würfelturm noch andere Glücksaspekte vorhanden (Ereignisse für die Kalenderquartale, nicht bekannte Reihenfolge der zweiten Hälfte der Aktionen) - dennoch versucht man diese Unwägsamkeiten einzuplanen und so läuft dann ja auch jedes Spiel anders....
- Stephensons Rocket
(Pegasus)
Schönes Eisenbahn-Wirtschaftsspiel, welches im Grund mit recht wenigen Regeln auskommt - eigentlich draf man ja alles und dadurch ist der Glücksfaktor doch recht niedrig - mir gefällt's - aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden...
Age of Steam
(Warfrog)
Ebenfalls Eisenbahn-Wirtschaftsspiel - dennoch vollkommen anders, auch im Spielgefühl - wenngleich durch das "Nachwürfeln" der Waren ein Glücksfaktor vorhanden ist, ist dieses Spiel nichtsdestotrotz hervorragend geeignet jede Spielesammlung aufzupeppen...
- Morisi
(Cwali)
Tja - Glück ist in diesem Spiel Nebensache, der richtige Zug zur richtigen Zeit...
Von den bereits genannten Spiel, würde ich dann noch Raja, Fürsten von Florenz, Vinci empfehlen - sicherlich auch Funkenschlag - während Goa ich mittlerweile doch etwas "trocken" finde, wenngleich es mir noch gefällt....
nice dice
Dietmar