Anzeige

EVO - Horn zu stark?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Immanuel

EVO - Horn zu stark?

Beitragvon Immanuel » 1. Juni 2005, 16:12

Hallo zusammen,

gestern abend habe ich zum ersten Mal EVO gespielt und dabei den Eindruck gewonnen, dass die Hörner (in verbindung mit zwei bis drei Füßen) doch sehr stark sind. Man braucht damit nicht unbedingt noch irgendwelche Schutzmechanismen (Schirm oder Fell) oder einen langen Schwanz, um früher dran zu kommen, sondern man räumt einfach - mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit - die anderen Dinos aus dem Weg. Erstens erzielt man damit den doppelten Vorteil durch bessere Landschaft für die eigene Art und unmittelbares Beseitigen eines Mitglieds der anderen Art. Da dies zweitens in der Bewegungsphase geschieht, ist imo die Wirkung noch dadurch verstärkt, weil die beseitigten Dinos nicht mal mehr zum Eier legen kommen - anders, als wenn sie zum Beispiel durch Hitze in der Wüste eingehen, aber vielleicht noch schnell ein Ei ins Gebirge legen konnten.

Bei uns hat jedenfalls die kampfstärkste Dinoart mit deutlichem Vorsprung gewonnen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin gespannt.

Grüßle,
Immanuel

Paul

Re: EVO - Horn zu stark?

Beitragvon Paul » 1. Juni 2005, 16:48

Viele Füsse mit einem Horn sind schon sehr flexibel - In der Tat!
Zu stark kann mann nicht sagen, nach dieser Erfahrung müsst
ihr halt das naechste mal mehr dafür bieten! Dann muss der
Gewinnrer des Genes mindestens mehr zahlen. Damit ist ein
Ausgleich gegeben.
Ich hatte das letzte mal auch drei Füsse und ein Horn, und habe auch
gewonnen. Es liegt immer daran, ob die Mitspieler es zulassen.
Sicher ist der Sieg aber mit diesen Genen dennoch nicht.
Und alles im allen ist und bleibt es ein sehr beliebtes und schoenes Spiel !!!
Oder?

Gruesse,
Paul.

Immanuel

Beitragvon Immanuel » 1. Juni 2005, 16:59

Paul schrieb:
>
> Viele Füsse mit einem Horn sind schon sehr flexibel - In der
> Tat!
> Zu stark kann mann nicht sagen, nach dieser Erfahrung müsst
> ihr halt das naechste mal mehr dafür bieten!

Vielleicht hatten wir das am Anfang (wir haben es alle zum ersten Mal gespielt) noch nicht so raus, den Preis hochzutreiben. Das war sicher mit ein Grund.

> Und alles im allen ist und bleibt es ein sehr beliebtes und
> schoenes Spiel !!!
> Oder?

absolut!

Grüßle,
Immanuel

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Beitragvon Arne Hoffmann » 1. Juni 2005, 18:30

Moin moin,

ich denke nicht, dass das Horn zu stark ist. Es kommt schon immer darauf an, was sonst so an Genen in den Verstiegerungen feilgeboten wird. Klar ist, dass ein günstiges Horn schon mal einen gute Grundlage bietet. Wenn ich aber als Gegner vielleicht ein paar Eier habe, kann man mich gerne ein/zweimal im Kampf besiegen. Meine Jungen kommen schon nach. :-)

Nach ein paar weiteren Partien (die bestimmt folgen werden, da Evo einfach nur genial ist) solltet ihr nicht mehr denken, dass Hörner zu stark sind.

Schöne Grüße

- Arne - (hat sein Evo mit kleinen Gummi-Dinos aufgemotzt)

peer

Beitragvon peer » 1. Juni 2005, 18:52

Hi,
natürlich hängts ein bisschen am Preis, aber: Alles (naja, vielleicht bis auf die Schwänze), ist stark. Ich persöhnlich bin ein Freund von vielen Füßen, aber auch viele Eier können fetzen. Es kommt ein bisschen auf den Spielverlauf (und auf das Glück auch) an, aber DIE Killerkombo gibts nicht. Auch Ereigniskarten können funktionieren, zumal man die oft recht günstig bekommt.
Da ist Evo imho sogar noch flexibler als z.B. Ursuppe (das auch gut ist - keine Frage!), bei denen es eher Kombos gibt, die deutlich besser sind als andere...
ciao
peer

Marten Holst

RE: EVO - Horn zu stark?

Beitragvon Marten Holst » 2. Juni 2005, 13:19

Moin Immanuel,

ich hab das Horn eigentlich immer gerne genommen bei Evo, und kam mir nicht so überlegen vor - war wohl eine Auswirkung Eurer ersten Partie. Auch rein "rechnerisch" kommt mir das Horn nicht so toll vor: Es erhöht die Angriffswahrscheinlichkeit um 1/3, man braucht also in einer Runde drei Angriffe, um nachher einen Triceradingsbums mehr zu haben (ich ignoriere hier den verlorenen Tyrannodocus des Gegners) - was auch schon nach drei Füßen klingt. Um einen mehr zu haben brauche ich aber letzten Endes auch nur ein Ei. Auch Pelze und Schirme bringen bei uns in der Praxis eigentlich jede Runde einen Nutzen (aber auch nur, wenn man nicht zu viele Kauft), weil man doch das eine Knuddeltier hat, was nicht auf ein Idealfeld kommt. Schwänze wiederum würde ich in etwa so stark einsortieren wie Hörner (beim Kampf um ein Feld), Mutation und Extrakarte bezahle ich meist weniger - was nicht heißen muss, dass das die richtige Taktik ist, denn speziell Mutation ist ein "sicherer Punkt pro Runde im Hafen" (verbessert aber die Position auf dem Spielbrett nicht). Alles ausprobieren, wenn man ein starkes Gen entdeckt: kaufen, wenn es doch nicht so klappt: beim nächsten Mal was anderes kaufen. :-)

Tschüß
Marten

Immanuel

Beitragvon Immanuel » 2. Juni 2005, 17:32

Hallo Marten,

> ich hab das Horn eigentlich immer gerne genommen bei Evo, und
> kam mir nicht so überlegen vor - war wohl eine Auswirkung
> Eurer ersten Partie.

Das scheint mir inzwischen auch so ...

> Auch rein "rechnerisch" kommt mir das
> Horn nicht so toll vor: Es erhöht die
> Angriffswahrscheinlichkeit um 1/3, man braucht also in einer
> Runde drei Angriffe, um nachher einen Triceradingsbums mehr
> zu haben (ich ignoriere hier den verlorenen Tyrannodocus des
> Gegners) - was auch schon nach drei Füßen klingt.

Rechnerisch ist aber auch zu beachten, dass damit der Gegner auch gleichzeitig einen Dino weniger hat. und um noch den LAteiner rauszuhängen ( :wink: ): "Tricera"-Dingsbums "klingt" eher nach drei Hörnern als nach drei Füßen. und wenn mich die Dinosammlung meines Neffen nicht trügt, handelt es sich dabei um dieses dreihörnige Nashorn mit Schuppenpanzer, das eine gewisse Ähnlichkeit mit Klingonen aufweist.

> Um einen mehr zu haben brauche ich aber letzten Endes auch nur ein Ei.
> Auch Pelze und Schirme bringen bei uns in der Praxis
> eigentlich jede Runde einen Nutzen (aber auch nur, wenn man
> nicht zu viele Kauft), weil man doch das eine Knuddeltier
> hat, was nicht auf ein Idealfeld kommt. Schwänze wiederum
> würde ich in etwa so stark einsortieren wie Hörner (beim
> Kampf um ein Feld), Mutation und Extrakarte bezahle ich meist
> weniger - was nicht heißen muss, dass das die richtige Taktik
> ist, denn speziell Mutation ist ein "sicherer Punkt pro Runde
> im Hafen" (verbessert aber die Position auf dem Spielbrett
> nicht). Alles ausprobieren, wenn man ein starkes Gen
> entdeckt: kaufen, wenn es doch nicht so klappt: beim nächsten
> Mal was anderes kaufen. :-)

Mit so viel gutem Rat, wie ich ihn jetzt habe, müsste ich eigentlich in der nächsten Partie locker dem Meteoriten zuvorkommen und meine Mitzocker ausrotten können :evil: :grin:

Grüßle,
Immanuel

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 2. Juni 2005, 22:26

Immanuel schrieb:
>
> Mit so viel gutem Rat, wie ich ihn jetzt habe, müsste ich
> eigentlich in der nächsten Partie locker dem Meteoriten
> zuvorkommen und meine Mitzocker ausrotten können :evil: :grin:

Evtl. irrst du auch einfach und bist einfach der Labertasche Marten auf's Korn gegangen...

SCNR, Carsten (der Marten oft genug live erträgt - aber alleine ist er gerade noch auszuhalten)