Anzeige

Frage zu Vinci

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jens

Frage zu Vinci

Beitragvon Jens » 21. Januar 2004, 02:12

Hallo alle zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt?! Wie ich auf Spielbox-online gelesen habe, gibt es von Eurogames/Descartes eine überarbeitete Version des Strategie-Spieles Vinci mit neuen Regeln, Material usw.

Nun meine Frage: Woran kann ich die alte Auflage von der neuen Auflage unterscheiden (z.B. Verpackung, Länge der Spielregeln usw.)? Habe nämlich eine Version und weiss nicht, ob es sich dabei um die alte oder bereits um die überarbeitete handelt...

Würde mich sehr über eure Antworten freuen!

Viele spielerische Grüße

Jens

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Re: Frage zu Vinci

Beitragvon Arne Hoffmann » 21. Januar 2004, 08:14

Hallo Jens,

wenn Du hier in das Spielearchiv schaust, siehst Du ein Bild der ersten Auflage. Wenn sich Dein Spielplan grafisch davon unterscheidet - und Du erkennst recht schnell, ob er sich unterscheidet, oder nicht - dann hast Du die neuere Auflage.

Schöne Grüße

- Arne -

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 21. Januar 2004, 09:47

Diese Antwort reicht im Zweifelsfall nur halb.

Ich habe nämlich seinerzeit beim Verlag die neue Karte separat bestellt und mit der aus meinem Spiel ausgetauscht. Ansosnsten ist alles beim Alten (glaube ich zumindestens).

Woher weiß ich also das ich auch upgedatete Regeln habe. Gibt es die überhaupt?

CK

Christoph Trageheim

Beitragvon Christoph Trageheim » 21. Januar 2004, 10:32

Hallo Christian,
es gibt eine neue Spielregel, die sich an einigen Stellen in der Formulierung unterscheidet, aber keine Regeländerungen beinhaltet. Erkennbar ist das nur im Layout, wenn man beide Regeln vergleicht.
Die Referenzkarten wurden auch neu gemacht und es gibt einen Update auf die Gnibbel (da waren in der Erstauflage auch ein paar Fehler drin).

Nochmal zum Plan:
Das deutlichste Unterscheidungsmerkmal sind die Hafen- (Anker) und Minensymbole (Spitzhacken). In der Erstauflage ware diese groß auf den Plan gemalt, danach kleiner in einem farblich hinterlegten Kreis.

Mich würde mal interessieren, ob in der zweiten Auflage der Name des Autors richtig geschrieben wurde. Auf dem Karton der Erstauflage ist der Name dreimal unterschiedlich geschrieben.

nice dice, Christoph

Thorman

Beitragvon Thorman » 21. Januar 2004, 13:12

Man müßte die verschiedenen Auflagen noch an der Anzahl der beiliegenden Sielhilfen erkennen können. In der 2. Auflage liegen derer 6 bei, in der ersten Auflagen waren es meines Wissens nur zwei.

Thorman

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 21. Januar 2004, 13:44

Christoph Trageheim schrieb:

> es gibt eine neue Spielregel, die sich an einigen Stellen in
> der Formulierung unterscheidet, aber keine Regeländerungen
> beinhaltet.

Hm, so weit ich weiß, stimmt das nicht ganz. Mir liegt das Spiel in der neuen Ausgabe leider im Moment nicht vor, ich meine mich aber erinnern zu können, dass es durchaus eine Regeländerung gab, und zwar für aktive und niedergegangene Reiche desselben Spielers und gemeinsame Felder. Wer weiß mehr?

@Jens:
Ansonsten: Die Neuauflage ist auch an den "hellen Wasserwellen" auf dem Spielplan erkennbar (ist auch auf der Schachtelunterseite zu sehen). Diese gab es in der Erstausgabe noch nicht.

Gruß

Peter

Jens

Beitragvon Jens » 21. Januar 2004, 14:31

Vielen Dank für eure Hilfe! Müsste dann also die überarbeitete Auflage haben... :)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 31. Mai 2005, 19:55

Man kann bedenkenlos auch eine erste Auflage dieses schönen Spieles kaufen und dann die hier zum Download angebotene Regel entpacken und (am Besten farbig) ausdrucken:

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/luding/lu/Vinci/

Von den hier vorhandenen FAQ benötigt man nur Abschnitt 3, um die (wenigen) Fehldrucke zu korrigieren:

http://web.archive.org/web/20010723053508/http://www.privat.schlund.de/B/Barnick/vinci/vincifaq.htm

Ach ja: Beide Seiten findet man ganz schnell, wenn man gleich links im Menü unter "Standards" auf "Linkseiten" geht und als Suchbegriff "Vinci" eingibt!

Viel Spaß mit dem Spiel
Roland