Anzeige

Geisterspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gerhard Koch

Geisterspiele

Beitragvon Gerhard Koch » 28. Juni 2005, 21:57

Erst die "Geistertreppe", jetzt "Das kleine Gespenst". Gibt es keine anderen Themen, um Spiele für Kinder zu machen ?

Die zwei Spiele mögen zwar verschieden sein, aber ein bißchen mehr Abwechslung sollte doch möglich sein. Muß man Kindern mit solchen Themen konfrontieren ?

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Geisterspiele

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 28. Juni 2005, 22:07

Gespenster sind doch schon immer ein beliebtes Kinderthema gewesen, besonders, wenn es so nette Exemplare, wie das "Kleine Gespenst" sind. Nicht umsonst ist die literarische Vorlage ein ganz großer Kinderbuch-Klassiker!

Geister- und Gespenstergeschichten haben schon immer die Kinder (und Kindgebliebenen) begeistert. Daher wundert es mich nicht, daß diese in Kinderspielen ebenso vorkommen, wie Hexen, Zauberer, Feen, Kobolde und all die anderen Figuren aus der Märchenwelt.

Gruß
Roland

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 29. Juni 2005, 07:12

Gerhard Koch schrieb:
>
> Erst die "Geistertreppe", jetzt "Das kleine Gespenst". Gibt
> es keine anderen Themen, um Spiele für Kinder zu machen ?
>
> Die zwei Spiele mögen zwar verschieden sein, aber ein bißchen
> mehr Abwechslung sollte doch möglich sein. Muß man Kindern
> mit solchen Themen konfrontieren ?

Es gibt immer beliebtere Themen und unbeliebte Themen. Jedes Jahr kommen z.B. soooo viele Spiele mit Tieren heraus und bei Spielen mit einem "bösen" Charakter müssen immer Hexen und Räuber herhalten. Sobald ein Thema eben Eltern und Kinder anspricht, wird es vermehrt eingesetzt, um den Absatz zu steigern.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 30. Juni 2005, 23:54

Gerhard Koch schrieb:
> Erst die "Geistertreppe", jetzt "Das kleine Gespenst". Gibt
> es keine anderen Themen, um Spiele für Kinder zu machen ?
>
> Die zwei Spiele mögen zwar verschieden sein, aber ein bißchen
> mehr Abwechslung sollte doch möglich sein. Muß man Kindern
> mit solchen Themen konfrontieren ?

Hallo Gerhard,

in Ergänzung zu den Beiträgen von Roland und Andreas empfehle ich Dir einen Blick in die Homepage von SdJ zu werfen. Dort stehen neben den Preisträgern auch alle Nominierungen und Empfehlungen der Kinderspiele....eine Riesenabwechslung, aber sieh' selbst ;-)

Volker

maura

Beitragvon maura » 1. Juli 2005, 18:22

>Erst die "Geistertreppe", jetzt "Das kleine Gespenst". Gibt es keine anderen
>Themen, um Spiele für Kinder zu machen ?

monster! kinder mögen monster. es gibt viel zu wenige monsterspiele für kinder...und zwar mit anständigen monstern, nicht so ein aquarell buntstiftscheiss mit niedlichen augen...

>Die zwei Spiele mögen zwar verschieden sein, aber ein bißchen mehr
>Abwechslung sollte doch möglich sein.

ehm, vielleicht was mittelalterliches? >;)

>Muß man Kindern mit solchen Themen konfrontieren?
was für themen? gespenster? oder gar den tod, der ja vor dem gespenstwerden unabdingbar ist? nun ja, immerhin ist dieses ganze gespensterding eine andere variante des lebens nach dem tod und kann insofern recht beruhigend für kinder sein.
ich kann mich noch gut an meine zeit als kind erinnern und ich fand die meisten kindgerechten spiele und spielgrafiken zum würgen...bunt, niedlich und völlig belanglos. naja,man sollte es nicht glauben, aber selbst kinder haben verschiedene geschmäcker. was dem einem gefällt, kann dem anderen die tränen in die augen treiben.

ps.: ich fand übrigends uboot jagd von mb ziemlich klasse...habe aber trotzdem den kriegsdienst verweigert, bzw. hätte ihn verweigert, wenn sie mich nicht vergessen hätten...