Anzeige

dt. Regeln zu ASL Starter Kit#1

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Timo Hochfeld

dt. Regeln zu ASL Starter Kit#1

Beitragvon Timo Hochfeld » 2. Juni 2005, 10:20

Hallo,

kenn jemand einen bezugsort oder hat jemand besagte Regeln auf deutsch ?

Danke und Gruß
Timo

Christian Koppmeyer

Re: dt. Regeln zu ASL Starter Kit#1

Beitragvon Christian Koppmeyer » 2. Juni 2005, 12:42

Hallo Timo,

ich bin mir nicht sicher ob es die in Deutsch gibt. Es hat mal jemand versucht das "richtige" ASL Regelbuch zu übersetzen aber es war erstmal nur ein Versuch. Für viele Begriffe der ASL Terminiologie gibt es schlichtweg kein passendes deutsches Wort. Man müßte da also zu Hilfswörtern greifen die dann teilweise nur noch dümmlich wirken.

Die Hauptsprache bei ASL wird immer Englisch sein, natürlich auch weil die deutsche ASL Gemeinde (im Gegensatz zu den anderen Ländern) recht überschaubar (sprich winzigklein) ist und nicht wirklich organisiert ist.

Das Starterkit ist ne feine Sache und doch eigentlich auch vom Umfang recht überschaubar. Sollte man also mit einigermassen gutem Schulenglisch hinbekommen. Bei Fragen zu ASL allgemein oder zum Starterkit kannst du dich gerne an mich wenden.

Ansonsten gilt "Deutsches ASL --> www.asl-grenadier.de"

Gruß

CK

Timo Hochfeld

Beitragvon Timo Hochfeld » 2. Juni 2005, 13:04

alles klar, danke für die schnelle Antwort.

Den Link werde ich mir auf jeden Fall wegspeichern gemäß dem Motto : ich habe einen Link und ich werde ihn benutzen !!!

Bin auch schon gespannt auf das Spiel.
Hatte vor Jahren schon mal damit geliebäugelt, aber dann hat mich die Regelfülle (nebst Preis) doch abgehalten.
Die englischen Regeln sollten auch nicht das K O Kriterium sein.
Laut meiner Frau aber sollten sie zu vielen Stunden der Ruhe im Hause führen.

Oliver
Brettspieler

Beitragvon Oliver » 2. Juni 2005, 13:21

Hallo Timo,

auf der Spiel ´04 in Essen ist mir eine deutsche Regelübersetzung des ASL- Starter Kit #1 in die Hände gefallen. Ich habe das deutsche Regelheft noch nicht vollständig gelesen, aber es macht einen recht ordentlichen Eindruck. Allerdings fällt es relativ schwer, sich mit den Abkürzungen und den deutschen Erklärungen anzufreunden, z.B. "CCPh = Nahkampfphase = Close Combat Pahse" oder "FFMO = Erstfeuer Bewegung durch offenes Gelände = First Fire Movement in Open Ground" Das ist inhaltlich zwar vollkommen richtig, aber der Denkprozess wird deutlich erschwert.

Aber als Ergänzung oder als Einstieg kann das Heft sicherlich eine Hilfe sein.

Viele Grüße
Oliver

hans-jörg

Beitragvon hans-jörg » 2. Juni 2005, 16:32

Hallo Timo,
schaue mal in Dein Mail, ich habe Dir meine Übersetzung gesendet.
Vielleicht hilft es Dir weiter.
Grüße
Hans-Jörg

Andi-spielbox

Beitragvon Andi-spielbox » 3. Juni 2005, 15:43

Könntest du mir diese Übersetzung eventuell auch schicken? ich wäre dir sehr dankbar...