Anzeige

Kreta und Palazzo-Wer hat erste Eindrücke?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Silke

Kreta und Palazzo-Wer hat erste Eindrücke?

Beitragvon Silke » 16. Mai 2005, 10:53

Hallo,

da ich morgen mal wieder das eine oder andere neue Spiel bestellen will- als ob man nicht schon genug davon hat- würde ich mich freuen, wenn mir jemand seine ersten Eindrücke von PALAZZO und KRETA schreiben kann. Kann mich zwischen den beiden Spielen mal wieder nicht entscheiden.

Vielen Dank im voraus schon mal
Silke

Michael Weber

Re: Kreta und Palazzo-Wer hat erste Eindrücke?

Beitragvon Michael Weber » 16. Mai 2005, 12:03

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=111062&t=110897

Ganz kurz und nur die Hälfte ...

:-)

Michael

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Kreta und Palazzo-Wer hat erste Eindrücke?

Beitragvon Jürgen Karla » 16. Mai 2005, 12:06

Hallo,

ich habe Kreta jetzt endlich einmal spielen können, d.h. aber auch, daß es für mehr als einen ersten Endruck noch nicht reicht. Es ist - wenn ich das so sagen darf - ein klassisches Mehrheitespiel mit allerlei Begrenzungen (im Sinne von Regelvorgaben). Insgesamt hat uns die erste Partie durchaus Freude bereitet - immerhin wollten daraufhin mehrere Mitspieler das Spiel käuflich erwerben um es noch mehr auszutesten. So, das soll reichen für einen ersten Eindruck - mehr später in der Rezension.

Palazzo wurde wohl anscheinend bei Horst Bauers neuem Spieletreff in Eschweiler kürzlich gespielt. Vielleicht liest hier jemand mit, der dort war und etwas schreiben möchte?

Viele Grüße
Jürgen Karla

http://www.spielbar.com
Rezensionen - Downloads - Spielephotos

Joost

Re: Kreta und Palazzo-Erste Eindrücke- je mehr je besser

Beitragvon Joost » 16. Mai 2005, 14:59

Danke Michael und Jürgen. Das sind gerade Spiele nach dem (?) ich auch sehr neugierig bin. Also jeden kleines Peep ist wilkommen. (Und ich entschuldige mich für mein Deutsch, ich bin Holländer und schreibe es noch nicht perfekt ;) )

Werner

Re: Deutsch Korrektur

Beitragvon Werner » 16. Mai 2005, 16:38

dein Fragezeichen im Satz "Spiele nach dem(?) ich sehr neugierig bin" ist berechtigt, denn korrekt wäre "Spiele auf die ich sehr neugierig bin". Aber Hauptsache es ist verständlich.
Auf jeden Fall Respekt vor allen nicht Deutschsprachigen, die sich trauen in diesem Forum auf deutsch zu posten.

Gruß,
Werner

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 16. Mai 2005, 17:24

Werner schrieb:

> dein Fragezeichen im Satz "Spiele nach dem(?) ich sehr
> neugierig bin" ist berechtigt, denn korrekt wäre "Spiele auf
> die ich sehr neugierig bin". Aber Hauptsache es ist
> verständlich.

Richtig, Hauptsache verständlich. Aber wenn man schon eine Korrektur anbringt, dann richtig. Dennes muss heißen: "Spiele, auf die ich sehr neugierig bin". Aber das mit dem Komma ist jetzt Klugscheißerei. ;-)

> Auf jeden Fall Respekt vor allen nicht Deutschsprachigen, die
> sich trauen in diesem Forum auf deutsch zu posten.

Si, yes, da, oui. Es passieren hier ja manchmal wirklich komische Dinge ...

Michael

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl

Palazzo - PEEP

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 16. Mai 2005, 19:06

PALAZZO

Standort: Florenz. Ein Bauplatz und vier Gruben. Wir bauen an diversen 'Palazzi' wo wir es unsere Eitelkeit oder unsere Lage verpflichtet sind so hoch, logisch und stilfest zu bauen. Am Ende des Spieles ergeben die unterschiedliche Bauwerken (Minus)Punkte. Jeden Zug haben wir die Möglichkeit unser Geldbeutel mit Geld(karten) zu füllen, oder zwei Bauteile beizubringen. Eins davon trefft in die zentrale Bauplatz, und der andere, abhängig von seinem vorgefertigten Form, in eins der vier Gruben. Darauf haben wir die Wahl um in den zentralen Bauplatz ein oder zwei Bauteile gegen eine festen Preis zu kaufen, oder in die grube, wo der Baumeister eintrefft, eine Versteigerung zu veranstalten wobei das höchste Gebot alle (bis zu drei) Teilen erhält. Die von 1 bis 5 numerierte Teilen müssen die Reihenfolge nach gebaut werden, aber es braucht nicht anschliessend gebaut zu werden und Lücken sind gestattet. Eine dritte Aktionsmöglichkeit erlaubt es um die unterschiedliche Teilen gegen Bezahlung nachträglich passend in einander zu passen wodurch ein höhere Punktestand erreicht werden kann. Eine zusätzliche Behinderung ist die Zahlung: es gibt drei Währungen die sich nicht verbinden lassen; die Bauteile müssen mit eine einzige Währung bezahlt werden. Aber drei unterschiedliche Währungen mit demselben Zahl haben eine Standardwert von 15, trotz die Zahlen auf den Karten. Der dritte Baukartenstapel enthält fünf 'Endkarten'; wird die fünfte gezogen ist das Spiel sofort aus und werden die Punkte von allen 'Pallazzi' gezählt. Prämien wurden auch damals schon, aber gerechter verteilt: Gleiches Baumaterial? Zusätzliche Punkten! Vier oder fünf Geschösse? Extra 'punti'! 'Palazzo' ist ein grafisch schön gestaltetes Spiel; es hat eine detaillierte illustrative Ausstattung um der abstrakte Charakter das ein Reiner Kniziaspiel kennzeichnet zu verhüllen, aber im Allgemeinen ist es auch die Qualität von Ravensburger und ihr 'arty' Töchterchen Alea. Mit 'Palazzo' haben wir ein Spiel das den 'seriöseren' Spieler sicher ansprichen wird aber zugleich bestimmt nicht komplex ist so dass auch den 'Gelegenheitsspieler' es gerne spielen wird. Ich sage also wieder: Reiner Knizia - Respekt!

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 17. Mai 2005, 11:32

Muss es nicht "Denn es" statt Dennes heißen?

:lol:

Markus

Joost

Re: Palazzo - PEEP=danke

Beitragvon Joost » 18. Mai 2005, 23:40

Richard, (irgendwie kommst du mir bekannt vor ;) ) danke, und viel Glück mit dein Gamepack.

Joost

Re: Palazzo - PEEP

Beitragvon Joost » 18. Mai 2005, 23:41

Richard (irgendwie kommst du mir bekannt vor ;) ) danke, und viel Glück mit dein Gamepack.

Joost

Re: Deutsch Korrektur, danke, und Kreta?

Beitragvon Joost » 19. Mai 2005, 14:44

Markus und Michael, Danke schön für den Deutsche Unterricht! Und weiß jemand jetzt schon etwas mehr über Kreta? Gruß aus Nijmegen, Holland ---Joost

Braz
Kennerspieler

Re: Palazzo - PEEP

Beitragvon Braz » 22. Mai 2005, 22:16

...bin ich eigentlich der Einzige, dem die extreme Ähnlichkeit von Palazzo zu Clocktowers auffällt ?!

Obwohl Clocktowers ein Kartenspiel ist, das viel einfacher gespielt wird, sind die Ähnlichkeiten mE sehr stark ! Die Bauphase wurde mE nach fast komplett von Clocktowers übernommen.....

Dennoch handelt es sich bei Palazzo um ein sehr schönes Spiel was uns sehr viel Spaß bereitet..

Gruß
Braz

Rolf Braun

RE: Palazzo - PEEP

Beitragvon Rolf Braun » 30. Mai 2005, 15:19

"Braz" hat am 22.05.2005 geschrieben:
> ...bin ich eigentlich der Einzige, dem die extreme
> Ähnlichkeit von Palazzo zu Clocktowers auffällt ?!

scheint so!

> Obwohl Clocktowers ein Kartenspiel ist, das viel einfacher
> gespielt wird, sind die Ähnlichkeiten mE sehr stark ! Die
> Bauphase wurde mE nach fast komplett von Clocktowers
> übernommen.....

'Das is doch so ähnlich wie Siedeler' ... ;-)
Ich sehe absolut keine Ähnlichkeit zu Clocktowers!
Du Könntest auch sagen Clocktowers is so ähnlich wie 'Lost Cities' -
da zieht man auch Karten und legt sie aneinander.
Oder Palazzo is so ähnlich wie Alhambra, da gibts auch Plätchen die man in verschieden Währungen kaufen und aneinader legen muß.
(Palazzo ist übrigens nur ein halbes Jahr später erschienen ... die Spiele sind also parallel entwickelt worden.)

> Dennoch handelt es sich bei Palazzo um ein sehr schönes
> Spiel was uns sehr viel Spaß bereitet..

Das freut mich - für mich ist Palazzo eines der Top3 in diesem Spielejahrgang.

Gruß
Rolf (aka Tommy)