Anzeige

Dolmengötter

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
erik mohr
Brettspieler

Dolmengötter

Beitragvon erik mohr » 24. Juni 2005, 11:30

Ich interessiere mich für das Spiel Dolmengötter. Wer hat es denn schon gespielt und kann eine Kaufempfehlung aussprechen?
Danke für eure Antworten.
Nice dice Erik

peer

Re: Dolmengötter

Beitragvon peer » 24. Juni 2005, 11:56

Hi,
Hier findest du ein paar Eindrücke:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=112301&t=112301

Leider nicht von mir - ich hab das Spiel leider nicht...

ciao
peer

Timo Koelner

Beitragvon Timo Koelner » 24. Juni 2005, 12:32

Moin Erik,
ich hatte gleich zweimal Gelegenheit, es in Herne zu spielen, einmal zu zweit und einmal zu viert. Es war sehr unterschiedlich, aber es hat uns in beiden Besetzungen sehr gut gefallen. Die Regeln sind zwar einfach, aber man muss einiges bedenken und schon ein wenig "um die Ecke denken". Nach der ersten Partie weiß man, was man falsch gemacht hat und möchte es daraufhin nochmal spielen. Man entdeckt immer wieder neue Zugmöglichkeiten und Optionen, um das Punktekonto zu optimieren. Man muss ein bisschen voraus planen und die Züge der Mitspieler gut beobachten. Das Schönste ist: Man ist nie richtig passiv, denn durch den Zug ein Mitspielers kann es schon mal passieren, dass ich in dessen Zug punkten kann. Habe ich da nicht aufgepasst, ist die Chance dahin! Ich hab das Spiel dann gekauft und bis heute nicht bereut. Supi Unterhaltung für so 25-30 Minuten. Da hat eggertspiele was richtig Feines rausgebracht. Also von meiner Seite: Klare Kaufempfehlung!
Tschüs, Timo

Rüdiger

Beitragvon Rüdiger » 24. Juni 2005, 13:33

Kann ich auch nur bestätigen!

Das Spiel wirkt auf den ersten Blick von den Möglichkeiten
sehr einfach!
Aber der Schein trügt! Steckt doch einiges mehr dahinter!
Kann man sowohl strategisch wie auch in der Familie spielen
(das eine schließt das ander natürlich nicht unbedingt aus).

Auch die recht kurze Spielzeit von ca. 25 min ist angenehm und
führt schnell zur nächsten Partie!

Und es ist das (meiner Meinung nach) optisch das schönste Seiner
Spiele!

Fazit:
Sieht nicht nur gut aus, sondern läßt sich auch sehr gut spielen!

Rüdiger

Leif Busse

Beitragvon Leif Busse » 24. Juni 2005, 14:54

Hallo Erik,

ich hatte die Möglichkeit, Dolmengötter bereits in der Testphase mehrfach mit 3-4 Personen zu spielen. Mein, zugegebenermaßen nicht unvoreingenommener Eindruck war der eines variantenreichen Strategiespiels, bei dem es darauf ankommt, die eigenen Druiden möglichst effizient zu bewegen und dabei verschiedene Marker so zu plazieren, dass sie durch Einfluss gegnerischer Aktionen optimale Punkte bringen.

Generell bevorzuge ich zwar komplexere und längere Spiele, aber für kurze Partien kann ich Dolmengötter (wie gesagt aus nicht-neutraler Perspektive) durchaus empfehlen.

Leif (der auch heute Prototypen spielen und dabei zwar nicht auf Dolmen, wohl aber auf das gute Wetter zurückgreifen wird) ;-)

erik mohr
Brettspieler

Beitragvon erik mohr » 25. Juni 2005, 10:41

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mir das Spiel wohl kaufen müssen.

Nice dice Erik

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 25. Juni 2005, 11:45

Hallo Erik,

kaufen "müssen" musst du sicher nicht, eine uneingeschränkt Kaufempfehlung hat Dolmengötter allerdings sicher verdient. Der nach meiner Ansicht stärkste Aspekt des Spiels ist der direkte Zusammenhang zwischen dem Spielelement Mehrheitenbildung- und veränderung und dem Wertungsmechanismus; ich habe das in einem frühren Thread hier schon beschrieben.

Spielerische Grüße

Ernst-Jürgen
(Habe leider nicht schon den Prototyp spielen können, hatte das Spiel aber vorbestellt und seit Erscheinen sowohl in einer Erwachsenen-Spielegruppe als auch in der Familie schon mehrfach gespielt.)

Harry Waterhövel

Beitragvon Harry Waterhövel » 26. Juni 2005, 10:56

Wer es kaufen will, sollte nicht bis WEihnachten warten. Bis dahin ist die Auflage sicher weg. Das Spiel ist nämlich einfach super, ein Spiel, das man zu Anfang erst mal unterschätzt.

Harald

Beitragvon Harald » 27. Juni 2005, 14:00

Hallo!

Auch ich habe die Entwicklung des Spieles mitverfolgen können. Und ich muß sagen, daß es immer wieder Spaß macht zu sehen, wie sich ein Spiel aus einem Ansatz letztlich zu einem fertigen Produkt entwickelt.

Dolmengötter gefällt durch eine einfache und verständliche Regel, einem schönen Mehrheitenmechanismus und kommt der aktuellen Nachfrage nach nicht ganz so komplexen und vor allem auch langen Spielen entgegen. Insofern bin ich überzeugt, daß es vor allem bei der SPIEL auf viel Interesse stoßen wird.

Wer mit dem Spiel liebäugelt - nur zu, da kann man nun wirklich nichts falsch machen...