Anzeige

Spiele rund um's Fahrrad

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
KHF

Spiele rund um's Fahrrad

Beitragvon KHF » 1. Juni 2005, 09:54

Ich möchte einem begeisterten Radfahrer gern ein Spiel schenken, das Radrennen zum Thema hat. Das einzige, das ich kenne, nämlich "Um Reifenbreite", hat er natürlich schon. Aber sicher gibt es noch mehr, oder?
Danke für Tipps (gern mit Kommentar)
KHF

AMOS

Re: Spiele rund um's Fahrrad

Beitragvon AMOS » 1. Juni 2005, 10:06

Hallo,
vor ca. 20 Jahren spielte ich öfter "Fahrrad-Tour Kreuz und Quer"; das Spiel habe ich als brauchbares Kinderspiel in Erinnerung. Ist wahrscheinlich bei Ravensburger erschienen, den Namen des Spieleautors (oder der Autorin?) habe ich nicht präsent. Vielleicht bei Flohmärkten oder auf Spieletreffen erhältlich?
Gruß
AMOS

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 1. Juni 2005, 10:15

KHF schrieb:
> Ich möchte einem begeisterten Radfahrer gern ein Spiel
> schenken, das Radrennen zum Thema hat. Das einzige, das ich
> kenne, nämlich "Um Reifenbreite", hat er natürlich schon.
> Aber sicher gibt es noch mehr, oder?
> Danke für Tipps (gern mit Kommentar)

Hallo,

schau' doch mal bei Ebay nach. Dort findest Du ein Spiel namens "Windschatten". Das Spiel gab es mal als Zugabe bei Kauf eines Wasserkastens "Gerolsteiner". Mehr Infos stehen beim Angebot.

Ich kenn's nicht, aber ich habe positives gehört.

Weitere Spiele mit dem Thema Fahrrad kenne ich auch nicht.

vG

Volker

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 1. Juni 2005, 10:17

Das Kartenspiel "Ausreißer" behandelt ebenfalls thematisch Radrennen. Witzige Grafik, einfache Regel und kurze Spieldauer haben dazu geführt, das wir Zeitweise dieses Spiel sehr oft gespielt haben. Ist jetzt allerdings in unseren Spielrunden in Vergessenheit geraten :0(.

peer

Beitragvon peer » 1. Juni 2005, 10:21

Hi,
bei Inauen-Spiele gibts/gabs mal "Le Tour", allerdings hat es uns nicht so gut gefallen (gab aber durchaus gute Rezis im Netz).
Bei Fiendisch Games gibt es "Breaking away" (Web über die Verlagsadressen links). Selbst gespielt hab ichs nicht, soll aber sehr gut sein (siehe z.B. Hall9000.de)
Außerdem natürlich der Klassiker "6-Tage-Rennen", den es bei ebay so für 50EUR gibt. Nettes Spiel, aber für den Preis imho zu teuer Aber, halt ein Sammlerstück), eventuell baut man es sich besser nach, wenn man entsprechend begabt ist ;-)

ciao
peer

VolkiDU

Dazu einen Link:

Beitragvon VolkiDU » 1. Juni 2005, 10:22

http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=97003&t=96944

Immanuel

Der Ausreißer ...

Beitragvon Immanuel » 1. Juni 2005, 11:15

... ist vor ein oder zwei Jahren bei ProLudo neu aufgelegt worden. Neben "Um Reifenbreite" dürfte es einer er beiden Fahrrad-"Klassiker" unter den Brettspielen sein. Im Vergleich ist der "Ausreißer" kurzweiliger, glücksbetonter, günstiger und evtl. leichter zu kriegen (keine Ahnung, ob "Um Reifenbreite" bei Jumbo noch im Programm ist). Wenn Dein Bekannter allerdings Brettspiele mag und sich nicht scheut, sich mal in eine Spielregel zu vertiefen und länger als 30 Minuten an einem Spiel zu sitzen, bietet "Um Reifenbreite" imo den größeren Spielspaß.
Es gibt dazu auch irgendwo in den Tiefen des Internets eine Seite mit Regelvarianten bzw. den Originalregeln des Erfinders Rob Bontenbal, die einzelne Unklarheiten aus der gedruckten Spielregel beseitigen.

Grüßle,

Immanuel

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 1. Juni 2005, 12:16

Hallo,

da gibt/gab es noch:

"Der Favorit" ein Kartenspiel von F.X.Schmid, recht alt, aber ohne Altersangabe; die PLZ von München schrieb man damals noch schlicht "8";

ferner:

"Peloton" ein Radrennen-Brettspiel für 1-12 Spieler von Templum aus dem Jahre 1991, aus der damals noch Tschechoslowakei.

Gruß
Ernst-Jürgen

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 2. Juni 2005, 09:10

Könnte mir vorstellen, das Der Favorit und Der Ausreisser identisch sind, da meine Version ebenfalls noch von F.X. Schmid stammt.

Hartmut

RE: Spiele rund um's Fahrrad

Beitragvon Hartmut » 2. Juni 2005, 13:09

"AMOS" hat am 01.06.2005 geschrieben:
> Hallo,
> vor ca. 20 Jahren spielte ich öfter "Fahrrad-Tour Kreuz und
> Quer"; das Spiel habe ich als brauchbares Kinderspiel in
> Erinnerung. Ist wahrscheinlich bei Ravensburger erschienen,
> den Namen des Spieleautors (oder der Autorin?) habe ich
> nicht präsent. Vielleicht bei Flohmärkten oder auf
> Spieletreffen erhältlich?
> Gruß
> AMOS

Das Spiel ist von Wolfgang Kramer und wirklich nur Kindern zu empfehlen, es hat schlicht keinen sehr hohen Spielreiz für Erwachsene.

Neben "Der Ausreisser" / "Der Favorit" gilt meine Empfehlung dem Spiel "6-Tage-Rennen" von Walter Toncat bei Holtmann erschienen, siehe http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameData.py?f=00Q^E4X&gameid=341 . In einer Runde von 6 bis 8 Spielern (nicht weniger!) immer wieder ein Hit. Da muss man sich allerdings bei Ebay & Co. nach umschauen.

Hartmut

Kurt

Beitragvon Kurt » 2. Juni 2005, 22:25

und noch älter:

"Tour de France" von MB 1977 in Frankreich erschienen.
Hat auch eine sogenannte Kramer-Leiste ;-))