Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 4. Juni 2005, 16:50
Weil es mich heute im Regel von Idee+Spiel in Gersthofen so angelächelt hat, habe ich mir die Sonderausgabe von Carcassonne in der Blechbox mal gekauft.
Laut Aufdruck auf dem Cover soll die Box das Basisspiel und die "Händler & Baumeister"-Erweiterung enthalten ... und das ist FAST richtig.
Neben Stanztableaus mit den Plättchen aus Basisspiel und Erweiterung, Punktzählbrett, beiden Spielanleitungen und einem hellen Leinenbeutel enthält die Box auch eine Zipptüte mit Spielfiguren für fünf Spieler: Die Figuren des Basisspiels sowie Baumeister und Schweine in fünf Farben.
Die eigentliche "Händler & Baumeister"-Erweiterung enthielt Baumeister und Schweine in sechs Farben, damit sie - kombiniert mit der ersten Erweiterung, die ja eine sechste Spielfarbe enthielt - gespielt werden konnte.
Wer jetzt mit der Blechbox in das Carcassonne-Spiel einsteigt, kann sein Spiel also nicht durch Zukauf der ersten Erweiterung komplett für sechs Spieler erweitern, weil ihm die Figuren einer Farbe aus der richtigen "Händler & Baumeister"-Erweiterung fehlen.
Ich finde Entscheidung, diese beiden Figuren nicht mit aufzunehmen, daher nicht so glücklich ... aber vermutlich ist es weder bei Hans im Glück noch bei Idee+Spiel Unternehmensziel, mich persönlich glücklich zu machen.
Ansonsten ist es eine ganz hübsche Ausgabe, und das in der Formulierung doppelter Bedeutung.
Mit einem lieben Gruß
Gustav