Beitragvon B.Marck » 7. Juli 2005, 00:46
Klaus schrieb:
>
> Nach dem "Civilization the Boardgame" wohl ein Flop war
> (gutes Material, schlechte, unausgewogene Regel - oder gibts
> mittlerweile irgendwo eine spielbare überarbeitete Regel /
> Variante?) frag ich mich, was das neue Spiel "Age of Mytholgogie"
> (deutsche Ausgabe) taugt? Hat jemand das Spiel schon
> ausprobiert?
CIV: Ja, für Civ gibt es eine überarbeitete Regel ("OWL Houserules"), die ich aber leider noch nicht testen und daher "noch nicht" empfehlen kann. Ist bei eagle games im Download.
AOM: Ich fand AoM eigentlich auch ganz gut. Allerdings ist die Ausstattung teilweise "überholungsbedürftig" (die Plättchen sind arg simpel und wurde durch schönere Eigenproduktionen ersetzt, etc.).
Rollen-/Fantasiespieler haben im Spiel Vorteile bei der Einschätzung der nicht unbedeutenden Kampfeigenschaften der Völker/Figuren (Form der Bodenplatten ~ Völkerart => taktische Einschätzung im Kampf). Den Umgang und die Einschätzung dieser Kampfwerten finde ich sehr schwierig und machte mir im Spiel zu viele Probleme und zu wenig Spaß. (Vielleicht weil ich im Rollen-/Fantasiebereich unerfahren bin.) Die Kampftaktik beschränkt sich weitgehend auf den Vergleich einiger Werte, die in Tabellenform zu jeder Figurenart dargestellt sind.
Wie die deutsche Regel ist, weiß ich leider nicht. Wir haben das Originalspiel mit einer - von Spielern handübersetzten - Regel gespielt (in Kombination mit der englischen Originalregel für Zweifelfälle). Diese Kombination fand ich nicht so toll, weil sie sehr unübersichtlich ist.