Anzeige

Hype über ein Spiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jo Wagner

Hype über ein Spiel

Beitragvon Jo Wagner » 29. Juni 2005, 13:04

Hallo zusammen,

ich wundere mich immer wieder bei Neuerscheinungen, dass einerseits viele gute Spiele wie z.B. Gold und Rum vollkommen in der Versenkung verschwinden und kein Mensch sich darum reißt.. Andererseits ein Spiel wie z.B das "Struggle of Empires" von Martin Wallace innert kürzester Zeit ausverkauft ist und ein "Hype" entsteht. (wobei ich diese beide Spiele nicht direkt miteinander vergleichen möchte).

Jetzt frage ich mich: liegt es an der Marketingabteilung einiger Verlage, die sogenannte Buschtrommel, oder woran liegt es..

Thomas O.

Re: Hype über ein Spiel

Beitragvon Thomas O. » 29. Juni 2005, 16:31

Hey Jo ;-)

Jo Wagner schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> ich wundere mich immer wieder bei Neuerscheinungen, dass
> einerseits viele gute Spiele wie z.B. Gold und Rum
> vollkommen in der Versenkung verschwinden und kein Mensch
> sich darum reißt.. Andererseits ein Spiel wie z.B das
> "Struggle of Empires" von Martin Wallace innert kürzester
> Zeit ausverkauft ist und ein "Hype" entsteht. (wobei ich
> diese beide Spiele nicht direkt miteinander vergleichen
> möchte).
>
> Jetzt frage ich mich: liegt es an der Marketingabteilung
> einiger Verlage, die sogenannte Buschtrommel, oder woran
> liegt es..

Kennst du genau die Verkaufszahlen beider Spiele? Kann ja sein, dass Gold und Rum nicht ausverkauft ist, aber in einer ganz anderen Auflagenhöhe erschienen ist... Also, nach der Tatsache des Ausverkaufes einer Auflage auf die generelle Nachfrage zu schließen, halte ich für gewagt.
Ich möchte aber nicht abstreiten, dass es vielleicht Verlage gibt, die ein Spiel durch eine kleine Auflage zu einem begehrten knappen Gut machen, über das man dann zwangsweise spricht (siehe der Reef Encounter-Thread weiter unten). Das wäre aber durchaus legitime Verlagsstrategie.
Aber von einem Hype bei SoE sprechen? Ich habe den Hype noch nicht mitbekommen, lediglich einige gute Stimmen und Kritiken gelesen (was für Gold und Rum aber ebenso zutrifft).
SoE ist aber auf Grund seiner Komplexität sicher eher ein Spiel, das in der "Szene" für mehr Aufsehen sorgt, ich glaube aber kaum, dass Warfrog eine hochbezahlte Marketingabteilung beschäftigt...

Viele Grüße, Thomas

Martin

Beitragvon Martin » 30. Juni 2005, 09:23

Ich bin mir sicher, daß der "Hype" bei Struggle of Empires an der Fangemeinde von Martin Wallace liegt - sein Age of Steam z.B. gilt in der Szene auf Boardgamegeek als eines der besten Spiele überhaupt, entsprechend groß ist die Erwartungsfreude über ein neues Spiel von ihm.
Warfrog ist ein ziemlich kleiner Verlag, da glaube ich auch nicht, daß die eine besonders große Marketingabteilung haben. Eher im Gegenteil - bei der Essen 04 war SoE ziemlich versteckt auf einem entlegenen Stand mit nur einem Exemplar zu spielen - vergleiche das einmal mit dem Stand von Kosmos, wo Dutzende Candamir-Bretter gleichzeitig gespielt wurden - die Leute lagen sogar auf dem Boden, weil alle Tische besetzt waren (eigentlich könnte man da eher von einem Hype sprechen, denn Candamir halte ich für ein durchschnittliches Spiel, und habe auch noch nichts Besseres darüber gehört).
Im übrigen legt Eagle Games ja SoE neu auf, und wenn ich es richtig verstanden habe, mit den für Eagle üblichen Tonnen von Plastikminiaturen.

Pat Braun

Beitragvon Pat Braun » 30. Juni 2005, 10:15

Ob man bei SoE über einen Hype sprechen kann weiß ich nicht (ab welcher Stückzahl sprechen wir denn von einem Hype? ;-) ) Allerdings zeichnet SoE aus dass es wieder einmal trotz entsprechender Stückzahl relativ schnell ausverkauft war. Die Tatsache, dass Eagle Games die Lizenz gekauft hat, bedeutet nicht dass das Spiel in gewohnter Plastikausgabe wieder aufgelegt wird. SoE wird wieder in bekannter Version aufgelegt und ab vorraussichtlich August in Deutschland erhältlich sein. Um die Fans von Martin Wallace vielleicht in einen "Hype" zu bringen.. Pro Ludo veröffentlicht sein nächstes Spiel "TEMPUS". Ein Civilisations Entwicklungsspiel, das relativ einfach zu erlernen ist, allerdings an gewohnter Komplexität nichts einbüßt. Das Spiel wird in den nächsten 6 Wochen erscheinen.. Vorabinformation werden demnächst ins Netz gestellt.

Lukas Merlach
Kennerspieler

RE: Hype über ein Spiel

Beitragvon Lukas Merlach » 30. Juni 2005, 10:24

> Jetzt frage ich mich: liegt es an der Marketingabteilung
> einiger Verlage, die sogenannte Buschtrommel, oder woran
> liegt es..

Ich denke nicht, dass vorsätzliches Marketing dahinter steckt. (ausser vielleicht bei Spielen, die in Kleinstauflagen nach Essen gebracht werden.)

Mir scheint eher ein gruppendynamischer Effekt vorzuliegen (hier im Forum oder auch in Essen).
Da ich die meisten Spiele auf dem Markt früher oder später selbst teste, ignoriere ich alle Lobeshymnen und Hypes, die nicht auf gespielten Spielrunden basieren, deshalb gehen diese spurlos an mir vorbei... Manchmal muss ich aber doch den Kopf schütteln, wenn ich so ein Hype-Spiel dann effektiv spiele.

Gruss Lukas
der immer noch auf den Eidex-Hype wartet :-)

peer

Beitragvon peer » 30. Juni 2005, 10:42

Hi,
es hat ein bisschen was damit zu tun, dass bestimmte Verlage oder Autoren von der Szene besonders begutachtet werden und andere nicht so;
Ein Spiel von Alea oder Friedemann Friese wird hier immer diskutiert (ob positiv oder negativ) während andere Verlage (z.B. Prestel) eher vergessen werden. Das liegt ein bisschen an der Zielgruppe, an der Vergangenheit der beteiligten Personen hier im Forum, an den gut aufgenommen Spielen und ist auch einfach vielleicht teilweise ein Quentchen Glück - Auf irgendwas muss ma sich konzentrieren... ;-)

ciao
peer