Beitragvon Ralf Rechmann » 6. Juli 2005, 11:24
Braz schrieb:
>
> 100 % Ack
>
> Heroscape ist klasse !!
[...]
> Also: Absolute Kaufempfehlung meinerseits
ich möchte eure euphorie ungern ausbremsen, aber ich habe leider andere erfahrungen gemacht:
optisch sieht das spiel wirklich klasse aus, auch wenn es mehr an ein vollplastik-spielzeug als an ein spiel erinnert, was ja nicht negativ gemeint sein muss, auch wenn "MB" drauf steht und bei denen aus meiner erfahrung mehr wert auf optik als auf ausgeklügeltes regelwerk gelegt wird - ausnahmen bestätigen die regel!
die grundregeln empfehle ich nur zum absoluten kennenlernen oder beim spiel jüngerer spieler, da damit wenig taktische möglichkeiten gegeben sind und im endeffekt der würfel über den spielsieg entscheidet. diese regeln habe ich, weil ich meinen mitspieler nicht mit den englischen texten der spezialfähigkeiten belästigen wollte, dann auch das erste mal gespielt und prompt hat sich so eine ungleiche würfelverteilung ergeben (er hatte nur pech, ich nur glück!), dass die partie im vergleich zur aufbauzeit des szenarios zu schnell beendet war und mein mitspieler auch keinen nerv auf eine zweite partie mehr hatte...
mein fazit: die grundbegeisterung für tabletop und/oder fantasy muss vorhanden sein und auch das zugeständnis, dass trotz aller planung am ende das würfelglück mitentscheidend ist bzw. in die überlegungen einkalkuliert werden muss. die deutsche ausgabe nimmt zum glück die sprachbarriere in sachen profi-regel, so dass man als nicht-englisch-verstehender spielefreak direkt die zu einfachen grundregeln überspringen kann. ein spiel eben, dass sicher seine fans finden wird, aber nichts für jeden ist.
cu/ralf
btw: der selbe mitspieler konnte auch nichts mit dungeon twister anfangen, dass ja fast vollständig auf würfelglück verzichtet, aber auf fantasy als hintergrund-szenario setzt, und in den freiheiten der spielmöglichkeiten leicht überfordern kann. auch da ist nicht jedes "gutes" spiel ein spiel für alle spieler!