Anzeige

Carcassonne in Metallbox: Informationen gesucht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Alban

Carcassonne in Metallbox: Informationen gesucht

Beitragvon Alban » 2. Juni 2005, 18:49

Hi Leute,

ich hab letzthin in einem Spielwarengeschäft Carcassonne (inkl. der 1. Erweiterung) in einer Metallbox gesehen und mich gewundert, weil ich von dieser Ausgabe noch nie etwas gehöert habe. Die Box hat ca. die gleiche Größe wie die Schachtelausgabe und sonst sieht eigentlich auch alles gleich aus, kein besonderer Hinweis oder so.
Weiß zufällig jemand mehr darüber, ob das eine offizielle HiG-Ausgabe oder z.B. eine limitierte (Sonder-)ausgabe ist?

Fragende Grüße,
Alban

Bernd

Re: Carcassonne in Metallbox

Beitragvon Bernd » 2. Juni 2005, 23:05

Hallo Alban,

es handelt sich um die exklusive Sonderausgabe der VEDES - Spielwarengruppe.
Das Spiel ist bis auf die Verpackung mit dem normalen Spiel (incl. Erweiterung) identisch.
In dieser "Blechdosen-Reihe" gab es auch das Siedler-Grundspiel und das Siedler Kartenspiel (incl. zwei Erweiterungen - oder waren es drei?).

Über die Auflagenzahl weiß ich leider nichts. Die Siedlerspiele gab es damals in einer ziemlich hohen Auflage (trotzdem sind sie bei eBay & Co. inzwischen sehr gefragt).

Falls du Carcassone noch nicht hast, kannst du auf alle Fälle zugreifen (dann hast du ein schönes Spiel in einer schönen Verpackung). Ansonsten ist es wohl nur für Sammler ein muss (und vielleicht von eBay - Spekulanten).

Gruß

Bernd

Peter Gustav Bartschat

Die Siedler von Catan in der Metallbox

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 3. Juni 2005, 05:54

Sowohl die Metallbox-Ausgabe des Brettspiels (1998) als auch die des Kartenspiels (1999) waren Sonderauflagen für die Firma Idee+Spiel und exklusiv dort erhältlich.

Die Metallbox-Ausgabe des Siedler-Kartenspiels enthielt damals das Basis-Kartenspiel und die beiden Themen-Sets "Handel & Wandel" und "Politik & Intrige".

Fotos davon, wie die Boxen aussahen, gibt´s im "Leinhaus", und zwar auf dieser Seite:

http://www.das-leinhaus.de/siedler/kosmos/gimmicks.html

(ein ganzes Stück nach unten scrollen)

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 3. Juni 2005, 11:00

Hallo Alban,

die Spielbox-Ausgabe 1/05 berichtete auf Seite 35 genau darüber.

Demnach ist dies eine Sonderausgabe der Handelskette idee+spiel.
Man konnte eine von fünf Dosen gewinnen, aber zur "ebay-wichtigen"
Auflage gab's keine Angaben.

Da bis heute kein "blaues" CC in meinem Regal steht, wollte ich
eines gewinnen, fand aber nur zwei der drei nachgefragten Namen :-(

Servus,
Heinz

Lothar

Beitragvon Lothar » 3. Juni 2005, 12:56

Falls jemand aus dem fränkischen Raum kommt: In Hammelburg gibts "nur" einen Spielwarenladen (Emmert, Kissinger Str. 11, Tel:09732-2328), und da hab ich vor 2 Wochen im Urlaub noch 4 Stück Carcassonne in Blechdosen im Regal gesehen.

Gruss
Lothar

Peter Gustav Bartschat

Blechassonne: Frisch gekauft

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 4. Juni 2005, 16:50

Weil es mich heute im Regel von Idee+Spiel in Gersthofen so angelächelt hat, habe ich mir die Sonderausgabe von Carcassonne in der Blechbox mal gekauft.

Laut Aufdruck auf dem Cover soll die Box das Basisspiel und die "Händler & Baumeister"-Erweiterung enthalten ... und das ist FAST richtig.

Neben Stanztableaus mit den Plättchen aus Basisspiel und Erweiterung, Punktzählbrett, beiden Spielanleitungen und einem hellen Leinenbeutel enthält die Box auch eine Zipptüte mit Spielfiguren für fünf Spieler: Die Figuren des Basisspiels sowie Baumeister und Schweine in fünf Farben.

Die eigentliche "Händler & Baumeister"-Erweiterung enthielt Baumeister und Schweine in sechs Farben, damit sie - kombiniert mit der ersten Erweiterung, die ja eine sechste Spielfarbe enthielt - gespielt werden konnte.

Wer jetzt mit der Blechbox in das Carcassonne-Spiel einsteigt, kann sein Spiel also nicht durch Zukauf der ersten Erweiterung komplett für sechs Spieler erweitern, weil ihm die Figuren einer Farbe aus der richtigen "Händler & Baumeister"-Erweiterung fehlen.

Ich finde Entscheidung, diese beiden Figuren nicht mit aufzunehmen, daher nicht so glücklich ... aber vermutlich ist es weder bei Hans im Glück noch bei Idee+Spiel Unternehmensziel, mich persönlich glücklich zu machen.

Ansonsten ist es eine ganz hübsche Ausgabe, und das in der Formulierung doppelter Bedeutung.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Klaus Luber
Brettspieler

Re: Blechassonne: Frisch gekauft

Beitragvon Klaus Luber » 5. Juni 2005, 11:39

Hallo Gustav,

> Wer jetzt mit der Blechbox in das Carcassonne-Spiel
> einsteigt, kann sein Spiel also nicht durch Zukauf der ersten
> Erweiterung komplett für sechs Spieler erweitern, weil ihm
> die Figuren einer Farbe aus der richtigen "Händler &
> Baumeister"-Erweiterung fehlen.

Über den Ersatzteilservice von HiG ( www.carcassonne.de ) kann man sehr günstig die fehlenden Figuren für nur 1 EUR beziehen. So kann man mit wenig Aufwand Carcassonne in der Blechbox "richtig" erweitern. (Im Übrigen finde ich Carcassonne in kleineren Runden viel besser als zu fünft oder zu sechst.)

> Ich finde Entscheidung, diese beiden Figuren nicht mit
> aufzunehmen, daher nicht so glücklich ... aber vermutlich ist
> es weder bei Hans im Glück noch bei Idee+Spiel
> Unternehmensziel, mich persönlich glücklich zu machen.

Evtl. hast Du damit Recht, aber Deinem Glück steht nur ein Brief und 1 EUR im Wege ;-)

Liebe Grüße,
Klaus

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Re: Blechassonne: Frisch gekauft

Beitragvon Arno C. Hofer » 7. Juni 2005, 16:44

So kann man auch mit kleinen Sachen, vielen Leuten große Freude machen. Typisch Hans im Glück & Schmidt-Spiele.
Blech hin, Blech her - die CC-Spielrunden verdienten eigentlich Gold ... aber das ist schon bei den SvC gelandet ...;-))