Anzeige

Piraten der spanischen Meere - Neue Auflage?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Piraten der spanischen Meere - Neue Auflage?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 12. Juni 2005, 14:48

Hallo,

nachdem ich hier schon einiges Positive zu diesem Sammel-Modellbau-Spiel ;-) gelesen habe, habe ich mich zum Kauf dreier Spielpacks zu je 3,99 bei VEDES hinreißen lassen.
Aber irgendwie paßt das Spielmaterial nicht ganz zu den hiesigen Beschreibungen oder gar den im Netz befindlichen Spielregeln:

Schiffe, Schätze und Mannschaften stimmen weitgehend überein, aber statt der Inselkarte und dem Würfel liegt ein kompletter Spielplan und drei Würfel (schwarz, weiß, rot) bei, von denen der schwarze ein üblicher W6 ist, die anderen aber abweichende Augenzahlen haben. Die Rückseite des Spielplans ist eine Einstiegsregel und zur Ergänzung, wird auf eine Internetseite verwiesen, wo es um diverse Sammelbilder geht, aber nichts über Piraten zu finden ist: http://www.wkgames.co.uk

Gespielt wird nicht auf dem Tisch zwischen den Inselkarten (diese gibt es ja gar nicht), sondern auf dem Spielplan. Zur Fortbewegung der Schiffe werden nicht mehr lange und kurze Kartenseiten (L, K) benutzt, sondern der weiße Würfel für K und der rote Würfel für L. Die gewürfelten Felder sind die Schiffe auf dem Spielplan zu versetzen. Die Richtung kann vor dem Zug um 90° verändert werden. Die Schußweite ist bei Masten mit weißen Kanonen 2 Felder und bei roten 3. Die Schätze haben unterschiedliche Werte und werden verdeckt auf die "Wilde Insel" auf dem Spielplan gelegt. Die Spieler starten von ihren Heimatinseln. Wer auf die "Wilde Insel" gelangt, nimmt so viele Schätze, wie er laden kann und schaut sie sich dann erst geheim an. Das Spiel endet, wenn alle Schätze gesammelt sind (oder nur noch ein Spieler Schiffe hat). Wer die meißten Schatzwerte hat, ist Sieger. Für 3 oder vier Spieler werden zwei Spielpläne benötigt, so daß die "Wilde Insel" in der Mitte liegt doppelt so groß ist und es vier Heimatinseln gibt.

Wi finde ich jetzt eine ausführliche Regel in deutsch, die auch das Entern, Abschleppen, Rammen, etc. für diese Spielvatiante beschreibt? Die Regel auf der Rückseite des Spielplanes schweigt sich hier aus und verweist auf die o.g. Internetseite, die a) in Englisch ist und b) nichts zum Thema Piraten zu vermelden hat. (Die Regeln, die ich bisher im Netz gefunden habe, kennen keinen Spielplan und sind daher nich 1:1 auf mein gekauftes Spiel anzuwenden.)

Vor allem aber: Wieso stimmt das von mir gekaufte Spiel nicht mit dem überein, was überall besprochen wird?

Verwirrte Grüße
Roland

Michael Weber

Re: Piraten der spanischen Meere - Neue Auflage?

Beitragvon Michael Weber » 12. Juni 2005, 18:36

Moin Roalnd,

die Farge ist, was auf dein em Spielpack steht. Mir ist auch nicht bewusst, warum der Inhalt bei dir so abweicht, denn der ist meines Wissens so nicht der Normalfall.

Die Regeln findest du auf www.fanpro.de --> Piratessymbol klicken --> Downloads --> Spielregeln. Dort gibt es auch alle notwendigen Infos zu den Produkten.

Es gab neben den englischen Ausgaben die Ausgaben deutsch limited, die deutsch unlimited und jetzt die Erweiterungen Crimson Coast und Revolution.

So weit ich weiß, enthalten alle nur Inseln, ohne Unterlage und dazu Schiffe (bzw. Forts) und Besatzung sowie den einen Würfel.

Michael
( http://www.reich-der-spiele.de/kritiken/PiratesOfTheSpanishMain.php )

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 12. Juni 2005, 18:37

Ach so, eventuell handelt es sich um ein Turnierpack, das eigentlich nicht im handel ist. Weiß ich aber auch nicht. Nur 'ne Vermutung.

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 12. Juni 2005, 19:43

Michael Weber schrieb:

> Moin Roalnd,
> die Frage ist, was auf dein em Spielpack steht.

Vorderseite:
"Piraten der spanischen Meere - SPIELPACK
2 Schiffe, Schätze und Mehr!
Deutsche Unlimited Edition
Enthält alles, was man zum Spielen braucht!
Constructible Strategy Game"

Rückseite:
"... Dieser Spielpack enthält zwei vollständige Schiffe, Mannschaft oder Schätze, Spielregeln, [b]Spielmatte,[/b] eine Checkliste und [b]drei[/b] Würfel."

> Die Regeln findest du auf www.fanpro.de --> Piratessymbol
> klicken --> Downloads --> Spielregeln. Dort gibt es auch alle
> notwendigen Infos zu den Produkten.

Da habe ich sie heruntergeladen ... aber eben für die Version ohne Spielplan und mit Inseln!

> So weit ich weiß, enthalten alle nur Inseln, ohne Unterlage
> und dazu Schiffe (bzw. Forts) und Besatzung sowie den einen
> Würfel.

Tja, die drei Packs, die ich gekauft habe, haben offensichtlich eine andere (neuere?) Ausstattung. Nur findet sich auf den Packs kein Hinweis auf eine zweite, veränderte Auflage. Die Vorderseite ist wohl unverändert.

Allerdings finden sich auf der Checkliste der Karten zwei Spalten mit Nummern: alte und neue Numerierung. Das deutet ja wohl darauf hin, daß es eine ältere Auflage mit zumindest anderer Numerierung der Schiffe gab.

Schon seltsam, das Ganze!

Gruß
Roland
(wird vielleicht später noch mal ein Foto vom Spielplan posten)

Frank

Beitragvon Frank » 12. Juni 2005, 21:48

Ich habe die Packs auch beim Händler gesehen und war über
den Hinweis auf die Spielmatte erstaunt. So wie es aussieht,
gibt es diese nur in der deutschen "Unlimited-Version" (was auch immer das heißen soll). Auf der FanPro-Seite gibt es auch keine klärende Übersicht.
Immerhin wurde jetzt im dortigen forum eine diesbezügliche Frage gestellt, die
hoffentlich in den nächsten Tagen beantwortet wird. Der Spielcharakter
scheint sich doch sehr zu ändern.
Zurzeit kann man sich über das Produktmanagement nur wundern.

Frank, der sehr gerne Pirates spielt

Frank Jaeger (AMIGO)

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 13. Juni 2005, 09:40

Hallo Leute,

- ja, es gibt zwei unterschiedliche Versionen. Ja, das ist nicht so richtig sinnvoll.
- ja, der Link in dem Booster führt ins Nirvana (bzw, auf die Merlin-Seite). Dies ist moniert worden, aber bislang wurde das Problem nicht nicht gelöst.
- ja, der Download funktioniert dementsprechend auch nicht

Und als Fazit: Ja, wir arbeiten daran, aber da das eine Seite von Wizkids/Topps ist, können wir nicht direkt etwas daran ändern (und FanPro auch nicht). Wir wurden beide wohl ein wenig überrascht von den Problemen, die wir im Vorfeld nicht kannten.

Sorry, work in progress...

Frank.
AMIGO Spiel + Freizeit GmbH