Anzeige

Spiele zu zweit

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Daniel Ziegler
Brettspieler

Spiele zu zweit

Beitragvon Daniel Ziegler » 31. Mai 2005, 02:42

Hallo erstmal!

Meine Freundin und ich spielen unheimlich gerne Gesellschaftsspiele und bald steht mal wieder der Urlaub an. Deshalb wollte ich fragen, was ihr am liebsten zu zweit spielt und was sich für den Urlaub empfehlen lässt. Es sollte ein strategisches, taktisches Spel sein, ein bischen Glück schadet auch nicht, vor allem solls spannend und unterhaltsam sein. Unsere bisherigen Favoriten sind natürlich das Siedler-Kartenspiel (mit allen Erweiterungen), San Juan, 6 nimmt und Jambo (mit mehreren Spielern sinds Puerto Rico, El Grande, Carcassonne, Funkenschlag, Alhambra, Himalaya, OFUA und die Siedler). Ich finde "Babel" sowie "Caesar und Cleopatra" von Kosmos hören sich für 2 Spieler ganz gut an. Bin für alle Tipps dankbar.

Peter Gustav Bartschat

Re: Spiele zu zweit

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 31. Mai 2005, 06:37

Eine Sammlung von 2-Personen-Spiele-Tipps aus diesem Forum findest du hier:

http://www.spielbox.de/indxtemp.html?/spielarchiv/tipps/tipp2.htm

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Gerhard Koch

Beitragvon Gerhard Koch » 31. Mai 2005, 06:58

Die Liste, die Du schon als Link bekommen hast, ist sehr umfangreich. Deswegen will ich Dir mal meine persönlichen Favoriten auflisten:

- Fjorde: neu von "Hans im Glück"

- Balloon Cup

- Die Pyramide des Jaguars

- Turbotaxi

Die spielen wir unheimlich gerne, auch Carcassonne - die Burg.

Lorion

Beitragvon Lorion » 31. Mai 2005, 07:27

meine Lieblings 2erspiele sind SanJuan, Jambo, Euphrat&Tigris, Kahuna, die guten und die bösen Geister, Babel und ein wenig unbekannter: Dracula!
Caesar und Cleopatra gefiel mir nicht so sehr, aber man sollte seine erste Partie nicht gegen jemanden spielen, der schon 100 Partien hinter sich hat und man dann keine Ahnung hat, warum man verloren hat. Ihn ging es mit Kahuna genauso :-D

Nadine

Beitragvon Nadine » 31. Mai 2005, 07:52

Hallo Daniel,

da fehlt eindeutig Lost Cities aus der Kosmos 2er Reihe. Weiter zu empfehlen (wenig Glück, viel Taktik) ist das sehr preisgünstige Pompeji (das Kartenspiel von Adlung) und auch Metro von Queens (Zipp-Beutel auf und Verpackung zu Hause lassen!)
Schönen Urlaub!

Lothar Kothe
Kennerspieler

Beitragvon Lothar Kothe » 31. Mai 2005, 08:06

Hallo Daniela,

schau Dir mal die neuen von Queen Games an ("Turbo Taxi" wurde bereits erwähnt). Von diesen sind "Architekton", "Rattenscharf" und "Revolte in Rom" reine Zweipersonenspiele. Mir gefallen diese drei sehr gut. Jedes spielt sich anders.

Gruß
Lothar

Wolfgang

Re: Spiele zu zweit von Queen

Beitragvon Wolfgang » 31. Mai 2005, 08:52

Spiele zu zweit von Queen? Hochinteressant! Aber schaut mal die Queen Webpage an... letzte Update 2003 :-(

Wolfgang

Belma

Beitragvon Belma » 31. Mai 2005, 08:59

Hallo,

wir spielen im Urlaub gerne Adlung-Spiele, z.B. Ebbe & Flut, Bambuti, Canal Grande, usw. Das sind günstige Kartenspiele in kompakter Verpackung, die kaum Platz im Koffer einnehmen.

Ausserdem kann ich noch Schotten-Totten und Hive empfehlen.

Schönen Urlaub!
Belma

Lucky Matthias Dude

Beitragvon Lucky Matthias Dude » 31. Mai 2005, 09:33

Hallo Daniel!

Von Kosmos kann ich noch empfehlen:

-Sternenschiff Catan: Ruhiges (konfliktarmes) Strategiespiel bis 90 Minuten mit hervorragendem Design und sehr gut umgesetztem Raumfahrtthema, oder

-Siedler Kartenspiel: Erinnert an das Brettspiel, ist jedoch mehr ein Startegiespiel und weniger glücksabhängig.

Grundsätzlich bin ich kein Sieder-Brettspielfan. Aber die beiden 2-Personenspiele sind durchweg super und sorgen für viel Spaß.

Gruß
Lucky Matthias Dude

Immanuel

Beitragvon Immanuel » 31. Mai 2005, 10:02

Hallo Daniel,

bei Eurer sonstigen Favoritenliste würde ich auf jeden Fall Babel uneingeschränkt empfehlen. Es enthält eine gehörige Portion Taktik (mit langfristiger Strategie ist es vielleicht nicht so weit her) und ermöglicht über das Kartennachziehen und den "Steinbruchstapel" mit etwas Glück auch den Ausgleich taktischer "Fehler".

Bei uns als "Absacker" immer wieder gern genommen ist auch "How Ruck", wobei hier wirklich nur wenig Taktik und mehr Glück im Spiel ist. Allerdings ist das Thema hervorragend umgesetzt, und falls Euch der Urlaub nach Schottland führen sollte, wäre es besonders gelu gen. Man kann dann auch statt der hölzernen Whiskyfässer sich einen echten Schluck genehmigen - hicks -.

Mit meiner Frau, die eigentlich nicht so auf Taktik-Schwergewichte steht, spiele ich in letzter Zeit öfters mal Halali. Diese Dosis an Taktik scheint sie auszuhalten, obwohl ich eigentlich schon finde, dass man da ganz schön was machen kann, wenn man alle Möglichkeiten seiner Figuren ausnutzt.

Schönen Urlaub und viel Spaß bei welchen Spielen auch immer,

Immanuel

Patrik Rüegge

Beitragvon Patrik Rüegge » 31. Mai 2005, 10:21

Hoi Daniel

Deine Favoritenliste zu zweit deckt sich ziemlich gut mit meiner. Spiele die Euch auch noch gefallen könnten und "platzverträglich" sind:

Kosmos:
- Babel (schönes Spiel, kann aber recht fies sein)
- Lost Cities (tolles Spiel, dass sich auch noch leicht Müde spielen lässt, ohne den überflüssigen Ablagekarton in Kartenspielgrösse mitführbar)

Adlung (super Preis-Platzverhältnis .-)) ):
- Ebbe und Flut (Passt ohne Randkarten schön auf die meisten kleinen Tischchen und lässt sich in Abflughallen wunderbar spielen um die Wartezeit zu verkürzen)
- Canale Grande (nettes spiel für zwischendurch,Ablagefläche hält sich in Grenzen)
- Pompej

Hans im Glück
- Ohne Furcht und Adel (ich persönlich finde es zu zweit auch gut, vielleicht trifft man ja noch andere Spieler unterwegs...)

Ach ja, einige grosse wie u.a. Puerto Rico zu zweit gefallen mir persönlich auch gut, sind aber für den Urlaub wohl zu gross!

Alterius Gawain

Beitragvon Alterius Gawain » 31. Mai 2005, 10:46

Hallo Daniel,

bei deiner Favoritenliste koennten folgende Spiele noch interessant fuer dich sein:

Blitz und Donner (Kosmos 2er Spiel)
Atta Ants (The Realm of Fantasy)
Kontor (Goldsieber)
Clans (Winning Moves)

Und eventuell Sherlock Holmes Criminal Cabinet :)

Gawain

Lothar Kothe
Kennerspieler

Beitragvon Lothar Kothe » 31. Mai 2005, 11:35

Hallo Wolfgang,

wenn sie Dich interessieren, schau mal bei den verschiedenen Versendern nach. Dort findest Du Informationen.

Gruß Lothar

Martin

Beitragvon Martin » 31. Mai 2005, 11:50

Meine Lieblingsspiele zu zweit sind (neben dem Siedler-Kartenspiel, das Du ja schon genannt hast):

- Halali (sehr kurzweilig, hoher Glücksfaktor, aber auch viel Taktik)
- Lost Cities (Geniales Kartenspiel, mit sehr schweren Entscheidungen)
- Kahuna (Klasse Taktik-Gefecht für zwei)
- Carcassonne - Die Burg (der Unterschied zum normalen Carcassonne ist groß genug, um es als eigenes Spiel anzuerkennen)
- Torres (eigentlich nicht als Spiel für zwei konzipiert, spielt sich aber zu zweit sehr taktisch; in der Profivariante komplett ohne Glücksfaktor)

...und natürlich die Klassiker: Schach, Backgammon, Go....

Daniel Ziegler
Brettspieler

Beitragvon Daniel Ziegler » 31. Mai 2005, 13:11

Puuhhhh, danke für die vielen Antworten, das ging ja wahnsinnig schnell! Jetzt hab ich ja ne Riesenauswahl, werde mir alles mal auf diversen Spieleseiten ankucken und mich dann entscheiden. Vielen Dank für die Hilfe!

Gerhard Koch

Beitragvon Gerhard Koch » 31. Mai 2005, 16:50

Ich kann auch nicht verstehen, warum die ihre Webseite nicht auf dem neuesten Stand haben, Hans im Glück sind zwar ein bißchen aktueller, aber die hinken auch immer hinterher.

Turbotaxi ist ein super Spiel zu zweit. Das tolle an dem Spiel ist, daß jeder die gleichen Karten hat, um die Strecke zu bauen. Also ein Spiel, bei dem man kein Glück braucht, nur Geschick und ein bißchen Gehirnschmalz.

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 31. Mai 2005, 18:58

Huhu,

weniger strategisch eher Taktisch

Rosenkönig Kosmos

und
Transamerika, welches sich zu zweit entschieden taktischer spielt als in der Mehrpersonenvariante (oder aktuell eben TE)

und dazu etwas eher ungewöhnliches ein nettes
Hyle von Franjos

das sind meine Favoriten welche man jederzeit rumschleppen kann (sonst eher Yinsh und Fokus)

Gruss
Frank

ode

Beitragvon ode » 2. Juni 2005, 09:15

macht aber nicht den fehler und überlegt zu lange bei lost cities, dann machts echt keinen spaß. hab das spiel lange gemieden, weil ich es mal mit jemandem gespielt hab, der wahnsinnig lange überlegt hat. das war die hölle! wenn man einfach drauflosspielt ist es aber genial! eins meiner absoluten lieblingsspiele geworden!!!

ode

Beitragvon ode » 2. Juni 2005, 09:20

meiner meinung nach ein sehr gutes zweiperonenspiel ist auch ST. PETERSBURG. platzsparende variante: lasst das brett zu hause und nehmt nur die karten und das geld mit. den rest kriegt man auch so hin...

falls ihr auch große spiele mitnehmt hier noch ein moderner klassiker: EINFACH GENIAL... iss klar... ;-)