Anzeige

Age of Mytholgogie

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Klaus

Age of Mytholgogie

Beitragvon Klaus » 6. Juli 2005, 22:33

Nach dem "Civilization the Boardgame" wohl ein Flop war (gutes Material, schlechte, unausgewogene Regel - oder gibts mittlerweile irgendwo eine spielbare überarbeitete Regel / Variante?)
frag ich mich, was das neue Spiel "Age of Mytholgogie" (deutsche Ausgabe) taugt? Hat jemand das Spiel schon ausprobiert?

Denis Fischer

Re: Age of Mytholgogie

Beitragvon Denis Fischer » 6. Juli 2005, 23:40

Ich habe mir seinerzeit die engl. Originalausgabe zugelegt und nachträglich die deutsche Regel heruntergeladen. Im Gegensatz zu Civilization (welches m.E. in der 2. engl. Auflage und in der dt. Auflage eine neue, bessere Regel besitzt) ist die Regel von Age of Mythology sehr gut geschrieben und auch verständlich. Zwar ist auch diese etwas umfangreicher, aber der Spielfluss stellt sich schnell ein. Auch die Spielzeit ist mit 3-4 Stunden deutlich kürzer. Uns gefällt Age of Mythology sehr gut. Neben bewirtschaften von Feldern um Rohstoffe für Bau von Gebäuden und Einheiten zu erhalten (kennen wir das nicht?) ist auch die richtige Zusammensetzung seiner Armee sehr wichtig. Jedes Volk hat andere Einheiten mit unterschiedlichen Eigenschaften, die sehr gut im Kampf abgewogen werden können. Ausserdem gibt es auch mehrere Möglichkeiten, an Siegpunkte zu gelangen: Gewonnener Kampf, grösste Armee, Bau eines Wunders etc...
Mein Fazit: Sehr empfehlenswert.

B.Marck

Beitragvon B.Marck » 7. Juli 2005, 00:46

Klaus schrieb:
>
> Nach dem "Civilization the Boardgame" wohl ein Flop war
> (gutes Material, schlechte, unausgewogene Regel - oder gibts
> mittlerweile irgendwo eine spielbare überarbeitete Regel /
> Variante?) frag ich mich, was das neue Spiel "Age of Mytholgogie"
> (deutsche Ausgabe) taugt? Hat jemand das Spiel schon
> ausprobiert?

CIV: Ja, für Civ gibt es eine überarbeitete Regel ("OWL Houserules"), die ich aber leider noch nicht testen und daher "noch nicht" empfehlen kann. Ist bei eagle games im Download.

AOM: Ich fand AoM eigentlich auch ganz gut. Allerdings ist die Ausstattung teilweise "überholungsbedürftig" (die Plättchen sind arg simpel und wurde durch schönere Eigenproduktionen ersetzt, etc.).
Rollen-/Fantasiespieler haben im Spiel Vorteile bei der Einschätzung der nicht unbedeutenden Kampfeigenschaften der Völker/Figuren (Form der Bodenplatten ~ Völkerart => taktische Einschätzung im Kampf). Den Umgang und die Einschätzung dieser Kampfwerten finde ich sehr schwierig und machte mir im Spiel zu viele Probleme und zu wenig Spaß. (Vielleicht weil ich im Rollen-/Fantasiebereich unerfahren bin.) Die Kampftaktik beschränkt sich weitgehend auf den Vergleich einiger Werte, die in Tabellenform zu jeder Figurenart dargestellt sind.
Wie die deutsche Regel ist, weiß ich leider nicht. Wir haben das Originalspiel mit einer - von Spielern handübersetzten - Regel gespielt (in Kombination mit der englischen Originalregel für Zweifelfälle). Diese Kombination fand ich nicht so toll, weil sie sehr unübersichtlich ist.

Jo Wagner

Beitragvon Jo Wagner » 7. Juli 2005, 09:31

Hallo,

ich stimme Denis zu.. AoM ist absolut empfehlenswert da es bis zu 8 Spielern erweiterbar ist.. schöne Mechanik und coole Figuren..
Das Kampfsystem ist vielleicht für den ein oder anderen etwas viel "gewürfel"..

Jo

Klaus

RE: Age of Mytholgogie

Beitragvon Klaus » 7. Juli 2005, 19:05

"Jo Wagner" hat am 07.07.2005 geschrieben:
> Hallo,
>
> ich stimme Denis zu.. AoM ist absolut empfehlenswert da es
> bis zu 8 Spielern erweiterbar ist..

Danke für Eure hilfreichen Feedbacks!

Bisher gibts nur für die engl. Ausgabe eine Erweiterung, kann man die mit der deutschen Ausgabe mixen oder ist auch eine dt. Erweiterung geplant/angekündigt?

Noch eine Anschlußfrage: Wie gefällt Euch ATTACK?

Jo Wagner

RE: Age of Mytholgogie

Beitragvon Jo Wagner » 8. Juli 2005, 09:42

Hallo Klaus,

Attack ist, wenn Du nur das Basis Spiel spielst ein etwas besseres Risiko allerdings mit der Erweiterung zusammen ein echter Knaller. Meines erachtens auch noch besser als A&A. Was mir ganz gut gefällt ist z.B. der politische Hintergrund. Ein Spieler ist Demokrat, der andere Faschist usw. Dadurch hat jeder andere Aufgaben etc. Wenn Du es für einen guten Preis bekommst (50€ im Bundle) dann greif zu.

So weit ich weiß ist die Erweiterung die man bei Eagle Games bekommt ein paar Holzklötzchen und Ressourcen. Also ohne Text und dadurch kompatibel..

Jo

Marko

Beitragvon Marko » 11. Juli 2005, 09:09

Hallo,

ist die deutsche Ausgabe nur mit deutschen Regeln oder auch mit deutschen Material (Karten, Counter usw.)?

Marko

Marko

Beitragvon Marko » 11. Juli 2005, 16:29

Hallo,

dann beantworte ich mir die Frage mal selbst :-)

Habe gerade bei Pro Ludo angerufen und die sagen es ist komplett in deutsch, jetzt ist nur noch ein tiefer Blick ins Sparschwein fällig ;-)

Marko